Lotta im Wald

Diskutiere Lotta im Wald im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo, heute wieder mal üben gewesen. Hätte gerne Eure Kritiken
  • Lotta im Wald Beitrag #1
Springmaus
Hallo,

heute wieder mal üben gewesen. Hätte gerne Eure Kritiken

IMG_7067.jpg

• Lotta im Wald Beitrag #2
Das weiche Licht ist schonmal ganz wunderbar! :daumen:

Gestalterisch sind Baumstämme, Masten, u.ä. ..., die Menschen, Tieren oder auch anderen entscheidenden Bildinhalten
"aus den Kopf wachsen" immer nicht so der Hit.
Das wäre also mein Tipp auf Deinen Weg: Schau genau hin, was um und über Köpfen im Bildfeld passiert.

Herzlicher Gruß vom Schrat!

• Lotta im Wald Beitrag #3
Mit einem etwas anderen Beschnitt kann man die Sache mit dem "aus dem Kopf herauswachsenen Baum" beheben ;)
Finde so wirkt der Hundekopf auch nicht mehr so verloren in der unteren rechten Ecke des Originalbildes ;)
Mit Offenblende haste den Hundekopf jedenfalls schön von der Umgebung freigestellt :daumen:

x1.jpg

Gruss
JAN

• Lotta im Wald Beitrag #4
Würde ihn vorher putzen ?! VG

• Lotta im Wald Beitrag #5
Der von Janni vorgeschlagene Bildschnitt ist auch für mich besser. Schmutz stört mich nicht - das ist eben ein Naturmädchen. Hätte mich jedoch gefreut, wenn sie mich anschaun würde :)

LG Jens

• Lotta im Wald Beitrag #6
Schließe mich hier der Meinung von @Towy einfach mal an.

• Lotta im Wald Beitrag #7
Den Aufnahmestandort könnte man vor der Aufnahme etwas nach Rechts verlagern und dabei die Kamera minimal, so das der dicke Baustamm heraus ist, nach Links schwenken.
Dabei würde ich auch mit der Kamera tiefer gehen um den Hund in das obere Aufnahmedrittel zu bekommen.
Sehr gut finde ich das der Hund ohne Halsband fotografiert wurde und diese Erdpartikel weisen auf eine lebhafte Natur des Hundes hin.

Der Schnitt von Janni finde ich persönlich oben zu eng.
Auch steht mir so der Hund fast verloren in der Ecke.
Er wird auch dem Bild-Titel nicht mehr gerecht.
Als Portrait vielleicht 6x6 schneiden?

• Lotta im Wald Beitrag #8
Versuch 6x6 aus GIMP

IMG_7067-six-web.jpg

oder

IMG_7067-3-2-gimp-six-web.jpg

klassisch 2:3 Ouerformat und Hintergrund bearbeitet.
Der Hintergrund geht sicher filigraner.

• Lotta im Wald Beitrag #9
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten werde es versuchen umzusetzen.

so kann man was lernen :daumen:

• Lotta im Wald Beitrag #10
Netter Wauwau!:daumen::klatschen:

Lotta guckt etwas "traurig"?!

Gefällt!

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Lotta im Wald Beitrag #11
Den Schnitt finde ich auch etwas ungünstig geraten. Aber den kann man ja ändern. Du solltest auch darauf achten immer möglichst auf Augenhöhe oder sogar etwas tiefer beim knipsen zu gehen. Ich wurde auch insgesamt dem Hund ein bissle mehr Kontrast geben. Ich hab das mal mal schnell gemacht. :):)
Ach ja, und immer versuchen den Focus auf die Augen zu setzen. Hier scheint er etwas nach vorne auf die Nase gerutscht zu sein.
IMG_7067.jpg

• Lotta im Wald Beitrag #12
Hallo,

so nun Lacht mich bitte nicht aus :ups: woran seh ich "ob der Fokus passt"iehlt
war mir sicher auf die Augen geziehlt zu haben!:confused:

• Lotta im Wald Beitrag #13
Du kannst dir den Focuspunkt bei deiner Camera anzeigen lassen. Dann wird er bei der Bilderrückschau angezeigt und du kannst sehen wo er sitzt.

• Lotta im Wald Beitrag #14
Hallo,

ja klar bei meiner Cam sehr ich das aber nicht mehr auf dem PC

• Lotta im Wald Beitrag #15
....woran seh ich "ob der Fokus passt"iehlt

Für soetwas empfiehlt es sich in der Kamera nur das eine mittlere AF-Feld zu aktivieren, den AF-Betrieb
auf "One Shot" lassen, auf das Auge anvisieren und den Auslöser halb durchgedrückt lassen, Kamera
dann so schwenken wie man das Motiv ins Bild setzen möchte und dann auslösen, fertig ;)

AF-Feld Auswahl : Bedienungsanleitung Seite 91 :D

...ja klar bei meiner Cam sehr ich das aber nicht mehr auf dem PC
Doch, das geht mit "Zoombrowser EX", der mitgelieferten Software von Canon, dort kann man nachträglich
die Fokusfelder einblenden lassen...aber eigentlich braucht man das nicht :p

Gruss
JAN

• Lotta im Wald Beitrag #16
Für soetwas empfiehlt es sich in der Kamera nur das eine mittlere AF-Feld zu aktivieren, den AF-Betrieb
auf "One Shot" lassen, auf das Auge anvisieren und den Auslöser halb durchgedrückt lassen, Kamera
dann so schwenken wie man das Motiv ins Bild setzen möchte und dann auslösen, fertig ;)

AF-Feld Auswahl : Bedienungsanleitung Seite 91 :D

Das ist die "Quick an Dirty"-Lösung. Mit etwas Übung bekommt man auch das Fokusfeld sehr schnell an die passende Stelle verschoben. Alternativ kann man das Fokusfeld auch vorab in einen bestimmten Bereich verschieben, da man ja meist das Motiv nicht genau mittig haben will, macht das Sinn.

LG Jens

• Lotta im Wald Beitrag #17
Hallo,

so nun Lacht mich bitte nicht aus :ups: woran seh ich "ob der Fokus passt"iehlt

Einfach genau das Bild betrachten? ;)
Als Anhaltspunkte achtest Du auf die Auflösung filigraner Strukturen. Hier bietet sich das Fell geradezu an. Es ist wirklich schwer, die
ganz genaue Fokusebene zu erkennen. Dazu ist Dein Bild auch viel zu klein ins Forum gestellt. Zu sehen ist aber, dass das Schnäuzchen sehr
schön scharf erscheint, der Bereich am Kopf auf Ohrhöhe und die Ohren selbst aber schon in die Einschmelzung der Hintergrundunschärfe
abwandern. Der Art des Schärfeverlaufes im Übergangsbereich von der Schärfeebene in die Unschärfe vor-, und hinter der Schärfe hängt
von vielen Faktoren ab und ist ein wesentlicher Punkt, in welchem sich der Charakter verschiedener Objektive unterscheidet.

Eh es kompliziert wird: ;) Ganz grob betrachtet ist im relativen Nahbereich wie bei Deinem Bild, und noch dichter dran (Makro),
die Abnahme der Auflösung vor und hinter der Schärfenebene nahezu symmetrisch. Wenn die Augen also in der Mitte zwischen
Ohren und Schnauze liegen, die Schnauze scharf, die Ohren aber unscharf sind, dann liegt der Fokus zu weit vorn.

Fokus einen Tick zu weit vorn ist oft noch erträglich, wie Dein Bild sehr schön demonstriert! Was gar niemals geht und immer
ganz grausam aussieht ist, wenn der Fokus eine Nuance zu weit nach hinten gerutscht ist.

Erstmal soviel dazu?
Herzlicher Gruß vom Schrat, und viele schöne Ausflüge mit Deinem felligem Knuffelduffel! :daumen:

• Lotta im Wald Beitrag #18
Hallo,

vielen Dank für eure Erklärungen!!!

Thema:

Lotta im Wald