M31

Diskutiere M31 im Astro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Andromeda Mein erster Deep Sky Stack. Noch ziemlich stümperhaft (GOTO schlampigst eingenordet, kein Guiding!) - ich arbeite daran. :rolleyes: 8...
  • M31 Beitrag #1
oz75
oz75
Moderator
Andromeda

Mein erster Deep Sky Stack. Noch ziemlich stümperhaft (GOTO schlampigst eingenordet, kein Guiding!) - ich arbeite daran. :rolleyes:

8 x 60s, ISO1600 + 4 Darkframes. Stack mit DSS. Danach noch Gimp.

500k_andromeda3.jpg

Ein Anfang...;)

Gruß,
Oz

Anzeige

Re: M31
Schau mal hier:
M31 .
  • M31 Beitrag #2
Also mir gefällts, auch wenn man quasi kaum Strukturen sehen kann...Ist ja immerhin auch 2,5 Milliionen Lichtjahre entfernt ;P

• M31 Beitrag #3
Also mir gefällts, auch wenn man quasi kaum Strukturen sehen kann...Ist ja immerhin auch 2,5 Milliionen Lichtjahre entfernt ;P

Jou, aber sie kommt uns ja immer näher. ;)

In ca 4 Milliarden Jahren gibt sie dann eine überaus prächtige Erscheinung am Abendhimmel ab, bevor sie mit der Milchstraße verschmilzt. Ich hoffe, ich habe dann meine Kamera dabei. :D

Zurück zur Aufnahme ;): Bei ISO1600 braucht man deutlich längere belichtungszeiten, um die Strukturen herauszuarbeiten. Dazu muss die Montierung aber sauber eingenordet sein. Ebenso muß eine Korrektur durch Guiding erfolgen.

Ein gute Kombi wäre ISO400 + x-minütige Aufnahmen. Und davon einige.

Ach ja: Eine Schrotflinte gegen die blöde Straßenlaterne bei uns, wäre den Bildkontrasten ausgesprochen zuträglich. :psst:

Nacht,
Oz

• M31 Beitrag #4
Eine zweite Ausarbeitung derselben Rohdaten.

500k_andromeda2-5.jpg

• M31 Beitrag #5
Muss das mal wieder hoch holen,
weil ich zwar betrachtet, aber noch nicht kommentiert habe.

Ich finde die Aufnahmen ausgesprochen gelungen!
Was für ein Rohr hing hinter Kamera?
Sauberes zusammenbasteln, die Software hat was drauf.

Bei uns ist das leider nicht mehr möglich,
ich wohne jetzt in einer Häuserschlucht, einfach scheiße.
Mein LX200 vergammelt hier inner Ecke, wie gerne würde ich wieder........

• M31 Beitrag #6
Klasse die zweite Ausarbeitung, enorm was da noch möglich war. Ich finds sehr gut.

• M31 Beitrag #7
.
Mein LX200 vergammelt hier inner Ecke, wie gerne würde ich wieder........

Du hast was? :eek: Ein LX200 RC, das in der Ecke vor sich hergammelt? Oh my goodness - was für ein Jammer! :(

Muss das mal wieder hoch holen,
weil ich zwar betrachtet, aber noch nicht kommentiert habe.

Ich finde die Aufnahmen ausgesprochen gelungen!
Was für ein Rohr hing hinter Kamera?
Sauberes zusammenbasteln, die Software hat was drauf.

Danke für den netten Kommentar, der doch sehr wohlwollend ausfällt. :eek:

Es ist schon eine astrofotografische Ferkelei. Dem Bild fehlen noch die Flatfield-Korrekturen, weshalb ich die extreme Vignettierung durch Beschnitt etwas kaschieren musste.

Die Linse ist sehr "ordinär": Mein Tair 3S, 300mm bei f/4.5.
Das ganze hatte ich schnell an eine Prismenschiene drangefummelt, nachdem ich festgestellt hatte, dass ich bei 710mm f/7.1 (meine MTO11-CA Russentonne) ohne ordentliches Einnorden (ich krieg auf unserem blöden Balkon Polaris nicht in den Polsucher) und Guiding keine vernünftiges Ergebnisse kriege.

Mit dem Tair gingen 60s bei ISO1600 soeben noch. 70s waren schon indiskutabel.

ISO1600 waren in dieser Situation natürlich suboptimal.

Ach ja: Als Kamera habe ich eine EOS1000d (astromodifiziert, was bei M31 natürlich nichts bringt:rolleyes:) und als "Fernbedienung" BackyardEOS am Laptop verwendet.

Das Stacking dann per Deep Sky Stacker. Neben DSS gibt es noch eine Reihe sehr interessanter Tools.

Klasse die zweite Ausarbeitung, enorm was da noch möglich war. Ich finds sehr gut.

Danke Achim - ich war auch angenehm überrascht. Ich hab' mit Zeit und Muße noch ein wenig herauskitzeln können, indem ich per Silkypix vorgearbeitet und dann gestackt habe.

Und danach noch jede Menge gimp...

---------------------------------

Für mich stellt sich die Frage, ob ich meine Goto-Montierung per Leitrohr zum Guiding überreden kann. Bisher bockt sie wie ein sturer Esel. :(

Wenn ja, werden die nächsten Bilder sicher besser. Wenn nein, wäre das ein Jammer. Ich stehe jedenfalls noch ganz am Anfang der Astroknipserei.

Gruß,
Oz

• M31 Beitrag #8
Ich habe "noch" mein LX200 10" 2500mm F10.
Damals noch mit Autoguider (Meade) betrieben.
Als Polhöhnenwiege habe ich mir eine 14" Celestron umgebaut.
War stabiler, als die Meade und gebraucht ein Schnäppchen.
Leitrohr dazu, ein 90mm Refraktor.
Zur erweiterten Steuerung Skyplot gekauft und den ganzen Kram
an den Laptop angeschlossen.
Vorteil LX200: Die GoTo lief auch ohne Polaris wunderbar,
wenn die Wiege recht sauber stand und mittels Autoguider und 3 Sterne Einstellung aktiviert wurde.
Als Kamera habe ich eine Vixen gekauft (analog) war eine Pentax K1000
für Astro und wurde umgelabelt.
Extrem waren die Belichtungszeiten, 45 Minuten waren normal
und selten mehr als 2-3 Aufnahmen möglich.
Tja und dann das Entwickeln und doof auf dem Diaprojektor betrachten.
Wieder mal nix geworden.
Egal, es war immer spannend.

Hier mal ein Bild, per Selbstauslöser, bei Tag und ohne Wiege

rohr.jpg

• M31 Beitrag #9
Wahnsinn.... das ist ein Rohr! :eek:

Aber für den Anfang sind das schon tolle Aufnahmen..... faszinierend... bleib dran!

LG Silke

• M31 Beitrag #10
Ich habe "noch" mein LX200 10" 2500mm F10.
Damals noch mit Autoguider (Meade) betrieben.
Als Polhöhnenwiege habe ich mir eine 14" Celestron umgebaut.
War stabiler, als die Meade und gebraucht ein Schnäppchen.
Leitrohr dazu, ein 90mm Refraktor.
Zur erweiterten Steuerung Skyplot gekauft und den ganzen Kram
an den Laptop angeschlossen.
Vorteil LX200: Die GoTo lief auch ohne Polaris wunderbar,
wenn die Wiege recht sauber stand und mittels Autoguider und 3 Sterne Einstellung aktiviert wurde.
Als Kamera habe ich eine Vixen gekauft (analog) war eine Pentax K1000
für Astro und wurde umgelabelt.
Extrem waren die Belichtungszeiten, 45 Minuten waren normal
und selten mehr als 2-3 Aufnahmen möglich.
Tja und dann das Entwickeln und doof auf dem Diaprojektor betrachten.
Wieder mal nix geworden.
Egal, es war immer spannend.

Hier mal ein Bild, per Selbstauslöser, bei Tag und ohne Wiege

Tolle Kombi! :daumen: Sehr edel!!! :cool:

Die Anforderungen ans Guiding für die Astrofotografie ist bei diesen Brennweiten natürlich immens. :eek:

Und eines muss man auch sagen. Die digitale Astrofotografie erleichtert natürlich viele Dinge sehr. :)

Ich hab hier mittlerweile auch einiges rumliegen. Einen 10" Dobson 1200mm Lichteimer (komme leider nicht in den Fokus), einen 6" Newton (mein erstes Teleskop), einen 6" Mak 1800mm. Alles ok. Aber ich habe den Fehler gemacht, eine Anfänger-Montierung zu wählen (NEQ3 Synscan). Der Newton schwabbelt auf der Montierung wie Götterspeise.

Irgendwann müsste etwas anderes her - aber erst einmal wird das Maximum aus den verfügbaren Sachen herausgeholt.:D
Für Andromeda reicht ja vorerst auch ein leichtes Tele mit 300mm.

Grüße,
Oz

• M31 Beitrag #12
Hi Oz! Meinen Glückwunsch! :daumen:

Danke, Waldschrat! :)

Mit einem vernünftigen Guiding wären die Ergebnisse (dank längerer Belichtungszeiten) noch erheblich besser. Aber meine Goto-Montierung verhält sich leider wie ein störrisches Esel. :psst:

Thema:

M31

Zurück
Oben Unten