Lensbaby Sammelthread

  • Ersteller des Themas Ulrike
  • Erstellungsdatum
Ulrike

Ulrike

Beiträge
890
Gefällt mir
0
In der Hoffnung, dass es noch andere Lensbaby-Liebhaber gibt, mache ich mal einen Sammelthread auf. Mir macht es sehr viel Spaß, mit dem kleinen Ding zu experimentieren. Gestern habe ich es mit einem 13mm Zwischenring draufgehabt.


 
roko

roko

Beiträge
1.242
Gefällt mir
0
Ulrike,

bedaure sehr, aber ich muss mich leider als jemand outen,
der noch nie ein Lensbaby in der Hand hatte.

Wenn Deine Aufnahme aber charakteristisch für dieses Lensbaby ist,
dann finde ich das Ergebnis äußerst bezaubernd und extremst gefällig.

Der etwas zarte und märchenhafte Flair gefällt mir sehr gut
und gibt Deinem Bild eine ganz besondere Note.

Mir gefällt`s :daumen:
 
Ulrike

Ulrike

Beiträge
890
Gefällt mir
0
Danke Rolf, für Deine nette Antwort. :) Ja, ich merke schon, so wirklich stößt das Lensbaby nicht auf Interesse. Vielleicht meldet dich ja noch der ein oder andere.
 
Fopper

Fopper

Beiträge
569
Gefällt mir
0
Hi Ulrike,

dann will ich mal. Ist doch immer frustrierend wenn sich niemand meldet. Ich muss gestehen, das Thema ist für mich komplett neu! :ups:

Habe gerade mal gegooglet und gesehen, was man damit alles machen kann. Sieht interessant aus, wäre aber eine Anschaffung die bei mir ganz weit unten auf der Liste stehen würde. Ist halt ne reine Spielerei.

Dein Foto gefällt mir allerdings gut! Sieht, wie Roko schon ähnlich bemerkte, irgendwie verträumt aus.
 
Andi

Andi

Beiträge
1.384
Gefällt mir
33
Hallo Ulrike,

Lensbaby hmm, da habe ich eigentlich eine Wissenslücke, ist irgendwie für mich eine Art "Effektfilter/ -objektiv", ein Tilt/ Shift Objektiv habe ich so im Hinterkopf..?

Die Homepage zeigt eine Menge an versch. Modellen. Das Interesse zu wecken wäre wohl leichter wenn du ein paar Infos zu deiner Linse hättest, möglicherweise gibt es noch mehr Unwissende als mich.

Unabhängig von meiner Unwissenheit, dein Bild gefällt mir sehr gut. Ich hätte es aber nicht einer Lensbabyoptik zugeordnet, mir hätte es einfach nur gefallen.

Machst du mich/ uns schlauer?

LG
Andreas
 
Ulrike

Ulrike

Beiträge
890
Gefällt mir
0
Richtig, Andi, das Lensbaby ist ein manuelles Objektiv, das man verbiegen kann. Den Sweetspot (also den scharfen Bereich) kann man also links, rechts, oben oder unten setzen.
Es gibt verschiedene Modelle von ganz einfach bis etwas stabiler. Meins ist das Composer, wenn man es im Gelenk verbogen hat, bleibt es auch so stehen und man muss es nicht festhalten.

Die Brennweite ist immer 50mm. Mittlerweile gibt es aber so viel Zubhör (also Einsätze), dass man auch andere Brennweiten erreichen kann. Z.B. das Sweet 35, verändert die Brennweite auf 35mm. Oder das Edge 80, verändert sie auf 80mm.

Spielzeug gibt es für das kleine Ding genug, es macht wirklich viel Spaß und erfordert etwas Geduld. :)
 
moto_D7K

moto_D7K

Beiträge
1.176
Gefällt mir
0
Ich liebäugel mit dem Composer auch schon eine Weile.
Wirklich sehr sehr geile (sorry) Dinge die man damit anfangen kann.

Es ist halt wie immer so im Leben, für die reine Spielerei war mir das Ding bis jetzt immer zu teuer.
Und die ganzen 70,- Lensbaby´s sind denke ich nicht wirklich von brauchbarer Qualität.
 
Ulrike

Ulrike

Beiträge
890
Gefällt mir
0
@ moto_D7K, ich hatte meins gebraucht gekauft, da kann ja wirklich nicht viel kaputt gehen. :D
 

Harald

Beiträge
642
Gefällt mir
19
Ich hatte auch mal eins.
War ganz nett, aber ich fand's schwer, es sinnvoll einzusetzen, und der Effekt hat sich schnell abgenutzt.

Hier finde ich es allerdings sehr geschickt eingesetzt.
Gefällt mir gut!
 

KaPe

Beiträge
534
Gefällt mir
1
Moin Ulrike,

freut mich, Dich hier wiederzusehen, Peppa. Bin auf weitere Bilder von Dir gespannt. Mit, oder ohne Lensbaby.
 

wappenstecher

Guest
Hallo Ulrike,
bei mir eine Wissenslücke . Ich mußte erst einmal googel was Lensbaby überhaupt bedeutet. Jetzt weis ich es auch.
Zu deinem Foto! der Hintergrund erscheint mir zu hell . Sonst ein gutes Foto.
 
Jab
Beiträge
277
Gefällt mir
0
Hast du noch weitere Bilder? Das verlinkte sieht echt gut aus! Was kann man noch für Effekte mit dem Ding erzielen? Würde mich wirklich interessieren was noch so drin ist.
 
Ulrike

Ulrike

Beiträge
890
Gefällt mir
0
Hallo Jab,

viele vorzeigbare Bilder habe ich jetzt nicht gemacht. Diese hier sind jetzt nur mit dem Composer, also ohne Vorsätze. Das Bild mit dem Biergarten, habe ich glaube ich schon mal gezeigt.


 
moto_D7K

moto_D7K

Beiträge
1.176
Gefällt mir
0
Das letzte sagt mir jetzt inhaltlich nix, aber generell find ich alle Bilder absolut top!
Sehen richtig gut aus... Mist verdammter... ich seh mich schon sparen auf das Teil. :D
 
Ulrike

Ulrike

Beiträge
890
Gefällt mir
0
Dann mach ich mal weiter. Ich habe mir jetzt das Edge 80 für das Lensbaby zugelegt. Wenn man den vorderen Teil rauszieht, ist es makrofähig. Das erste Bild ist in Normalstellung und das zweite mit rausgezogenem Vorderteil.


 
moto_D7K

moto_D7K

Beiträge
1.176
Gefällt mir
0
Wußt ich doch daß es dazu schon einen Sammelthread gibt.
Ich präsentiere euch hier mal meine ersten Bilder mit dem Lensbaby Composer Sweet 35.
Leider auf Grund der Jahreszeit noch ohne bestes Licht.

Ehrlicherweise kämpfe ich noch sehr mit dem Lensbaby.
Noch sind wir nicht die besten Freunde, für Tips wäre ich unheimlich dankbar. :eek:

Edit: Leider kann ich scheinbar grade keine Fotos hochladen.
Ich schau mir das mal an...
 
Ulrike

Ulrike

Beiträge
890
Gefällt mir
0
Das sieht doch schon gar nicht mal schlecht aus! :) Glaub mal nicht, dass bei mir alle Bilder was werden. Also ehrlich gesagt, werden die meisten Bilder nix, und es sind nur ein paar dabei die verwertbar sind. Aber das ist ja gerade das schöne, wie beim Überraschungsei. Kommt ein Bild bei raus oder eher nicht? :D
Das erste Bild von Dir finde ich zum Beispiel richtig gut gelungen. Der Lensbaby-Effekt und dann noch die Spirale, bsssssss.. zum schwindelig werden. :daumen:
 
moto_D7K

moto_D7K

Beiträge
1.176
Gefällt mir
0
Also schäm Dich, bei mir werden die Fotos alle was...
Für die 4 da oben die ich auch noch als unterste Kategorie einstufen würde hab ich mindestens 50 andere gemacht die absolut daneben waren... :D:p

Ja die Spirale hat was, das Foto ist zwar hässlich aber es zieht dich richtig rein, hab ich auch schon bemerkt. :eek:
 

Ähnliche Themen