lohnt es sich die alte 5 D MK zu behalten. Funktioniert Top . Kreative Möglichkeiten ? Kein Pixelpeeper.

Diskutiere lohnt es sich die alte 5 D MK zu behalten. Funktioniert Top . Kreative Möglichkeiten ? Kein Pixelpeeper. im Canon Digitalkameras Forum im Bereich Canon Forum; Hallo liebe Photobegeisterten! ich habe eine alte 5D MK1 , die noch Top funktioniert. Mittlerweile für ein Appel und ein Ei zu haben. Was...
  • lohnt es sich die alte 5 D MK zu behalten. Funktioniert Top . Kreative Möglichkeiten ? Kein Pixelpeeper. Beitrag #1
Havelfan
Havelfan
Hallo liebe Photobegeisterten!
ich habe eine alte 5D MK1 , die noch Top funktioniert. Mittlerweile für ein Appel und ein Ei zu haben.
Was haltet Ihr von diesem uralt -damals Top Gerät.
Wer hat Ideen für einen Einsatz ?
Zweitkamera mit Festbrennweite - etc
Liebe Grüsse
aus dem Havelland

Josef

• lohnt es sich die alte 5 D MK zu behalten. Funktioniert Top . Kreative Möglichkeiten ? Kein Pixelpeeper. Beitrag #2
Hallo, da wäre die Frage zu klären, welche Aufgaben sie für Dich nicht lösen kann um in den Status der Zweitkamera "erhoben" zu werden.

• lohnt es sich die alte 5 D MK zu behalten. Funktioniert Top . Kreative Möglichkeiten ? Kein Pixelpeeper. Beitrag #3
Hallo zusammen,

also ich habe die auch noch und werde sie behalten, weil ich sie mag!

Die Kamera macht früher oder später zwei Probleme!

1) Sie wirft irgendwann den Spiegel ab! .... hatte ich schon ....🤣

2) Sie wird irgendwann, wenn Du sie einschaltest leider TOT sein, weil auf ihrer
Hauptplatine eine winzige Einlöt-Sicherung Tschüß sagen wird .....

Beide Schäden konnte ich selber reparieren ..... Die Sicherungsreparatur war der HAMMER!!!
Die Kamera musste fast vollständig zerlegt werden, um an die Sicherung zu kommen, die da
irgendwann durchbrennen wird, weil sie unterdimensioniert ist.

Um diese kleine Lötsicherung geht es LEIDER!!

Ich habe die Sicherung damals also nicht ersetzt, weil das Problem damit Bestand hat, sondern
parallel eine "fliegende" Sicherung geschaltet! Das Problem war nur, dass im Gehäuse für keine
Stecknadel Platz ist .... ich die Sicherung also "ganz wo anders" einbauen und fernverkabeln musste.

Trotz dieser beiden Standard-Probleme mag ich die 5D-1 sehr! Die Bildqualität ist immer noch sehr gut
und ihre 12 MP immer noch völlig ausreichend.

Ich habe tausende von Photos mit dieser schönen Kamera gemacht. Ich werde sie behalten .... zumal ich ja weiß,
dass meine 5D das Sicherungsproblem jetzt nicht mehr hat und dass der Spiegel jetzt hält .... ich empfehle
UHU-Plus 2K-Klebstoff.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• lohnt es sich die alte 5 D MK zu behalten. Funktioniert Top . Kreative Möglichkeiten ? Kein Pixelpeeper. Beitrag #4
Vielen Dank für Eure Antworten
ich werde die 5 d in Ehren als Zweitkamera nutzen.

ich brauche kein 50 MP , und diese KI Verfremdung -welche am ende nichts mehr mit dem eigenen
Foto zu tun hat wirklich nicht.!!!!!!!

• lohnt es sich die alte 5 D MK zu behalten. Funktioniert Top . Kreative Möglichkeiten ? Kein Pixelpeeper. Beitrag #5
Ich habe der 5D damals eine dunklere Einstellscheibe eingebaut weil ich mit dem Samyang 85mm 1,4 auf der hellen Scheibe den Schärfepunkt nicht seriös sehen konnte. Bei der 6D habe ich die Einstellscheibe deshalb schon gleich nach dem Kauf ausgetauscht. Da man das nur bei älteren Modellen machen konnte, werde ich die beiden Kameras auch behalten. Dir würde ich empfehlen; stell die 5D doch auf den Grünkanal, also sw, und den Kontrast etwas höher als in Farbe, dann ein 35er oder 50er mit hoher Lichtstärke dran und du hast eine Zweitkamera mit sw Feeling dabei.

PS Ich habe mir erst letzte Woche noch zwei neue Akkus für die 5D besorgt, ich habe nämlich auch noch eine 10D mit Infrarotumbau in Betrieb, beide nutzen den selben Akkutyp. Die 10D hat 6 Megapixel, in IR reicht das voll aus.

• lohnt es sich die alte 5 D MK zu behalten. Funktioniert Top . Kreative Möglichkeiten ? Kein Pixelpeeper. Beitrag #6
@Kremer
Kannst Du bitte die genauen Einstellungen im Menü der Canon 5D hier schreiben.
Meine Canon 5D macht noch gut mit und hat oben genannte Probleme noch nicht.
Interessant ist für mich das SW Feeling bei den Dampflokomotiven.
Danke.

Grüße und wünsche Allen ein angenehmes Wochenende.

• lohnt es sich die alte 5 D MK zu behalten. Funktioniert Top . Kreative Möglichkeiten ? Kein Pixelpeeper. Beitrag #7
Du gehst im Menue auf "Bildstil". Ganz unten ist dann "schwarz/weiß". Da drückst du auf den "jump" Knopf links vom Display. Da kannst du dann Filtereffekt "grün" auswählen.

• lohnt es sich die alte 5 D MK zu behalten. Funktioniert Top . Kreative Möglichkeiten ? Kein Pixelpeeper. Beitrag #8
Vielen Dank,
habe ich eben so eingestellt.
Hätte eher den gelb Filter eingestellt.
Werde ich Morgen mal austesten.

Thema:

lohnt es sich die alte 5 D MK zu behalten. Funktioniert Top . Kreative Möglichkeiten ? Kein Pixelpeeper.

Zurück
Oben Unten