Lofoten

oz75

oz75

Moderator
Hallo zusammen,

letztens hat es mich in den hohen Norden in die Gegend um Narvik verschlagen. An einem Sonntag blieb glücklicherweise Zeit, die Gegend erkunden.

Ein Pano aus zwei Aufnahmen - aufgenommen während der Fährüberfahrt von Skarberget nach Bognes: Die Lofoten.
Compressed_0032.jpg

...und ein klein wenig gecroppt...
Compressed_0033.jpg

Mit dem 500er Tele (Russentonne):
Compressed_0034.jpg

09.11.2019

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Lofoten . Dort wird jeder fündig!
Kangal1966

Kangal1966

Sehr coole Bilder, kommt richtig gut rüber.... 👍 👍 👍

LuckyJan

LuckyJan

Oz, wo du überall hin kommst...
Klasse Bilder 👍 👍

Robert

Robert

Moderator
Gefällt mir auch sehr gut 👍
Die Russentonne liefert offenbar auch ganz gut ab 🙂

Wiedereinsteiger

Wiedereinsteiger

Das dritte ist wundervoll! 👍👍👍
Hast Du an den Farben "was gedreht"?

oz75

oz75

Moderator
Hallo zusammen,

vielen Dank für die netten Rückmeldungen! 🙂

Die Gegend dort ist landschaftlich beeindruckend. Ich habe da noch ein paar Bildchen in der Konserve, die es sukzessive ins Forum schaffen werden.

@Robert: Das 3M-5CA ist wirklich eine Ausnahmeoptik. :)

@Pitt: An den Farben habe ich praktisch nichts gemacht. Dort oben verändern sich die Lichtverhältnisse und damit die Fraben in dieser Jahreszeit extrem. Hat man einen klaren Tag, so glänzt alles in wunderbaren Herbstfarben, da die Sonne kaum über die Fjordberge klettert und hierdurch Landschaft mit langen Schatten und warmem Licht "beglückt". 😁 Goldene Stunde als Dauerzustand sozusagen.
Ziehen aber nur ein paar Wolken auf, so wird dieses spärliche Licht geschluckt und alles wird düster und fahl.

Ab dem 6. Dezember ist dort oben übrigens erst einmal Schicht mit Sonnenaufgang. Diese extremen Lichtverhältnisse haben die Leute geprägt. Viele machen in dieser Saison das Licht in ihren Häusern nicht aus - auch wenn niemand daheim ist. Für unsereins "Energieverschwendung" - für die Norweger dort Zeichen heimeliger Stubenwärme. Der billige Strom aus Wasserkraft tut sein Übriges. 😁

Noch ein paar Bilder:
An der Fähre waren die Wolken schon da - eine Bucht davor hatte die Sonne noch eine Chance. Nachfolgend ein Pano mit der Russentonne und eine Reihe von Crops daraus.

Compressed_0035.jpg

Compressed_0036.jpg

Compressed_0037.jpg

Compressed_0038.jpg

beacon

beacon

Hallo Oz,

wunderbare Aufnahmen. Die Pannos kommen klasse herüber. 👍 👍 👍

LG, Remmy

Janni

Janni

EIndrucksvolle Kulissen.....Berge und Meer....klasse 😎 👍

ekin06

ekin06

Ha! Und ich wollte direkt nach Lesen des ersten Posts fragen, wo die Panos bleiben?! Aber da hast du einfach mal Gedanken gelesen... ;)

Wiedereinsteiger

Wiedereinsteiger

...

@Pitt: An den Farben habe ich praktisch nichts gemacht. Dort oben verändern sich die Lichtverhältnisse und damit die Fraben in dieser Jahreszeit extrem. Hat man einen klaren Tag, so glänzt alles in wunderbaren Herbstfarben, da die Sonne kaum über die Fjordberge klettert und hierdurch Landschaft mit langen Schatten und warmem Licht "beglückt". 😁 Goldene Stunde als Dauerzustand sozusagen.
Ziehen aber nur ein paar Wolken auf, so wird dieses spärliche Licht geschluckt und alles wird düster und fahl.

Ab dem 6. Dezember ist dort oben übrigens erst einmal Schicht mit Sonnenaufgang. Diese extremen Lichtverhältnisse haben die Leute geprägt. Viele machen in dieser Saison das Licht in ihren Häusern nicht aus - auch wenn niemand daheim ist. Für unsereins "Energieverschwendung" - für die Norweger dort Zeichen heimeliger Stubenwärme. Der billige Strom aus Wasserkraft tut sein Übriges. 😁

...
Danke für die Info!

Der monochrome Blauton der Felsformation im Zusammenspiel mit dem ebenfalls nahezu monochromen Vordergrund - einfach fantastisch! Kommt ein bisschen surreal daher, gefällt mir sehr gut!

Der Bü...

Der Bü...

Hej...

sehr schöne Panoramasens... oder wie auch immer der Plural heißt...
Finde das Bergmassiv im Hintergrund wirklich gewaltig. Live ist es bestimmt um einiges Imposanter.

Gruß, der Bü...

uwedd

uwedd

Traumreiseziel. waren im Sommer dort, der Herbst/Winter hat ganz andere Reize. Sehr schöne Panoramen.
Eine 1000er Russentonne schlummert bei mir im Schrank. Unbenutzt, weil ich sie nicht mehr halten kann. Einmal ein Mondfoto damit gemacht....

oz75

oz75

Moderator
Ich kann es mir gut vorstellen. Schon aus der Ferne imposant.

Eine 1000er Russentonne schlummert bei mir im Schrank. Unbenutzt, weil ich sie nicht mehr halten kann. Einmal ein Mondfoto damit gemacht....
Deshalb nehme ich auch gerne das 3M-5CA 500mm (= kleine Russentonne) auf Reisen, weil es leicht ist und sehr kompakt.

Die 1000er Tonnen, von denen ich zwei habe, machen sich eher am Stativ gut. Für Freihand-Exkurse sind die Geräte schlicht zu groß und schwer.

dj69

dj69

Hi oz, sehr beeindruckende Bilder!!
So weit im Norden war ich noch nicht, vielleicht schaffe ich es ja mal :)

Wenn Du noch mehr Bilder hast, gerne zeigen :)