Lightroom 5 PC Auslastung - Resourcen
Diskutiere Lightroom 5 PC Auslastung - Resourcen im News rund um das Thema Bilder & Fotografie Forum im Bereich DUNKELKAMMER; Guten Abend,
hat wer das LR5 schon am Laufen?
Kann wer berichten wie Leistungshungrig das Programm unter Win7 32bit ist?
Ich habe hier ein...
-
-
Lightroom 5 PC Auslastung - Resourcen Beitrag #1
Guten Abend,
hat wer das LR5 schon am Laufen?
Kann wer berichten wie Leistungshungrig das Programm unter Win7 32bit ist?
Ich habe hier ein Doppelherz CPU Intel Core Duo CPU 2,4 Ghz mit FSB 800Mhz.
Dieser wird von 4GB Arbeitsspeicher unterstützt.
Gradfik ist NVIDIA GeForce 9600GT/PCIe/SSE2
Bringt LR5 besondere Verbesserungen?
Danke für Eure Infos.
Schönen Sonntag noch Allen.
Re: Lightroom 5 PC Auslastung - Resourcen
-
-
Lightroom 5 PC Auslastung - Resourcen Beitrag #2
Ich habe mir die Demo gezogen ... mein System : i5 Lynnfield mit 2.66MHz und 4 Kernen, 1333-8GB-RAM und W7-64Bit
Läuft mit D800-RAWs etwa gleich schnell wie LR 3.2 mit D300s-RAWs (auf dem selben Rechner).
Ich empfehle Dir jedoch auch mal die Demo zu testen, dann siehst Du ganz genau, wie gut es auf Deinem Rechner mit Deinen RAWs läuft.
Die Demo läuft 30 Tage.
Die CoreDuo-CPUs sind eigentlich ganz gute Hardware, habe auf der Arbeit auch noch so ein "Relikt" aus dem Jahre 2007 und der reicht von der Leistung noch ganz gut :daumen:
-
-
Lightroom 5 PC Auslastung - Resourcen Beitrag #3
Da ich ja Update zu Update springe habe ich Heute die LR5 erworben.
Die Demo habe ich jetzt zwei Tage am Laufen gehabt.
Auf beiden Rechner unter Win7 32bit kommt es beim abspeichern der Aufnahmen nach der Bearbeitung zu Memory Fehlern.
Nicht dauerhaft s0ondern eher sporadisch.
Schließe dann LR5 und starte das Programm erneut.
Dies ist aber auch schon ab LR 4.4 gewesen.
Die LR4.1 läuft sauber.
Ich muss also einen Rechner total Platt machen und neu Aufsetzen um herauszubekommen ob die LR5 Version sauber bei mir zum Laufen kommt.
Gefühlt ist kaum Unterschied in der Bearbeitungsgeschwindigkeit.
Habe aber auch nur kleinere Dateien.
-
-
Lightroom 5 PC Auslastung - Resourcen Beitrag #4
Unter MacOS dürfte es nicht wesentlich anders als LR4 laufen, ich arbeite bei uns im Büro noch mit der Variante. Letzte Woche gab es aber schon eine Aktion bei Amazon.
In jedem Fall geht Lightroom in jedem Fall bei uns insbesondere bei der Konvertierung und der Sicherung der Mediathek ordentlich an die Grenzen unserer Hardware (iMac2011 und MacBookPro2012) trotz maximalen Arbeitsspeichers. Dein Windows System sieht Arbeitsspeichertechnisch nicht all zu gut aus, aber ich denke, je nachdem wie du LR5 einrichtest, dürfte es blendend gut laufen, gerade weil der Prozessur und die Grafik-CPU ausreichend stark ist.
Grüße Poli
-
-
Lightroom 5 PC Auslastung - Resourcen Beitrag #5
Es wundert mich nur das seit der Version 4.4 dies Fehler beim abspeichern auftreten.
Ich werde mal die Fehlermeldung aufschreiben.
Das Programm wird bei mir nur zur Entwicklung benützt.
Danach werden die Aufnahmen entfernt.
Es gibt also keinen dauerhaften Import, Datenbanken oder ähnliches.
Autostartfunktionen alle blockiert und kein Internetzugriff.
Thema:
Lightroom 5 PC Auslastung - Resourcen