Muss eine tolle Stadt mit sehr vielen Sehenswürdigkeiten sein.
Deine Aufnahmen überzeugen mich in Perspektive und Ausarbeitung.
Mit welchen Filmscanner und passender Software zum Scanner wurden die Negative zu digitalen Dateien umgewandelt?
Danke für eine Information.
Vielen Dank für Dein Interesse!
Tatsächlich kommen die meisten Kleinbild Film-Scans sehr unschmeichelhaft für die Film Photogrphie an ... nur, weil die
Digitalisierung nicht wirklich gut ist!
Ich könnte darüber jetzt ein Buch schreiben ...

.... das leider kaum interessieren würde ... ich versuch's mal ganz kurz!
Die meisten Scanner taugen nix!
Es gibt gute Scanner, die gut aber langsam sind und die ich bezahlen kann (da habe ich Empfehlungen) ....sowas habe ich!
Es gibt gute Scanner, die auch noch schnell sind, die für mich aber unbezahlbar sind ... verzichtbar deswegen, weil ich
damit ja kein Geld verdienen will und die Qualität eben NICHT schlechter, als praktisch optimal ist!
Je kleiner das Negativ, desto HÖHER die Anforderungen an den Scanner!! Deswegen ist Kleinbild die größere Herausforderug beim Scannen, als Mittel- oder Großformat.
Bezahlbare Spitzengeräte, die ich nutze:
Kleinbild: Plustek 135i
Mittelformat: Epson Perfection 600 Photo
Großformat: Epson Perfection 4990 Photo
Software: VueScan
VueScan ist IMHO sowieso die beste Scanner-Software! Riesenvorteil ist, dass man praktisch ALLE Scanner damit fahren kann, die je gebaut wurden UND ... dass die 99€ Lizenz nur einmal im Leben gezahlt wird und dann für alle Nachfolgeversionen gültig bleibt .... so das Hertellerversprechen und das halten die schon seit mehr als einer Dekade. KEINE Treiberbastelleien mehr! Altgerät anschließen, Vuescan erkennt das Gerät automatisch und los. Silverfast ist da für mich raus! Das muss für jeden Scanner neu erworben werden usw... gibt noch mehr Gründe, warum ich's nicht mehr möchte.
Grüße
Klaus