Lightroom 11

Andi

Andi

Ich habe mir das neue Lightroom 11 gegönnt im Paket mit Photoshop 2022 . Mit Lightroom habe ich begonnen mich einzuarbeiten. Photoshop folgt noch. das dauert aber sicher länger...

Mit den neuen und genialen Masken in LR habe mich an versch. Bildern versucht. Das Bild von den Elbbrücken in Hamburg stelle och mal ein in der Vor- und Nacher Version.

Über Kommentare freue ich mich.

VG
Andi

MRK24029-1.jpg

MRK24029.jpg

Anzeige

Guest
Der Bü...

Der Bü...

Hej...

die neue Maskieren-Funktion finde ich auch sehr gut, da es jetzt wesentlich übersichtlicher ist.
Ein absolutes Highlight finde ich die automatische Motiv-Auswahl beim Maskieren. Das ist eine wirkliche Erleichterung bei der Bildbearbeitung.

Deine Bildbearbeitung ist sehr künstlerisch geworden... Etwas übersättigt für meinen Geschmack...

Für Photoshop behelfe ich mir immer wieder mit kostenlosen Youtube-Videos, wenn ich eine spezielle Funktion suchst.

Auf Udemy gibt es immer wieder die Photoshop Einsteiger Kurse für kleines Geld und bekommt dort die Grundlagen erklärt.

https://www.udemy.com/topic/photoshop/

Gruß, der Bü...

Andi

Andi

Hallo Bü

Danke für dein Feedback und die Links.
Bei den Möglichkeiten die da vorhanden sind kann man schnell über das Ziel hinausschiessen.
Ich habe das Bild nochmal "entsättigt"

VG
Andi

MRK24029-2.jpg

Franzl

Franzl

Die überarbeitete Version ist deutlich gefälliger.

Der Bü...

Der Bü...

Hej...

ja so wirkt es sehr viel angenehmer... 👍 👍 👍

Gruß, der Bü...

Andi

Andi

Danke euch Beiden 🙂

Nicht hauen, ich habe es schon wieder getan, auf "dramatisch" gepimpt. Der Bahnhof am Berliner Alexanderplatz musste herhalten.🙂.

Der Eisvogel hat nach meiner Meinung auch mehr Pep

LR mach immer mehr Spaß- für mich ein sinnvoller Upgrade, muss ich jetzt nicht mehr meine Nikon Raw's in DNG "verwurschteln"

VG
Andi

MRK20643.jpg

P1030068.jpg

dj69

dj69

Nicht hauen, ich habe es schon wieder getan, auf "dramatisch" gepimpt. Der Bahnhof am Berliner Alexanderplatz musste herhalten.🙂.
Ich finde es GEIL! Punkt! :D
Beim ersten Post hat mir das "gepeppte" Bild auch besser gefallen :)
Das Einzige was mich an LR stört ist das ABO-Modell. Das war für mich der Grund auf C1 umzusteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: muezin
Andi

Andi

Danke auch dir Dirk. Ich bin ja noch am erforschen der Möglichkeiten mit LR11, PhotoShop folgt später.

Ich war auch lange gegen das Abo Modell, für mich hat es aber ein Mehrwert, den ich bereit bin zu zahlen.
Ca.12 € im Monat ergibt auf's Jahr 144€. Dafür habe ich zu LR das teure PhotoShop incl., sowie ein 20GB Cloudspeicher, Updates incl.

Wenn ich bedenke, was ich an alten SW Versionen hier liegen habe, wo ich eine neurere Version immer gekauft hatte, dann relativiert es sich. Für Foto HW habe ich auch viel ausgegeben und zum Teil beim Abgeben auch viel Verlust gemacht. Aber ich kann es nachvollziehen, ich war ja auch ein Abo Gegner...
Habe ich irgendwann keinen Bock mehr zu zahlen, kündigen geht ja.

Auch "normale " Entwicklung von meinem Libellenstack ist möglich. Ich habe absichtlich mal den kompletten Stack gerendert, auch mal eine andere Perspektive von meinen Libellenbildern.

Quitschbunt auch das Bilder von den Hamburger Verladekränen, ich mag es farbig 🙂

VG Andi

2021-11-04 19-08-25 (A,Radius8,Smoothing6).jpg

P1162455.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: dj69
TiKaey

TiKaey

Beim ersten fand ich das etwas entsättigte besser.
Alexanderplatz spricht mich jetzt nicht so an, Eisvogel dafür umso mehr.
Libelle ist cool, die Krane gefallen mir von Ausschnitt her nicht so wirklich ... Aber kein Problem mit der Farbe.

Gerade bei den Farben und Sättigungen streiten sich ja die Gemüter. 🙂

I ch bin auch Abi Gegner, aber soll jeder machen wie er möchte. 👍

Andi

Andi

Danke Ralf für deinen Kommentar 🙂

Heute habe ich etwas "gespielt" mit einem Kristall Schneemann und verschiedenem Licht.

Schneemann und -frau

VG
Andi

NZ6_0511.jpg

MRK20340.jpg

Der Bü...

Der Bü...

Das erste mit der sehr schön freigestellten Pflanze (Keine Ahnung was das ist... Hat kein Typenschild) und der Sonne im Hintergrund gefällt mir sehr gut... Das Motiv ist schön freigestellt und die Farben sind klasse...

Gruß, der Bü...

Kangal1966

Kangal1966

Lightroom mal als Tip, jedes Jahr zu Black Friday haut Adobe LR und PS meist für um die 7€ pro Monat raus, heißt gleich fürs Jahr bezahlen und im nächsten Jahr wieder das Abo kaufen........werde ich mir tatsächlich dieses Jahr auch mal überlegen ob ich da einsteigen werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Bü...
dj69

dj69

Da habe ich auch immer wieder überlegt. Bin dann aber bei C1 gelandet.
Die Erfahrung mit LR6 war nicht so prall, unglaublich langsam, lange Ladezeiten, bescheidene Integration der Fuji-RAW-Konvertierung. Aber das soll wohl besser geworden sein.
Tests mit LR in der Adobe Creative-Cloud waren aber danals auch nicht zufriedenstellend, das ganze Adobe Zeugs hatte sehr lange Ladezeiten und alleine der Launcher benötigte einiges an Ressourcen.
Ich hoffe das hat sich mittlerweile gebessert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kangal1966
Kangal1966

Kangal1966

Du kannst es aber doch testen Dirk, hast doch bestimmt 14 Tage dafür ? müßte jetzt mal schauen aber bis BF ist ja noch ein paar Tage hin.

Andi

Andi

Hallo Peter

ich habe nicht gelesen um welche Versionen es sich bei dem Angebot handelt. Ist da LR Classic 11 und PS 2022 enthalten? Mir ist aufgefallen, es wird bei Amazon Win 7 und 8 genannt, kein Win10?
Wäre ja schaden, eine ältere Version zu bekommen, Gerade die Maskierfunktion in LR11 ist super.

VG
Andi

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Bü...