(Landschaften & Natur) M42er, das erste Mal...

Diskutiere M42er, das erste Mal... im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo, da ich hier zum ersten Mal etwas zeige, kurz zu mir: bin Spassknipser, soweit die Zeit es zulässt (das übliche halt: Family, Beruf, Haus +...
  • M42er, das erste Mal... Beitrag #1
fams
fams
Hallo,
da ich hier zum ersten Mal etwas zeige, kurz zu mir: bin Spassknipser, soweit die Zeit es zulässt (das übliche halt: Family, Beruf, Haus + andere Hobbies).
Bin/war eigentlich Pentax-Fan (istDs, K20D, Gläser) und habe mir dann wg. des Rufs des "Foveon"-Effekts eine DP1s (wieder verkauft) und dann eine DP2s gekauft. Hab' sie oft in der Jackentasche dabei, oft ein Zicke (und soooo langsam), oft wunderbare Bilder.
Bei einer der Aktionen vor Weihnachten 2012 habe ich mir dann auch eine SD15+Kit neu gekauft. Und, auch diese Kamera liebe ich, die K20D bleibt fast immer zuhause. Ehrlicherhalber auch, weil ich aufgrund der überwältigenden Funktionsfülle nach einiger Nichtbenutzung immer wieder Funktionen am suchen bin...
Um nicht weiter soviel Geld zu versenken, habe ich jetzt mal testweise mit altem M42-Glas angefangen:
- Revuenon-spezial 135/2.8
- Revuenon-spezial 35/2.8

Heute nun die erste Tour ums Haus. Leider ist es als Brillenträger mit der Fokussierung nicht so einfach, 1/3 der Bilder wanderte alleine deswegen in die Tonne. Viele sind nicht optimal, haben vor allem Backfokus, hhmmm...

so nun ein paar Beispiele diesen Altglases an der SD15. Ich hoffe es gefällt:

Anhänge
  • SDIM0530.jpg
    SDIM0530.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 17
  • SDIM0536.jpg
    SDIM0536.jpg
    444,8 KB · Aufrufe: 9
  • SDIM0550.jpg
    SDIM0550.jpg
    401,2 KB · Aufrufe: 10
  • SDIM0563.jpg
    SDIM0563.jpg
    447,9 KB · Aufrufe: 8
  • SDIM0582.jpg
    SDIM0582.jpg
    402 KB · Aufrufe: 20
  • M42er, das erste Mal... Beitrag #2
M42, die zweite

Ein paar weitere:

Anhänge
  • SDIM0638.jpg
    SDIM0638.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 7
  • SDIM0633.jpg
    SDIM0633.jpg
    214 KB · Aufrufe: 3
  • SDIM0613.jpg
    SDIM0613.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 10
  • SDIM0646.jpg
    SDIM0646.jpg
    218,2 KB · Aufrufe: 4
  • SDIM0654.jpg
    SDIM0654.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 2
  • M42er, das erste Mal... Beitrag #3
Und die Dritte...

und noch ein paar...

Ach ja: Alle Bilder Auto-Entwickelt in SPP 5.5.1 (Farbe: neutral) und exportiert als 16-bit TIFF (Photopro). In Aperture Kontrastanpassung, Lebendigkeit etc. (nicht geschärft).

Anhänge
  • SDIM0587 (1).jpg
    SDIM0587 (1).jpg
    395,4 KB · Aufrufe: 12
  • SDIM0644 (1).jpg
    SDIM0644 (1).jpg
    435,6 KB · Aufrufe: 7
  • SDIM0657.jpg
    SDIM0657.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 8
  • M42er, das erste Mal... Beitrag #4
Die Bilder belegen eindrucksvoll, dass es "Altglas" in negativer Hinsicht nicht gibt.

Die Bilder gefallen mir auch hinsichtlich der Motive, der Farben und des Schnitts... :klatschen:

Toller Einstand, weiter so! :daumen:

• M42er, das erste Mal... Beitrag #6
Ich kann mich Fotom nur anschließen.
Sehr schön!

• M42er, das erste Mal... Beitrag #7
Hallo!

Mir gefallen Deine Schnappschüsse!

...Leider ist es als Brillenträger mit der Fokussierung nicht so einfach, 1/3 der Bilder wanderte alleine deswegen in die Tonne. ...

Ich arbeite nahezu ausschließlich mit manuellen M42-Objektiven an der SD15, und stimme Dir zu. Auch mir als nicht-Brillenträger fällt es recht schwer, den Fokus nach Mattscheibe exakt zu bestimmen. Die Sucherkonstruktion der SD15 ist an diesem Punkt einfach mal nicht der Hit, verglichen z.B. mit der 40 Jahre alten Canon EF, welche hier noch in der Schublade liegt. Jener Sucher ist verglichen mit der SD ein "Raumschiff": größeres Bild, heller, klarer, vieeeel deutlicher.

Workaround: Bei Landschaftsaufnahmen vom Stativ nutze ich mittler Weile eine Sucherlupe mit 2,7-facher Vergrößerung (auch aus DDR, 1,-EUR ebay, holte selbst ab und gab dem netten Herren 3,-EUR :)). Sucherzubehör für Praktika passt *ungefähr* an der SD.
Die Nutzung der Sucherlupe ist natürlich umständlich und zeitraubend, ich nehme es aber in Kauf und sehe es als Meditation. :D

Zufällig stimmt auch einer meiner zwei M42 auf Sigma SA - Adapter dergestalt, dass unendlich am Objektiv auch unendlichen Fokus bedeutet. Das beschleunigt das Arbeiten bei "Landschaftsaufnahmen mit Blende 8".

Übrigens: Der Schärfeindikator im SD15-Sucher (grüne LED) hilft leider auch nicht weiter. Nach dem SD15-Kauf ließ ich diesen Schärfeindikator beim Service in Rödermark justieren. Danach ging mir dann auf: Ja, mit dem Sigma-Objektiv stimmt er! Bei den DDR-Optiken indiziert er konsistent deutlich daneben. :confused: Muss wohl an technischen Details der Konstruktion liegen, die mir nicht bekannt sind.

Alles in allem suboptimal. Das wird Dich (und mich :D) aber nicht davon abhalten, mit der SD15 schöne Bilder zu machen. :idee:

Herzlicher Gruß, und tollen Austausch hier im Bilderforum wünsche ich Dir!
der Waldschrat... :)

• M42er, das erste Mal... Beitrag #8
@Waldschrat
Was Du berichtest kenne ich auch genau so seit 2009.
Es ist immens schwer mit dem manuellen fokussieren von M42 Objektiven egal an SD9-15.
Meine Objektive waren bei Olbrich in Görlitz, dies hat leider nicht den gewünschten Erfolg gehabt.
Das CZJ BIOTAR 1.5/75mm ging im Fokus nach links Oben weg.
Egal was ich zum justieren bei den M42 Adaptern abgeschliffen oder unter gelegt habe.

Es soll aber Nutzer geben bei denen seit Jahren alles 100% passt und so gar keine kleinen Problemchen auftauchen.
Gönnen wir diesen ihr Paradies und kämpfen selber weiter.

Da ich schon eine Brille habe, Farben-untauglich bin und sonst auch nicht mehr ganz fit bin ist es gut möglich das es wirklich an mir selber liegt.:psst:

• M42er, das erste Mal... Beitrag #9
Schön, dass euch die Bilder gefallen.
Danke auch für eure Kommentare zum Fokussieren. Ich habe den Fokusindikator benutzt und ggflls nachjustiert. Das so viele Bilder danebenliegen scheint also auch auf den Indikator zurückzuführen zu sein.

Mittlerweile ist mir noch ein T 2.8/55 "aus Jena" zugelaufen. Die ersten Schnellschüsse damit waren alle für die Tonne. Hier war auch das Problem, dass die jpegs (die eingebetteten) farblich in Ordnung d.h. originalgetreu waren, die raws aus PP 5.5.1 aber so daneben, dass ich sie auf die schnelle nicht wieder hinbekommen habe. Damit muss ich mich noch etwas beschäftigen.
Nb. finde ich, dass es bei der SD15 nicht unbedingt Pflicht ist, raw zu nehmen. Für nicht so wichtige Bilde sind die jpegs sehr gut und das speichern geht schneller.

Grüße von Grill (Terasse im Grünen bei 27oC).

• M42er, das erste Mal... Beitrag #10
...
Nb. finde ich, dass es bei der SD15 nicht unbedingt Pflicht ist, raw zu nehmen. ...

Vielleicht kommt auch Dir ja noch die Lust am Ausarbeiten der Bilder. ;) :)
Mich persönlich faszinierte von Anfang an, dass es möglich ist, die Rohbilder im SPP so schön sorgfältig einzustellen; kein Vergleich zu den flauen, und immer rotstichigen, JPEGs direkt aus der Kamera.

Zum Fokussieren fiel mir als Tipp noch ein: Einige hier im Forum nutzen eine Sucherlupe "Pentax O-ME53" an den Sigmas. Mit dieser soll es möglich sein, noch das ganze Sucherbild zu überblicken, und gleichzeitig soll die 1,2-fache Vergrößerung das gewisse Quentchen zum Glück sein - so las ich von Einigen. Ich selbst hatte bisher diese Sucherlupe noch nicht in den Händen. Der überraschend hohe Preis (>30 EUR wenn neu) schreckte mich ab.

Wünsche Dir weiterhin tolle Erkundungen mit Deiner SD15 :daumen:
Herzliche Grüße vom Waldschrat aus Berlin! :)

Thema:

M42er, das erste Mal...

Zurück
Oben Unten