Diskutiere Lichtbahn auf der Nogat im Schwarz/Weiss Forum im Bereich Bildbesprechungen; #245
Beide Fotos entstanden in Malbork (Polen) von der Fußgängerbrücke an der Marienburg.
4,7MPix-Foveon-Kompaktkamera Sigma DP1...
-
-
Lichtbahn auf der Nogat Beitrag #1
Beide Fotos entstanden in Malbork (Polen) von der Fußgängerbrücke an der Marienburg.
4,7MPix-Foveon-Kompaktkamera Sigma DP1 (die ur-Variante aus 2008) - ISO100 - 1/1250sec - Festbrennweite 4/16,6mm @8
Mich interessiert, neben anderen hochwillkommenen Bekundungen, eine Rückmeldung von Euch, welches Bild besser gefällt, und warum.
Herzliche Grüße vom Waldschrat!

Re: Lichtbahn auf der Nogat
-
-
Lichtbahn auf der Nogat Beitrag #2
Moin Waldschrat,
mir gefallen sie beide. :daumen:
Die Idee mit so einer Silhouhette im strammen Gegenlicht hatte ich auch schon öfter, daher kann ich sie nur gut finden.
Bild 1 ist aber trotzdem mein Favorit. Es gefällt mir aber nur um einen Hauch besser, als das andere: Denn im ersten Bild hast du den Kontrast "gnadenloser" hochgezogen, als im zweiten, also die Tiefen noch konsequenter "absaufen" lassen. So gehört das, wie ich finde. :daumen:
-
-
Lichtbahn auf der Nogat Beitrag #3
Hallo Schrat,
mir gefallen ebenfalls beide Ausarbeitungen. :daumen:
Hast Du bei der SW-Umwandlung mal mit den separierten Farbkanälen experimentiert? Da kommen manchmal sehr interessante Bildwirkungen bei rum.
Grüße
Klaus
-
-
Lichtbahn auf der Nogat Beitrag #4
Ersteinmal vielen Dank Euch beiden, Steffen und Klaus!
...
Hast Du bei der SW-Umwandlung mal mit den separierten Farbkanälen experimentiert? Da kommen manchmal sehr interessante Bildwirkungen bei rum.
...
Richtig "separieren" lässt sich in SPP 4.2.2 ja nicht, aber beide Bilder sind mit Farbkugel=20Y und Farbsättigung=Linksanschlag entwickelt.
Da kommen zwar noch alle Farbkanäle des Foveon anteilig im endgültigen Bild vor, die Betonung des Gelbs dunkelt den Himmel jedoch
wie ein (dunkles?) Gelbfilter in der klassischen SW-Fotografie ab. Interessanter Weise ist dieser Himmelsblau-Verdunkelungseffekt
nicht mit einer Orientierung der Farbkugel mehr gegen Rot (Magenta und Gelb zu etwa gleichen Anteilen) vertiefbar.
Frohe Ostern und noch einen schönes Abend + Ostermontag
wünscht der Waldschrat!
-
-
Lichtbahn auf der Nogat Beitrag #5
Nein .... ich meine nicht SPP sondern eine EBV-Software mit "SELECTIVE COLOUR CONTROL"
Mit Photoshop (sicher auch mit GIMP) kannst Du doch z.B. den Rotkanal separieren und dann in SW umwandeln. Die Wirkung ist dann vergleichbar mit der Verwendung eines Rotfilters bei WS-Filmmaterial. Insbesondere die Himmelszeichnung lässt sich so enorm gestalten.
Grüße
Klaus
-
-
Lichtbahn auf der Nogat Beitrag #6
Danke für die Anregung! :daumen: Genau das hab ich in GIMP zwar bei
sigmarischen
IR-Aufnahmen sogar schon gemacht, bin bei normalen
SW-Bildern aber bisher nicht auf die Idee gekommen. :ups:

-
-
Lichtbahn auf der Nogat Beitrag #7
Klaus, bist ein Schatz!

Nach kurzer Suche fand sich auch in Darktable ein sozusagen nachrüstbarer Kanalmixer. Der Clou ist ja nun, dass die Farbkanäle nicht
nur positiv gemischt werden können, sondern auch ins Negative verschiebbar sind. Also sich sogar anteilig subtrahieren lassen!
Aus folgendem Farbbild (immernoch Datensatz #245)
ist mit Rot= +1,35 / Grün= 0 / Blau= -0,3 in erster Erkundung soeben dieses Bild entstanden:
# 245 D
Ab heute fotografiere ich nur noch Schwarzweiss!

Gute Nacht!
-
-
Lichtbahn auf der Nogat Beitrag #8
Ab heute fotografiere ich nur noch Schwarzweiss!
Moin Waldschrat,
glaube ich dir nicht.

Ich werde dein (hier gezeigtes) Tun jedenfalls verfolgen...Und dich dran erinnern, falls mir auch nur noch ein Farbbild von dir über den Weg läuft.

-
-
Lichtbahn auf der Nogat Beitrag #9
Okay.

Thema:
Lichtbahn auf der Nogat