Leipzig-Hbf Ost-Halle

Diskutiere Leipzig-Hbf Ost-Halle im Schwarz/Weiss Forum im Bereich Bildbesprechungen; Heute Morgen ... kurz vor 5 Uhr. Blickrichtung Aufgangstreppe zum Querbahnsteig. C5DII + SIGMA 12-24 mm DG EX HSM + Frei Hand .
  • Leipzig-Hbf Ost-Halle Beitrag #2
Erstaunlich, wie das Superweitwinkel hier den Raum wiedergibt (auseinanderzuziehen scheint). Brachte mich gerade komplett durcheinander - beim Blick auf die Decke dachte ich schon an den Querbahnsteig - aber dazu hätte dann wieder die Stirnwand der Halle nicht gepaßt 🥴😊 .

• Leipzig-Hbf Ost-Halle Beitrag #3
Moin,

ich würde mir die Halle auch gerne mal anschauen, ich kenne bis jetzt nur die Westhalle. Aber zwischen Chemnitz und Leipzig gibt es momentan keine Bahnverbindung, nur Pannenzüge 😤 ... passt gut zur Kulturhauptstadt ...

LG Gerhard

• Leipzig-Hbf Ost-Halle Beitrag #4
Prinzipiell schienen mir die beiden Hallen - von den Rolltreppen und den unterschiedlichen Läden abgesehen - ziemlich sehr ähnlich zu sein; aber möglicherweise habe ich beim hundertmaligen Hasten Richtung Bahnsteig vieles gar nicht mitbekommen 😉.

• Leipzig-Hbf Ost-Halle Beitrag #5
Die beiden Eingangshallen waren fast identisch.
Wie man oben sehen kann sind jetzt eine Bankfiliale und ein Cafe.
Ganz früher waren dort Fahrkartenschalter.
In der Westhalle die gleichen Schalterreihen.
Links hinter der Bankfiliale war der Verbindunstunnel zur Westhalle.
An deren Ende Zeitungsläden waren.
Im Durchgang gab es einen Schnellimbiss, eine Transpress Buchandlung, die Gepäckaufbewahrung, die Reiseauskunft und später einen Intershop.
Hinten Rechts in der Osthalle war der Zugang zum Zeitkino.
Neben den Treppen Aufgängen gab es Spätverkaufsstellen.
Im Westsaal hinten Links war der "Blumen Hanisch".
Schließfächer für Reisegepäck gab es in beiden Hallen.
Oberhalb der Treppe gab es in der Osthalle links eine Nachtbar .

Grüße aus dem Leipziger Hbf.
.

• Leipzig-Hbf Ost-Halle Beitrag #7
Schönes Bild in schönem Licht 👍. Auch die Bewegungsunschärfe gefällt mir gut.

*Grübel* Ob es evtl. noch eine Abwandlungs-Idee wäre, die Belichtungszeit auf 1/2 sek o.ä. zu verlängern, sodaß die Leute zu noch ein wenig stärker verschwimmenden Schatten würden...? 🤔

• Leipzig-Hbf Ost-Halle Beitrag #8
Gut gelungene Aufnahme der Bahnhofshalle. Ich finde die Bewegungsunschärfe genau richtig. Aber ich hätte die stürzenden Linien nicht zu 100% korrigiert, denn das sieht für meinen Geschmack schon etwas überkorrigiert aus.

• Leipzig-Hbf Ost-Halle Beitrag #9
Danke @1957Exakta und auch Danke @Christof-G für Eurer Interessen und Anmerkungen.👍👍👍

Laut DB-Hausordnung ist das Aufstellen von Stativen im gesamten Bahnhof nicht erlebt.
Man erstellt also die Aufnahme Frei Hand mit noch möglich stabil zu haltender Belichtungszeit.
Die einzelnen Exif Werte habe ich nur in dem Original, diese sind zur Zeit im "Keller".

In der ursprüngliche Aufnahme kippt das Motiv nach hinten.
Bei der automatischen Begradigung kam dann mit meiner nochmaligen Justierung obige Ausarbeitung zustande.
Rechts am Eingangsportal sind die Fenster senkrecht mit Hilfsgitter eingestellt.

@Christof-G
Machst Du das Überkorrigiert nur an den stürzenden Linien fest?
Bei meiner Erstfassung sieht das für mich nicht gut aus wenn gerade im Winkel die Linien nach hinten stürzen.

Danke und Grüße
.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leipzig-Hbf Ost-Halle Beitrag #10
Je nachdem wie stark die Linien im Original stürzen, führt die 100%ige Korrektur zu einem unnatürlich wirkenden Bild. Das wird aber individuell unterschiedlich empfunden und ist auch Geschmackssache. Manche Großformat-Fotografen lassen ein klein wenig stürzende Linien deshalb bestehen und korrigieren nicht 100%ig aus.

Für mich wirkt das Bild anhand der parallel verlaufenden Linien am Rand zunächst korrekt, aber im oberen rechten Teil (oberhalb des Blumenladens) sehen die Wände für mich irgendwie schief aus.

Wegen der Hausordnung: Wenn du da öfter vorbeikommst und gerne mit Stativ fotografieren möchtest, kann es sein, dass du nach freundlicher Vorsprache bei der Bahnhofsverwaltung und Vortragen deines Anliegens eine befristete Genehmigung bekommen kannst. Meistens haben die Bedenken wegen der DSGVO und möglicherweise erkennbar abgebildetem Personal oder Passanten. Und bei kommerziellen Bildern zu Werbezwecken wollen sie natürlich Geld sehen.

• Leipzig-Hbf Ost-Halle Beitrag #11
Moin Christoph,

das fällt aber nur geübten Fotografen auf. Ein Laie sieht das nicht. Für den Laien sind faszinierend die vielen kleinen Leute, die es eilig haben in dieser riesigen Halle, und das kommt gut rüber, neben der Lichtstimmung der sonnendurchfluteten Halle.

Liebe Grüße Gerhard

• Leipzig-Hbf Ost-Halle Beitrag #12
@Christof-G
Guten Morgen und vielen Dank für Deine lehrreichen Anmerkungen.👍

Bezüglich Stativ habe ich schon mehrfach einen Antrag auf Stativ Einsatz gestellt und auch genehmigt bekommen.
Betraf immer Sonderfahrten von Dampflokomotiven.
Habe es aber auch schon erlebt das man mich ohne Genehmigung überhaupt nicht photographieren lassen wollte.
Es gibt dann immer ein nettes Gespräch mit dem Sicherheit Personal, dem DB Im Auftrag Personal oder mit der Bahnhofs Polizei.
Gab aber auch schon das dieses Personal mich des Bahnhofes verweisen wollten.
Den Antrag muss man schriftlich stellen.
Braucht also etwas Vorlauf und ist somit für den spontanen Einsatz nicht dienlich.

Wünsche Allen einen angenehmen Mittwoch.
.

• Leipzig-Hbf Ost-Halle Beitrag #13
Die Osthalle hier

2025-01-13  LE-MIX  FARBEDSCF3689_SW.jpg

in einer farblichen Ausarbeitung.
X-A2 + 14 mm + ISO200

• Leipzig-Hbf Ost-Halle Beitrag #14
Ah, typisches Mittagslicht im Winter? 🙂 Schönes Bild.

Genehmigungspflichten sogar ohne Stativ, ts ts ts... Was die wohl gesagt hätten, wenn ein 13jähriger eisenbahnverrückter Bengel wie ich weiland mit seiner Exakta stundenlang auf den Bahnsteigen herumlungern würde... 😉

• Leipzig-Hbf Ost-Halle Beitrag #15
Problem ist wenn man am frühen Morgen mit einer 5D + Sigma 12-24 mm so einsam da steht.
Da kommt es dann auf den Security Menschen an ob er sich selber wichtig nimmt oder doch die Hausordnung kennt.
Ansonsten haben die eisenbahnverrückten Kids sicher ihre Ruhe.

• Leipzig-Hbf Ost-Halle Beitrag #16
(gelöscht, da falsches Thema)

Thema:

Leipzig-Hbf Ost-Halle