Lightroom 6 oder Lightroom CC

muezin

muezin

So, da ist es also - Lightroom CC oder Version 6.
Gibts aber gottseidank noch als Desktopversion - ganz lieblos unten unter Androhungen:
"Nur für den Desktop. Keine Funktionen für Mobilgeräte, keine Funktions-Updates."
:D
Was das Update kostet hab ich noch nicht gefunden...

21.04.2015

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Lightroom 6 oder Lightroom CC . Dort wird jeder fündig!
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Adobe versucht da etwas, das hoffentlich nie funktionieren wird!:ausrufezeichen:

Vielleicht ist das eine Chance für Mitbewerber, preiswerte und vergleichbare EBV-Software zum Kaufen anzubieten....

Da heißt es IMHO Aussitzen und verweigern!

Grüße

Klaus

skynyrd

skynyrd

Die klassische Desktop-Version gibts ja auch ... ist wie mit den Autos ... die Einen mieten ("leasen") lieber ... die Anderen Kaufen lieber ...

Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Jaja ... die einen merken irgendwann, dass "alles haben nix gehören" Mist ist, während die anderen wissen, dass erst sparen und dann "sich auch leisten können" doch nachhaltiger ist.;)

Grüße

Klaus

skynyrd

skynyrd

Jaja ... die einen merken irgendwann, dass "alles haben nix gehören" Mist ist, während die anderen wissen, dass erst sparen und dann "sich auch leisten können" doch nachhaltiger ist.;)

Grüße

Klaus
Ja ... aber "mieten" ist doch heutzutage viel trendiger ... trotzdem kaufe ich auch lieber. Wer mal die simple Rechnung mit Office 365 gemacht hat ... "ich habe immer die aktuellste Version" ist ein teures Statussymbol :D
Wer sich das dauerhaft leisten will, möge viel Spass damit haben und es sei Ihm/Ihr gegönnt :daumen:

Harmonie

Danke für diesen Thread.
Heute früh bekam ich, als ich mein LR5.7 öffnete den Hinweis auf ein neues Update.
Schon komisch: Als ich auf herunterladen klickte, kam genau die von dir, Günter, erwähnte Seite.
Ich dachte immer, wenn ich eine LR Version habe, dann kann ich die Updates bis zur nächsten Nr. - hier also 6 - kostenlos herunterladen.
Das scheint aber nicht so zu sein. Oder sehe ich da was falsch.
Die Upload-Seite sieht auch anders aus als sonst.
Bekomme ich das also tatsächlich nicht kostenlos?

LG
Christine

muezin

muezin

Ich dachte immer, wenn ich eine LR Version habe, dann kann ich die Updates bis zur nächsten Nr. - hier also 6 - kostenlos herunterladen.
Das scheint aber nicht so zu sein. Oder sehe ich da was falsch.
Die Upload-Seite sieht auch anders aus als sonst.
Bekomme ich das also tatsächlich nicht kostenlos?
Naja, so viel ich weiß, gibt es die kleinen Updates (5.1 oder 5.2 oder so) immer kostenlos, aber die großen nicht.
Und das hier ist ein großes Update, deswegen ja auch der Versionssprung von der 5 zur 6...
Wenn Du die version 5 erst vor kurzem gekauft hast, dann war das - sagen wir mal - nicht gerade der optimale Zeitpunkt :eek:

Harmonie

Hallo Günther,

nein, ich habe die Version schon ca. 1,5 Jahre.
Also ist für mich dieses neue Update nicht kostenlos, wie die bisherigen.
Schade!

LG
Christine

dj69

dj69

Gibt es denn etwas, war LR6 bzw. LR CC besser kann als LR5?
Bei Photoshop wird die neue Nummer ja immer als Quantesprung gefeiert :rolleyes:
Wahrscheinlich ist aber die Unterstützung aller ganz neuen Kameras (ab 03.2015) wohl nur noch mit LR6 gegeben, oder?

L*A*B

L*A*B

@Klaus-R:
Vielleicht ist das eine Chance für Mitbewerber, preiswerte und vergleichbare EBV-Software zum Kaufen anzubieten....

Da heißt es IMHO Aussitzen und verweigern!
Das ist auch meine Meinung.
Ich habe sehr gerne mit Photoshop und Photoshop Elements gearbeitet, fand aber schon die alljährlichen zu teuren Upgrades nervig. Mieten geht schon gar nicht.

@skynyrd: Mieten ist auch nicht "trendig", sondern ein Versuch, den Verbraucher über Gebühr zu binden und von "der Cloud" abhängig zu machen.

Ich arbeite daher zur Zeit mit der Version 6 von Photoshop - :rolleyes: - und warte darauf, daß Gimp (und Gimp Paint Studio) eeeendlich eine 16-Bit-fähige Version herausbringt... Paint.Net kann ich auch jedem nur empfehlen. :cool:

An Sonsten - verzeiht mir - konnte ich nie verstehen, warum jemand "Lightroom", welches nicht ebenenfähig ist, "Photoshop" vorzieht... :rolleyes:

Peter_M

Peter_M

Gibt es denn etwas, war LR6 bzw. LR CC besser kann als LR5?
Ja, LR6 kann viel mehr wichtige Sachen.
Panoramamodus :rolleyes:
Gesichtserkennung :cool:
HDR :eek:
und noch ein paar Kleinigkeiten.

Ein echter Vorteil scheint nun die in die GPU ausgelagerte Rechenleistung im Entwicklungsmodul zu sein. Hand aufs Herz, ich glaube nicht das ein Update notwendig ist solange die Kamera unterstützt wird.

Ein Update kostet ca 78 Euro und ist richtig gut auf der Adobe-Seite versteckt. Über das Cloud-Geraffel stolpert man aber überall.

[SCHILD]Abo für alle![/SCHILD]

dj69

dj69

Ja, LR6 kann viel mehr wichtige Sachen.
Panoramamodus :rolleyes:
Gesichtserkennung :cool:
HDR :eek:
und noch ein paar Kleinigkeiten.
Oh mann, da lohen sich ja die externen Plugins ... :rolleyes:

Ein echter Vorteil scheint nun die in die GPU ausgelagerte Rechenleistung im Entwicklungsmodul zu sein. Hand aufs Herz, ich glaube nicht das ein Update notwendig ist solange die Kamera unterstützt wird.

Ein Update kostet ca 78 Euro und ist richtig gut auf der Adobe-Seite versteckt. Über das Cloud-Geraffel stolpert man aber überall.

[SCHILD]Abo für alle![/SCHILD]
OK, die Rechneleistung in die GPU zu verlagern ist eine gute Idee, ich gebe Dir aber recht, solange die Kamera unterstützt wird kann man sich getrost zurücklehnen und abwarten. :D
Vor allem wenn man ältere Kameras nutzt :D

Klaus-R

Klaus-R

Moderator
(..)
An Sonsten - verzeiht mir - konnte ich nie verstehen, warum jemand "Lightroom", welches nicht ebenenfähig ist, "Photoshop" vorzieht... :rolleyes:
Das kann ich ja eben auch nicht verstehen. Sicher, LR ist erheblich einfacher in der Bedienung, in seinen Möglichkeiten aber eben nicht mit Photoshop zu vergleichen.

Die oben genannte alternative EBV ist sicherlich gut (zumal kostenlos), kommt aber hinsichtlich der ausgefeilten Werkzeuge leider nicht an Photoshop heran.

Ich empfehle eine PS-Elements Version ab PSE-11.

Eine 11er z.B. bekommt man für wirklich angemessene und günstige 52,-€

http://www.ebay.de/itm/Adobe-Photos...65?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item25a210ce09

Damit geht wirklich alles, was photographisch auch nur irgendeinen Sinn macht oder anders ausgedrückt ... was zu einer CS-Version dann fehlt, braucht man nicht wirklich.

RAW-Anschluss:

Ich finde die ewige (wirklich unverschämt teure) Updaterei sehr entbehrlich. Über den kleinen Umweg "DNG-Converter" ....

https://helpx.adobe.com/de/photoshop/digital-negative.html

... ist jede (noch so alte) PS-Version immer mit den neuen Kameras kompatibel.

Zur Zeit kann man also die "Cloud" sogar noch mit guten und angemessen teuren ADOBE Produkten umgehen ... gilt auch für das aktuelle PSE-13, das man ja auch noch kaufen kann.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Peter_M

Peter_M

Krake Adobe?
Ich habe heute von dem Shop bei dem ich LR kaufte eine Mail bekommen das es das Update von LR nicht mehr im Fachhandel zu kaufen gibt. Sieht so aus als wollte Adobe komplett ins Direktvermarkten einsteigen. Warum sollte man auch Gewinne mit Wiederverkäufern teilen.

Also wenn man ein LR-Update kauft dann nur über Adobe. :(

Zitat edv-buchversand:
Durch eine Veränderung in der Vertriebspolitik von Adobe wird erstmalig kein Upgrade mehr auf Lightroom 6 über den Fachhandel angeboten.

mattekudasai

Na toll :eek:
Aber hat jemand von euch überhaupt schon eine Seite über das Update von 5 oder früher auf 6 gesehen mit Preis und so?
Das Update gibts nicht direkt zur Auswahl, sondern erst am Ende des Einkaufs bei Adobe. Du musst erst die Vollversion auswählen und dann beim Bezahlen von der Vollversion auf das Upgrade umschalten und dann auswählen, welche Vorgängerversion Du schon hast. Der Preis ändert sich dann von 129,71EUR auf 73,78EUR.

Squirm

Ich habe mich heute gegen das Standaloneupdate auf LR 6 und für das Abo auf LR CC und PS CC entschieden...so konnte ich gleich noch meinen PSE in Rente schicken...

Es fühlt sich wirklich flüssiger an und jetzt Panoramen direkt mit den RAW Files zu machen klappt gut, und ich muss nicht mehr im PSE mit JPGs frickeln. Und ich habe gleich ein DNG mit allen Möglichkeiten noch an der Belichtung usw. zu spielen....Die HDR Geschichte muss ich mir noch genauer anschauen, aber was ich bisher gesehen habe war echt ordentlich.

Ob ich langfristig Ärger mit dem Abo haben werde wird sich zeigen, aber die 12€ im Monat kann ich verkraften ;)

Towy

Towy

Ich habe die letzten Jahre zumindest bei LR jedes Update mitgemacht und bin nach wie vor von der Software begeistert. Für mich hat sich der Umstieg auf CC (LR + PS) gefühlt gelohnt.

LG Jens