Lichtstrahlen hinzufügen mit Affinity Photo ...

  • Ersteller des Themas Klaus-R
  • Erstellungsdatum
30.04.2018
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Lichtstrahlen hinzufügen mit Affinity Photo ... . Dort wird jeder fündig!
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
18.187
Gefällt mir
273
.... hier doch noch einmal die Schritte in Affinity (habe das Querformat sowieso nochmal gemacht und mal "mitgefilmt");)

-HG-Ebene zweimal duplizieren und obere Ebene auswählen
-In SW-umwandeln und Fenster (Lichtquelle) freistellen.
-mit dem Filter "Bewegungsunschärfe" die Lichtstrahlen "ziehen"



-Tonwertkorrektrur durchführen und Lichtstrahlen kontrastieren



-Die Ebeneneigenschaften auf "negativ multiplizieren" ändern ...
(jetzt werden nur die Lichter auf die Unterebene belichtet.)
-Mit dem Verschieben-Werkzeug die Lichtstrahlen ausrichten



-Zuletzt beide Ebenen (die Oberste und die Mittlere) neu tonen und die
gewünsachte Lichtstimmung einstellen.








Grüße und schöne Bildbearbeitung

Klaus
 
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
1.702
Gefällt mir
188
Da die Kirche keine 20 Meter von mir entfernt seht, bin ich heute morgen schnell rein. Die Putzfrau war gerade im Gange und ich fragte ob ich paar Bilder machen darf.
Die Sonne strahlt von rechts drauf und genau da wollte ich einen dezenten Lichtstrahl haben, nicht zu arg und vor dem Altar ein Lichtpunkt.

Einmal nicht bearbeitet, dann ausgerichtet bissle Kontrast und die Sache mit dem Lichtstrahl.
Da ich kein Stativ dabei hatte und sehr spontan in die Kirche ging, mußte ich mit der ISO schon etwas hoch, von daher auch Bildrauschen.

Ja ich weiß aber wenn ich etwas machen möchte dann rax fax :D, hatte nicht so viel Zeit.




 
Andi

Andi

Beiträge
1.384
Gefällt mir
33
Hallo Peter

ich habe mal dein Bild "ausgeliehen" um Klaus' tolle Idee auszuprobieren.:klatschen:


Meine Version von "Lichtstrahlen" ist sicher weit weg von gut- ich lerne noch.

LG
Andi

Ich hoffe dich stört es nicht dass ich dein Bild zum Üben genommen habe:eek:

 
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
1.702
Gefällt mir
188
Moin Andi,

nein absolut kein Problem, mach dir da keine Gedanken.......
 
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
1.702
Gefällt mir
188
Eines möchte ich aber zu deiner Bildbearbeitung schreiben,

mir persönlich ist der Einfallwinkel vom Licht zu steil, somit denkt man, die Außenwand ist so dünn wie ein Blatt Papier. Bei einer Mauer von einem halben Meter ist es einfach nicht so möglich.
Ich hätte auch die obere Kante etwas abgewedelt ( Werkzeug Abwedeln ) so ist sie nicht ganz so scharf....
Du hast einzelne Lichtstrahlen gemacht :daumen: was dir gut gelungen ist, nur gehen sie bloß bis zur Innenseite des Fenstergewandes, die Schatten müßten auch auf dem Fenstergewand zu sehen sein.


Hey Andy ich hoffe aber du denkst über diese Kritik nicht negativ, so soll es auch nicht rüber kommen, geschrieben versteht man manches anders wie gesprochen.

Es sind nur meine Vorstellungen vielleicht sehen es andere anders.....
 
Andi

Andi

Beiträge
1.384
Gefällt mir
33
Kritik ist gut und wichtig, kein Problem Peter.:daumen:

Mir ging es in erster Linie überhaupt einmal das in ähnlicher Weise hinzu bekommen. Ich schrieb ja "zum Üben". Das Programm zu erkunden war das erste Ziel, der Feinschliff ist natürlich nicht optimal. Ich lerne noch;)

LG
Andi
 
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
1.702
Gefällt mir
188
Das ist gut, da bin ich beruhigt :daumen:. Ich mag es auch wenn man mir schreibt oder sagt wie ein andere es sieht, nur so lernt man ( ich zumindest ).

Ich habe mein Bild noch einmal etwas verstärkt, sprich den Lichteinfall, nicht zu arg und auch keine einzelnen Strahlen, bewußt nicht da es das Fenster meines Erachtens nicht her gibt. Auch den Boden hab ich etwas heller gemacht......

und nein es geht hier nicht darum wer das besser macht, sondern man lernt voneinander......


 
Andi

Andi

Beiträge
1.384
Gefällt mir
33
Hallo Peter, sieht wirklich besser aus. Die erneute Bearbeitung hat sich gelohnt.

Eine Kleinigkeit noch, das linke Fenster wäre etwas dunkler vermutlich besser. Wenn es rechts so hell reinscheint, dann kann das linke Fenster eigentlich nicht gleich hell sein.

LG
Andi
 
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
1.702
Gefällt mir
188
Da hast du nicht unrecht, das werde ich heute mittag nochmal versuchen.....Danke:daumen:
 
Andi

Andi

Beiträge
1.384
Gefällt mir
33
also ich finde es stimmiger. Ob es das Bild nun besser oder schlechter macht, so what?

Sich Gedanken zu machen hilft zumindest für zukünftige Bilder

LG
Andi
 
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
1.702
Gefällt mir
188
Versuch macht schlau, es ist einfach das Schöne bei einem solchen Programm.
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
18.187
Gefällt mir
273
.... durch die Gestaltung der Lichtverhältnisse lassen sich Stimmungen in Photos wirklich kreativ gestalten. Affinity bietet dazu eine Reihe verschiedener Möglichkeiten.

Grüße und kreative Bildgestaltung

Klaus
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
18.187
Gefällt mir
273
Der lichtdurchflutete Raum ....

Hallo zusammen,

hier nochmal so ein Beispiel für Lichtgestaltung in der oben gezeigten Weise:

Vorher:



Nachher:



Grüße

Klaus
 

sw-labor

Beiträge
1.488
Gefällt mir
43
Danke für diesen Einblick in eine weitere Affinity Möglichkeit.
Interessante Möglichkeit.
Leider bin ich da vollkommen untalentiert und viel zu hektisch.
Mal schauen wann ich da mal einsteige.
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
18.187
Gefällt mir
273
Danke für diesen Einblick in eine weitere Affinity Möglichkeit.
Interessante Möglichkeit.
Leider bin ich da vollkommen untalentiert und viel zu hektisch.
Mal schauen wann ich da mal einsteige.
Hallo Jens Uwe,

neben meinen Screenshots habe ich oben ein diesbezügliches VIDEO Tutorial verlinkt.;)

Ist nicht wirklich schwierig das mal (mit ner Tasse Kaffé) in einigen ruhigen Minuten mal nachzuklicken ... kriegst'e auch hin!

Zum Üben dürfen meine Bilder hier gerne gedownloadet (welch Wort:D) werden.

Grüße

Klaus
 

sw-labor

Beiträge
1.488
Gefällt mir
43
Danke Klaus für Dein Angebot und Impuls zum Einstieg in Affinity.
Den Link hatte ich mir schon als Lesezeichen gesetzt.


Ich sträube mich ja noch vor solch "intensiven" EBV Ausflügen.
Das letzte Wochenende zum Sommerfest sind über zweihundert Aufnahmen im Kasten.
Diese alle einzeln mit Affinity Auszuarbeiten geht zeitlich nicht.
Daher bin ich immer noch bei Lightroom, Capture NX2 oder Darkroom 1.7.
Ich bin ja noch jung, da schaffe ich den Sprung schon noch.
 

Neueste Beiträge