Jau, das gefällt! :klatschen: Das Überarbeiten der hellen Säume oben am Leuchtturm hat sich auch gelohnt.
Magst Du mal kurz beschreiben, was Du für dieses Bild alles in der Bildbearbeitung geschraubt hast?
Ja klar, mach ich!
Hier das Basisiphoto:
Analyse:
-oben links stört der Zyanfarbene Himmelsbereich, der so gar nicht in die Stimmung passen kann. Ferner habe ich die Idee mit dem Leuchtfeuer .... dafür brauche ich am Turmoberteil dunkelen HG
Schritte:
-Himmel zunächst isolieren, dramatisieren und auf einer separaten Ebene abspeichern
- Bildunterteil und den Turm komplett freistellen. Dabei treten die oben erkannten Probleme mit dem Fisselkram im oberen Bereich auf. Es ist enorm schwierig und zeitraubend (nicht unmöglich!) auch feinste Details freizustellen, von Überstrahlungen oder leichten CAs zu befreien. Sehr einfach geht das, wenn der HG etwa gleiche Luminanz zur Zielumgebung hat und noch einfacher ist's, wenn das Motiv Auflicht und kein Gegenlicht hat. Beides ist hier nicht der Fall.
-Freigestelltes Material über den modifizierten HG legen und noch exakter freistellen.
-Den Horizont (das Wasser) dramatisieren. Der brennende Himmel soll sich am HG spiegeln.
-Den Vordergrund beleuchten. Hier bieten sich die vorhandenen Laternen an, die ich digital einfach eingeschaltet habe. Lichtkegel gestalten und überlagern usw. ... das macht die meiste Lönne. Die Bildwirkung hängt stark von solchen kleinen Details ab.
-Das Leuchtfeuer einbauen und gestalten.
-Tonwertgestaltung, selektive Farbgestaltung, Detailbearbeitung hinsichtlich Mikrokontrastwiedergabe usw..
-Nacharbeit hinsichtlich der Kritik oben....:klatschen::klatschen: ... Sehr gut von Kucht gesehen und ja auch machbar. Wenn man zu lange an einem Bild gemacht hat, übersieht man schnell kleine Details.
Grüße und schöne Photos
Klaus