(Landschaften & Natur) Lieblingsplätze

Diskutiere Lieblingsplätze im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; Da die SDQ mit Objektiven schwer und klobig ist, brauche ich ab und zu Selbstbestätigung, warum ich solch einen Trümmer immer noch mit mir...
  • Lieblingsplätze Beitrag #1
uwedd
uwedd
Da die SDQ mit Objektiven schwer und klobig ist, brauche ich ab und zu Selbstbestätigung, warum ich solch einen Trümmer immer noch mit mir rumschleppe. Meine winzige GX80 beweist ja, das es auch anders geht...

Hier einer meiner liebsten Plätze in der Dresdner Heide bei starken Kontrasten im Herbst, eigentlich keine Foveon-Stärke. Da mir der Platz aber gefällt, habe ich mal mit den X3Fs gespielt. Insbesondere in den dunklen Laubecken wird das sogg. "Sandrauschen" schnell sichtbar. Trotzdem mag ich den "analogen" Bildeindruck ganz besonders.

So würde ich das Bild entwickeln, skaliert auf HD:

SDIM4011Ind4HD.jpg

100% Crop unten links, "Problemecke":

SDIM4011Ind4Crop.jpg

Immer wieder erstaunlich finde ich das 8-16, auch bei Gegenlicht. Für ein extremes UWW (12mm KB) beachtlich. 100% Crop oben rechts:

SDIM4011Ind4CropOben.jpg

Automatische Entwicklung (Detail, Schärfe, Luminanzrauschen 0), gefällt mir weniger, auch auf HD skaliert:

SDIM4011Auto4HD.jpg

100% Ecke 4:1:1

SDIM4011Auto4Crop.jpg

100% Ecke aus SHI-Entwicklung, finde ich immer wieder erstaulich. Immerhin fast 40 MPix:

SDIM4011AutoSHICrop.jpg

• Lieblingsplätze Beitrag #2
Habe auch die immer wieder gepriesene Entwicklung "Sanft" probiert, also Schärfe -5, Detail und Luminanzrauschen ganz links. Ich finde, der Spielraum ist sichtbar, aber gering.

100% 4:1:1

SDIM4011Sanft4Crop.jpg

100% aus SHI:

SDIM4011SanftSHICrop.jpg

Noch ein Crop aus der 1:1:1 Entwicklung, also SD15-like:

SDIM4011Sanft1Crop.jpg

Ich werde die SDQ weiter schleppen. Im Frühjahr bei heftigen Kontrasten werde ich mal wieder ein Stativ bemühen, und den SFD-Modus verwenden und mal große Drucke aus SHI-Dateien versuchen.

• Lieblingsplätze Beitrag #3
Hallo Uwe,
zu den Feinheiten kann ich im Moment nix sagen, weil ich die auf meinem Schmaatfön leider nicht zuverlässig beurteilen kann.
Die kontemplativen Momente oben gefallen mir aber sehr.:daumen::klatschen::klatschen:

Grüße und schöne Photos mit allen Kameras

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Lieblingsplätze Beitrag #5
Nun ist sie weg, die mir zu schwere SDQ mit den noch schwereren Objektiven. Dafür sind 2 DPQs eingezogen und ich genieße die Beschränkung auf 2 exzellente, leichte Festbrennweiten (noch besser fände ich ein Gehäuse mit den 4 verfügbaren Linsen...).
Hier deshalb noch ein Lieblingsplatz.

HD_16x9_16x9_DP0Q0238_F.jpg

HD_16x9_16x9_DP0Q0241_F.jpg

HD_16x9_16x9_DP0Q0249_F.jpg

HD_16x9_16x9_DP0Q0263_F.jpg

HD_16x9_16x9_DP3Q0386_F.jpg

HD_16x9_16x9_DP3Q0400_F.jpg

Thema:

Lieblingsplätze