Macrorail auf Gartenstein für wenig Geld

Diskutiere Macrorail auf Gartenstein für wenig Geld im Bastelecke Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Ich hatte Langeweile und habe gebastelt. Den Balgen, Adapter zur Kamera und Kugelkopf hatte ich noch liegen. Ein gebrauchter Balgen kostet...
  • Macrorail auf Gartenstein für wenig Geld Beitrag #1
Binärius
Binärius
Ich hatte Langeweile und habe gebastelt.
Den Balgen, Adapter zur Kamera und Kugelkopf hatte ich noch liegen.
Ein gebrauchter Balgen kostet allerdings auch nicht die Welt.
Den kleinen Koordinatentisch habe ich im Baumarkt für 75 Euronen erstanden.
Mit ihm kann man bis auf 25 Mikron, also 0,025mm Schrittweite, genau arbeiten.
So sind auch 5:1 Stacks kein Problem.
Der Stein schlug mit 89 Cent zu Buche. 😂
Sehr stabil alles.
Vorne dran kann man dann alles mögliche mit den passenden Adapterringen montieren.
Hier zum Beispiel ein 60mm Sigma in Retrostellung mit Raynox-DCR 250.

eyetfq56.jpg

HIer ein erster Versuch, eine Vespe, schon länger eines natürlichen Todes gestorben, mit diesem Equipment.
An der Frisur muss ich noch arbeiten. 😂
Fokus-Stack aus 29 Aufnahmen.

hgz5kwyz.jpg

Der Tropfen ist allerdings mit einem NoName Mikroskopobjektiv infinity Plan 4x, für 25 Euro beim Chinamann, entstanden.
Fokus-Stack aus 42 Aufnahmen.

uwqobp3u.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Macrorail auf Gartenstein für wenig Geld Beitrag #2
ASTREIN!!!😊👍

• Macrorail auf Gartenstein für wenig Geld Beitrag #3
Deine Stacks sehen doch schon mal sehr gut aus 👍

Den günstigen Kreuztisch hatte ich anfangs ja auch (hatte ihn auf einer Hantelscheibe, anstatt wie Du auf einem Stein, geklebt), damit liessen sich die kleinen Abstände schon sehr gut einstellen, alles manuell natürlich. Mittlerweile läufts bei mir ja automatisch mit einem , der alte Kreuztisch hat ausgedient und liegt nur noch im kleinen Makrostudio herum.

Bei solchen Aufnahmen sieht man erstmal wie haarig viele Insekten doch sind. Für das Stitching ist das oft nicht so einfach die ganzen Haare perfekt hintereinander zu "staffeln", ist hier aber doch ganz gut geworden. Einzig die weissen Staubkörner könnte man mit Stempelarbeit noch wegzaubern.

Dann weiterhin viel Spass im kleinen Makrokosmos, da gibts immer viel Neues zu entdecken 😜

• Macrorail auf Gartenstein für wenig Geld Beitrag #4
So ein Novoflex-Schlitten ist natürlich schon erste Liga.
Mir ist das allerdings zu viel Geld für den Luxus.
Gut, natürlich ist so einer gerade outdoor unschlagbar.
Geht demnächst mit meinem Konstrukt aber auch, ein Schlosser wird mir unten ein Stativgewinde reindrehen.
Der Stein wird zu diesem Zweck dann natürlich abgeschraubt. 😂
Da ich nicht über ABM 5:1 heraus möchte reicht mir der kleine manuelle dann völlig.
Er hat sogar noch den Vorteil, dass ich den auch in der X-Achse fein verstellen kann.
Für solche Aufnahmen muss man sowieso sehr viel Zeit investieren.
Das Motiv ins rechte Licht zu setzen und das Vorbereiten, bzw. Reinigen ist schon mal eine langwierige frimelige Angelegenheit.
Das ist nichts für ungeduldige Grobmotoriker.
Die zusätzlichen 10 Minuten für die eigentlichen Aufnahmen fallen dann nicht mehr so ins Gewicht.
Aber natürlich ist so ein computergesteuertes Rail eine feine Sache.
Bei der Vespe habe ich auf die Reinigung verzichtet, sie sollte nur für einen ersten Test herhalten.
Hierfür habe ich mir aber schon einen kleinen Ultraschall-Reiniger gekauft.
Nun muss aber erstmal wieder die warme Jahreszeit kommen, sonst wird das mit den Insekten nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Macrorail auf Gartenstein für wenig Geld Beitrag #5
Ein Nachtrag noch...
Es ist natürlich mit dem Infinty-Mikroskopobjektiv auch möglich einen Polarisationsfilter dazwischen zu schalten.
Mit einer Polfolie zusätzlich kann man dann auch im bipolarisiertem Licht arbeiten.
HIerzu noch ein, wenn auch noch nicht perfektes, Beispiel.
Das erhöht noch die Spielfreude.
Das ist so ein ca. 3mm breites Plastikteil, wozu das auch immer diente. 🤔

cdns5sjl.jpg

Thema:

Macrorail auf Gartenstein für wenig Geld

Zurück
Oben Unten