Lumix DMC-FZ38 welches Zubehör?

• Autor des Themas fabricia
  • Erstellungsdatum

fabricia

Ich habe mir o.g. Camera gekauft und möchte gerne wissen, welches Zubehör unbedingt notwendig ist?
Vielleicht gibt es ja auch Tricks, dass ich immer die richtige Einstellung finde für optimale Bilder.
Wie gesagt, ich bin noch ganz am Anfang und muss mich da noch richtig reinfitzen. Vielleicht möchte mir jemand helfen, wäre prima.

14.06.2010

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Lumix DMC-FZ38 welches Zubehör? . Dort wird jeder fündig!
winterhexe

winterhexe

hallo fabricia...

ich habe die vorgängerkamera... die FZ 28 und ich habe dazu bücher besorgt... und auch für die FZ 38 gibt es schon Bücher... z.b. dieses hier:

http://www.amazon.de/LUMIX-SUPERZOOM-FOTOSCHULE-FZ38-TZ7/dp/3925334998

erst mit buch war ich in der lage, für die einzelnen situationen die beste einstellung zu finden und anschliessend hab ich dann selbst experimentiert...

aber buch lesen würde ich sehr empfehlen

Wiedereinsteiger

Wiedereinsteiger

So viel an Zubehör wirst Du zu Deiner Kamera nicht brauchen,
das Objektiv ist fest dran, Blitz ist drin -
das einzige was Du evtl. ergänzen könntest, ist ein Stativ, das hängt aber davon ab, was Du so fotografieren möchtest.
Tasche hast Du ja schon, wenn ich mich recht erinnere,

jetzt brauchst Du nur noch losgehen und fotografieren :)

fabricia

Richtig, ein Stativ brauche ich noch.
Ansonsten bin ich schon fleißig am Üben mit den Einstellungen.

ClausB

ClausB

Bist Du noch am üben oder fotografierst Du schon?

Zeig' doch mal was damit wir was zum Meckern haben:p

Ach so, zum Zubehör: Zum Anfangen brauchst Du eigentlich nichts. Dann kommt ein 2. Akku und dann weißt Du selbst was Du gerne noch hättest.

Vorsicht, meistens endet es mit einer neuen Kamera!

fabricia

Oh, das ist soooo lieb von euch.
Also zu zeigen hab ich noch nicht viel, ich probier noch und komme mit manchen Erklärungen nicht zurecht. Es müßte auch Erklärungen für "dumme" Fotografen geben. Aber ich lese mich ein und es wird schon noch werden.
Sobald ich mal was zustande gekriegt habe, lass ich was sehen, versprochen. Und: "Meckern" ist dann erwünscht !!!!!!!!!!!!

fabricia

Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Stativ. Aber wie immer hab ich keine Ahnung :ups:
Kann mir jemand was Preiswertes empfehlen?
Passen alle Kameras auf alle Stative?

winterhexe

winterhexe

ich glaube schon....

jedenfalls kann ich mein olles stativ aus analogen zeiten vor 20 jahren für die lumix verwenden...

ausserdem empfehle ich dir so ein kleines flexibles stativ... ca. 15 cm hoch wo man die beine dran verdrehen kann... das hab ich für unterwegs und bodennahme aufnahmen meistens dabei... wenn ichs nicht vergesse :D

MartinB82

Es müßte auch Erklärungen für "dumme" Fotografen geben.

Gibt es doch schon längst, sogar in mehreren Ausführungen. Die Serie nennt sich "Fotografie für Dummies" Google mal danach. ;)

Und zu deiner Frage: Eventuell kommt schon eine zweite Speicherkarte und ein zweiter Akku für dich in Betracht. ABER WENN DU MICH FRAGST BRAUCHST DU ERSTMAL NICHTS WEITER!

Ich würde sogar auf das Stativ verzichten. So leicht sind die Dinger nicht - und wenn es zu leicht ist stabilisiert es bei deinem Super-Zoom nicht mehr ausreichend. Solltest auf billige Stative daher verzichten!

Ich habe zwei mittlerer Qualität und nutze diese kaum - ist zu viel zu schleppen. Und für die seltenen Fälle in denen du Nachts mal eine Langzeitbelichtung machen möchtest, kann man die Kamera zur Not auch oft auf einer kleinen Mauer oder ähnlichem ablegen.

Ne ne, am besten gehst du einfach mal in eine Buchhandlung und blätterst in den Büchern zum Thema Fotografie und anschließend experimentierst du dann herum. So lernst du am schnellsten.

Alle wichtigen Funktionen (und viele 'überflüssige' dazu!) beherrscht deine Kamera schon :D.

Viele Grüße
Martin

P.S. Die Stativgewinde sind genormt - daher sollte es fast immer passen. Gibt nur sehr wenige Ausnahmen.