Es müßte auch Erklärungen für "dumme" Fotografen geben.
Gibt es doch schon längst, sogar in mehreren Ausführungen. Die Serie nennt sich "Fotografie für Dummies" Google mal danach.
Und zu deiner Frage: Eventuell kommt schon eine zweite Speicherkarte und ein zweiter Akku für dich in Betracht. ABER WENN DU MICH FRAGST BRAUCHST DU ERSTMAL NICHTS WEITER!
Ich würde sogar auf das Stativ verzichten. So leicht sind die Dinger nicht - und wenn es zu leicht ist stabilisiert es bei deinem Super-Zoom nicht mehr ausreichend. Solltest auf billige Stative daher verzichten!
Ich habe zwei mittlerer Qualität und nutze diese kaum - ist zu viel zu schleppen. Und für die seltenen Fälle in denen du Nachts mal eine Langzeitbelichtung machen möchtest, kann man die Kamera zur Not auch oft auf einer kleinen Mauer oder ähnlichem ablegen.
Ne ne, am besten gehst du einfach mal in eine Buchhandlung und blätterst in den Büchern zum Thema Fotografie und anschließend experimentierst du dann herum. So lernst du am schnellsten.
Alle wichtigen Funktionen (und viele 'überflüssige' dazu!) beherrscht deine Kamera schon

.
Viele Grüße
Martin
P.S. Die Stativgewinde sind genormt - daher sollte es fast immer passen. Gibt nur sehr wenige Ausnahmen.