M42 Objektive - 135 / 200 / 300 mm

Diskutiere M42 Objektive - 135 / 200 / 300 mm im Suche Forum im Bereich Foto Markt; Suche momentan ein paar M42 Objektive. Die gesuchten Brennweiten wären 135, 200 und 300mm.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • M42 Objektive - 135 / 200 / 300 mm Beitrag #1
2F C2
2F C2
Suche momentan ein paar M42 Objektive.

Die gesuchten Brennweiten wären 135, 200 und 300mm.

• M42 Objektive - 135 / 200 / 300 mm Beitrag #2
Hallo,

suchst Du die Objektive als Festbrennweite oder Zoom Objektive.
Da ich Mittlerweile Zwei 28-135mm Objektive habe, würde ich Eins davon verkaufen. Bitte über PN Preisvorstellungen, oder aber auch Bestimmte Marken der Objektive. Es hat von dem 135mm Zoom Objektiv mehrere Hersteller gegeben.
Außerdem würde ich eventuell auch ein 300mm Verkaufen. Bitte Preisvorstellungen, Fabrikat, auch über PN.

Gruß

Hermann ;)

• M42 Objektive - 135 / 200 / 300 mm Beitrag #3
So die Suche hat sich mittlerweile geändert - ein 135er habe ich heute mittag schon gekauft.

Also suche ich noch ein 200er oder eine 300er M42 Festbrennweite.

@Can40Man:

Suche momentan nur Festbrennweiten

• M42 Objektive - 135 / 200 / 300 mm Beitrag #4
Das sollte wirklich gar kein Problem sein.

Bei den 200mm Festbrennweiten kann man kaum was falsch machen, wenn man ein 200mm /F:3,5 oder F:4,0 nimmt. Das waren damals Standardobjektive, die alle ähnlich aufgebaut sind. Revuenon, Vivitar, Beroflex oder ähnliche ... ich z.B. habe ein 200/3,5 ALBINAR, das wirklich tolle Photos macht. Bei den 200ern auf den Mindestfokus achten ... meins liegt bei 3,5m ...:eek: weniger ist da mehr!

Als 300er Festbrennweite kann ich (wen wundert's) z.B. die 300er Wundertüte empfehlen. Günstiger ist ein gutes 300mm Tele kaum zu haben.

Grüße

Klaus

• M42 Objektive - 135 / 200 / 300 mm Beitrag #5
Das Taır 3s, 300mm ıst sensatıonell. Sehr scharf bereıts beı Offenblende (f/4.5).:)

• M42 Objektive - 135 / 200 / 300 mm Beitrag #6
Danke schonmal für die Tips - werde dann mal in Ebay rumsuchen

• M42 Objektive - 135 / 200 / 300 mm Beitrag #7
Was hast Du vor?

• M42 Objektive - 135 / 200 / 300 mm Beitrag #8
Schweinische Spielchen :D...

...nee Quark, ich hab ja vom SixTL die Practica gekauft - die hat ja M42 Anschluss und nebenbei werd ich die Optiken per Adapter auch noch an der SD14 betreiben...

...wobei ich da schon am überlegen bin wie man eine Schnittbildmattscheibe rein bekommt.

• M42 Objektive - 135 / 200 / 300 mm Beitrag #9
SchniBi für die 14 gibt`s bei ebay vom Chinamann,
25 Schleifen.

Solltest Du das machen wäre ich sehr interessiert ob`s taugt, denn ich spiele schon länger mit dem Gedanken, aber man liest mal so mal so... :rolleyes:

Für das Tair solltest Du nicht mehr als 100 legen, alles andre ist überhöht.
Das Objektiv ist klasse, allerdings kommen nicht alle mit der Art der Scharfstellung zurecht, die geht nämlich nicht klassisch, sondern unter dem Objektiv ist vorne ein Drehknopf womit man scharf stellt. Die gewünschte Blende stellst Du vorher ein, drehst dann am Blendenring bis Offenblende und ursprünglich beim Auslösen schließt die Blende auf den voreingestellten Wert, dafür musst Du bei DSLR dann vor Auslösen ein Hebelchen unter der Objektivmitte drücken.
Liest sich aber umständlicher als es ist, nach ein paar mal geht das wie von selbst und die Optik ist scharf, lichtstark und gut ;)

Bezgl. Preis: vor drei, vier Monaten gab es mehrere einwandfreie Exemplare in den diversen Online-Kleinanzeigenmärkten für 50 - 70 Euro, aber inzwischen haben sich ca. 100 Euro eingependelt.
Das Tair hat normalerweise eine Schulterstütze, drei Filter, eine Gegenlichtblende, ein bissl Kleinkram und manchmal sogar noch ein Helios dabei, alles im Koffer.
Ursprünglioch gehört dann noch eine Zenit dazu, die enen entsprechenden Anschluss für die Blendenauslösung hat.

• M42 Objektive - 135 / 200 / 300 mm Beitrag #10
Ja die SchniBi - irgendwo stand auch noch was von Fokuslage einstellen sei ziemlich fummelig. Naja mal sehen, alternativ gibts doch die altbewährte O-ME53

• M42 Objektive - 135 / 200 / 300 mm Beitrag #11
Ich bin als "alter Ossi" ja sehr für die soliden Schätze aus meiner Jugendzeit. :cool: Herzlichen Dank nochmal an die Arbeiterinnen und Arbeiter aus Jena, Dresden, usw. :klatschen: Nahezu alle hier von mir im Bilderforum gezeigten Fotos entstanden mit M42-DDR-Gläsern zwischen 20mm und 135mm.

Früher hatte ich in M42 auch das 4/200mm (mein erstes Tele überhaupt, als 17-Jähriger :D), eine Zeit lang ein 2,8/200mm, ein 4/300mm, sogar ein 5,6/500mm.

Ich gebe zu bedenken, dass dieses Teleobjektive mit steigender Brennweite immer schlechter werden. Schon mit dem 4/200 war ich nie wirklich zufrieden. Es gab in der Dia-Projektion leider deutliche Farbsäume. :eek: Okay, bei einem Bild in A4-Größe wäre das vielleicht noch nicht augenfällig.

Es macht vermutlich Sinn, dass gute moderne Teleobjektive (L, APO, usw.) irgendwo im Strahlengang eine Linse aus Spezialmaterial mit anderer Brechzahl als normales Glas haben.

Herzlicher Gruß vom Waldschrat... :)

• M42 Objektive - 135 / 200 / 300 mm Beitrag #12
Achso, zur Preislage: Mein letztes M42 4/200 hatte ich vor ein paar Jahren für ca. 30,-EUR in neuwertigen Zustand erworben, und vor 2 Jahren für wiederum ca. 30,-EUR im selben neuwertigen Zustand wieder versteigert.

• M42 Objektive - 135 / 200 / 300 mm Beitrag #13
Die Schnittbildmattscheibe in meiner SD10 hat mir nicht den Erfolg gebracht den ich erhofft hatte.
Sie war bei meinen Kauf schon eingesetzt, ob richtig oder falsch kann ich nicht beurteilen.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe verdunkelt sich das Sucher-Bild etwas.
Muss aber bei meinen Augen nichts bedeuten.

• M42 Objektive - 135 / 200 / 300 mm Beitrag #14
Was hast dann genommen? Die Sucherlupe?

• M42 Objektive - 135 / 200 / 300 mm Beitrag #15
Mit der Sucherlupe bin ich auch nicht warm geworden.
Vergrößert zwar aber schränkt auch ein wenig das Sucherbild ein.
Irgendwie habe ich das mit den Dioptrienausgleich und der Lupe nicht hin bekommen.
Mit Brille kann ich nicht photographieren.
Einzig bisher war mal ein Winkelsucher mit Dioptrienausgleich wo ich klar gesehen habe.
Aber wie geschrieben liegt das an meinen Augen, wer also noch Top unterwegs ist hat da sicher andere Erfahrungen.

• M42 Objektive - 135 / 200 / 300 mm Beitrag #16
So nebenbei kann hier geschlossen werden - hab durch das klasse Forum hier jetzt innerhalb dieser kurzen Zeit 2 der gewünschten Objektive gekauft, sollte vorerst mal reichen.

Dankeschön an alle :).

Ahja nebenbei hab ich an meiner "defekt" SD14 mal die Sache mit der SchniBi angeschaut - ist ja schon ein ziemliches gefummel und mir dann doch etwas zu "tüddelig" - denke mal ich werde auf Winkelsucher oder Sucherlupe umstellen.

Mfg Achim

• M42 Objektive - 135 / 200 / 300 mm Beitrag #17
Auf Wunsch von 2F C2 mache ich das hier dicht.
Sollten Tipps, bzw. Schnittbildscheibe und deren Einbau gewünscht werden,
einfach einen neuen Fred aufmachen,
da solche Umbauten auch für andere User/innen interessant sein könnten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

M42 Objektive - 135 / 200 / 300 mm