Lighthouse Blues ....

Diskutiere Lighthouse Blues .... im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, Lighthouse Blues ....;) SIGMA SD15 Grüße und schöne Photos Klaus
  • Lighthouse Blues .... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

Lighthouse Blues ....;)

SIGMA SD15

sample 22.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Lighthouse Blues .... Beitrag #2
Gefällt mir richtig richtig gut :) ... besonders die Wolkenstimmung ;)

• Lighthouse Blues .... Beitrag #3
Insgesamt sehr schön gemacht und auch fein von der Dramatik her.
Die hellen Säume an der Geländern des Turmes bzw. an der Antenne würde ich jedoch ein wenig abmildern.;)

• Lighthouse Blues .... Beitrag #4
Hallo Klaus!

Da ist Dir Bildbearbeitungs-Spezi ja mal wieder ein echter Augenfänger gelungen! :klatschen:

Der Leuchtturmstrahl ist mit dem hellen Hintergrundhimmel in Wirklichkeit natürlich inkonsistent, aber wen kümmert deartiger Realitätsbezug in der heutigen (Werbe-)Welt? ;) :D Was würdest Du evtl. mit so einem Foto bewerben wollen?

Herzlichen Gruß vom Waldschrat!

• Lighthouse Blues .... Beitrag #5
Vllt Die Trauminsel :D

• Lighthouse Blues .... Beitrag #6
Menno! Es wird immer schwieriger den gestiegenen Qualitätsansprüchen hier zu genügen.;)

Hier die verbesserte Version! Die grellen Säume zu überwinden ist deshalb so schwierig, weil bei der Basisaufnahme der Turm gegen hellen HG stand. Und ich hatte da schon reichlich gefummelt.

sample 22.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Lighthouse Blues .... Beitrag #7
All Deine Ausarbeitungen in dieser Richtung kann ich nur bewundern und Dir Anerkennung zollen.
Es ist immer beindruckend wie Du die Aufnahmen in Szene setzt.

schöne Grüße von einen EBV Dilettanten.

• Lighthouse Blues .... Beitrag #8
Puh, da geht einem Leuchtturmfetischisten wie mir das Herz auf.

Grandioses Bild.... mehr fällt mir dazu nicht ein...:klatschen:

• Lighthouse Blues .... Beitrag #9
Jau, das gefällt! :klatschen: Das Überarbeiten der hellen Säume oben am Leuchtturm hat sich auch gelohnt.
Magst Du mal kurz beschreiben, was Du für dieses Bild alles in der Bildbearbeitung geschraubt hast? ;)

• Lighthouse Blues .... Beitrag #10
Sieht klasse aus der Leuchtturm, ich bin ja normalerweise eher für dezenteren EBV Einsatz zu begeistern, aber sowas gefällt mir auch sehr gut. Ist dir wirklich super gelungen, die überarbeitete Version finde ich auch noch besser.

Gruß,
Achim

• Lighthouse Blues .... Beitrag #11
Menno! Es wird immer schwieriger den gestiegenen Qualitätsansprüchen hier zu genügen.;)
......

Klaus
Jepp. Wie im richtigen Leben ! :D:D

Hat sich aber gelohnt.
Sieht jetzt deutlich harmonischer aus.

• Lighthouse Blues .... Beitrag #12
Eine schöne Aufnahme..... wenn...ja, wenn da nicht der Himmel in Flammen wäre...also lieber Butter bei die Fische. ;)
"weniger ist mehr" gilt umso öfter.:cool:

• Lighthouse Blues .... Beitrag #13
Jau, das gefällt! :klatschen: Das Überarbeiten der hellen Säume oben am Leuchtturm hat sich auch gelohnt.
Magst Du mal kurz beschreiben, was Du für dieses Bild alles in der Bildbearbeitung geschraubt hast? ;)

Ja klar, mach ich!

Hier das Basisiphoto:

sample 25.jpg

Analyse:

-oben links stört der Zyanfarbene Himmelsbereich, der so gar nicht in die Stimmung passen kann. Ferner habe ich die Idee mit dem Leuchtfeuer .... dafür brauche ich am Turmoberteil dunkelen HG

Schritte:

-Himmel zunächst isolieren, dramatisieren und auf einer separaten Ebene abspeichern
- Bildunterteil und den Turm komplett freistellen. Dabei treten die oben erkannten Probleme mit dem Fisselkram im oberen Bereich auf. Es ist enorm schwierig und zeitraubend (nicht unmöglich!) auch feinste Details freizustellen, von Überstrahlungen oder leichten CAs zu befreien. Sehr einfach geht das, wenn der HG etwa gleiche Luminanz zur Zielumgebung hat und noch einfacher ist's, wenn das Motiv Auflicht und kein Gegenlicht hat. Beides ist hier nicht der Fall.

-Freigestelltes Material über den modifizierten HG legen und noch exakter freistellen.

-Den Horizont (das Wasser) dramatisieren. Der brennende Himmel soll sich am HG spiegeln.

-Den Vordergrund beleuchten. Hier bieten sich die vorhandenen Laternen an, die ich digital einfach eingeschaltet habe. Lichtkegel gestalten und überlagern usw. ... das macht die meiste Lönne. Die Bildwirkung hängt stark von solchen kleinen Details ab.
-Das Leuchtfeuer einbauen und gestalten.
-Tonwertgestaltung, selektive Farbgestaltung, Detailbearbeitung hinsichtlich Mikrokontrastwiedergabe usw..

-Nacharbeit hinsichtlich der Kritik oben....:klatschen::klatschen: ... Sehr gut von Kucht gesehen und ja auch machbar. Wenn man zu lange an einem Bild gemacht hat, übersieht man schnell kleine Details.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Lighthouse Blues .... Beitrag #14
Irgendwie ist der Turm schief,oder ich brauch ne neue Brille? :confused:

Thema:

Lighthouse Blues ....