Leuchtturm Westerhever

Diskutiere Leuchtturm Westerhever im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hier mal eine andere Variante, erstellt mit Luminar 4.2 AI Augmented SAky
  • Leuchtturm Westerhever Beitrag #21
Hier mal eine andere Variante, erstellt mit Luminar 4.2 AI Augmented SAky_1050021-HDR-Bearbeitet-3.jpg

• Leuchtturm Westerhever Beitrag #22
Hallo Jörg,😊

ich hab' jetzt mal 'nen Like 'drangemacht .... find's nämlich gut, dass Du Dich mit dem Motiv so intensiv auseinandersetzt!!!👍

Also .... je länger die Brennweite der Aufnahme, desto größer kommt natürlich auch ggfls. der Mond mit ins Bild!
Dieser aber ist mit großem Abstand zuuu groß .... das kann dann nur montiert sein.

Damit ein Nightshot realistisch wirkt, würde ich ihn zwar in den Schatten dunkel und sogar teilweise ungezeichnet lassen, dennoch aber die Lichter soweit ansteuern, dass Kontraste entstehen ....., so, wie man das auch wahrnehmen würde. Die Szene bleibt ja leider immer noch "flau".

Zur Symmetrie dieser Aufnahme wurde oben ja schon ganz viel geschrieben .... schließe mich an!

Für mich ist das kein Motiv für mittige Achsensymmetrie ... lieber den goldenen Schnitt hier für den Turm.

Dass nun der Mond "zufällig" auch noch exakt "halbiert" am rechten Bildrand ankommt, macht die Aufnahme dann endgültig zu künstlich und "gebaut".

Du zeigst hier schöne Bildbestandteile, die ich aber anders arrangieren würde.

Ich hoffe, Du profitierst (gedanklich) von meiner Sicht der Dinge, die natürlich nicht richtig sein muss!
Wir stellen ja aber unsere Aufnahmen hier ein, um zu erfahren, wie sie auf andere wirken .... das schreibe ich Dir hier.

Ansonsten .... weiter experimentieren😊 ... Du machst Dir ja Gedanken ... bewusstes Photographieren ist immer lohnend und viel besser, als das allgegenwärtige Rumgeknipse unserer Zeit ....😟

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Leuchtturm Westerhever Beitrag #23
Hallo Klaus, ja das Ganze ist natürlich ein Fake. Hier ging es mir eigentlich in erster Linie darum, Luminar 4 auszuprobieren, um zu sehen, was dieses Programm an Extras bieten kann. Die Vögel sind durch mehrere Ebenen hineinkopiert, der Mond wird in Luminar nur halbsichtig angeboten. Ich gebe dir insoweit recht, dass er etwas groß geraten ist. Westerhever selbst ist aus einem HDR entstanden. Goldener Schnitt linkslastig hätte den Buschbestand ausser Acht gelassen, rechts sind nur Salzwiesen. Wäre der Schnitt rechtslastig, hätte ich weiter links im Hintergrund etwa gehabt, was mich zum Aufnahmezeitpunkt dort gestört hatte. Weiß jetzt gar nicht mehr, was es war. Daher die zentrale Position des Turms.

• Leuchtturm Westerhever Beitrag #24
Hallo Jörg,

hoffentlich jetzt für Dich nicht OT ... sonst einfach nicht antworten ....

Benutzt Du die WIN Version von Luminar 4? Wenn ja, läuft die jetzt endlich?
Grüße

Klaus

• Leuchtturm Westerhever Beitrag #25
Hallo Klaus, ich nutze WIN10, neuestes Update. Bis dato keine Ausfälle zu verzeichnen.

Thema:

Leuchtturm Westerhever