Leica M 10

Diskutiere Leica M 10 im Sonstige Kamerasysteme Forum im Bereich Digitalkamera Hersteller; Leica hat die M 10 gestern in Wetzlar vorgestellt. Größte Neuerungen sollen der neue 24 MP Sensor ohne Tiefpassfilter, neuer Maestro II Prozessor...
  • Leica M 10 Beitrag #1
Toms
Toms
Leica hat die M 10 gestern in Wetzlar vorgestellt. Größte Neuerungen sollen der neue 24 MP Sensor ohne Tiefpassfilter, neuer Maestro II Prozessor mit 5 FPS Serienbildfunktion und Wi-Fi sein :)
UVP liegt bei 6.595 US-Dollar und ist ab heute erhältlich.

Über einen Adapter und digitalen Sucher soll die Kamera auch mit Leica R-Linsen kompatibel sein.

[Mod-Edit: Fremd-Bilder ohne Quellenangabe gelöscht]

Meiner Meinung nach eine der schönsten Digitalkameras mit Wechselobjektivsystem da draußen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Leica M 10
  • Leica M 10 Beitrag #2
Über Geschmack lässt es sich ja vorzüglich streiten.
Vor allem bei diesen Preis.
Sind dies private Aufnahmen der Kamera von Dir?

• Leica M 10 Beitrag #3
Hast Du diese Aufnahmen gemacht ? ....Dann besitzt Du auch die Rechte an diesen Bildern und alles ist OK :)

Wenn die Bilder nicht von Dir sind dann darfst Du sie hier auch nicht zeigen, nur verlinken :cool:

Zur Kamera selber :
Was kann die was andere nicht können ? Bei dem Preis eine berechtigte Frage und über Optik, Design und
Handhabung in der Praxis gehen die Geschmäcker eh auseinander :D

Gruss
JAN

193.png

• Leica M 10 Beitrag #4
Moin,

hmm, angesichts der Tatsache, dass ne Canon 1D X Mark II für nen sehr ähnlichen Kurs zu haben ist, wüsste ich wohl was ich tun würde, wenn....;)

Zum Thema Bilder und Nutzungsrechte wurde ja alles schon gesagt....

• Leica M 10 Beitrag #5
Freunde, in der Sache sicher richtig, geht das aber doch bitte auch etwas weniger vorwurfsvoll ;)

Die Bilder müssen wir aber leider wirklich herausnehmen; wie wäre es, wenn Du einen Link setzt? (können wir auch gerne machen)

• Leica M 10 Beitrag #6
Moin,

hmm, angesichts der Tatsache, dass ne Canon 1D X Mark II für nen sehr ähnlichen Kurs zu haben ist, wüsste ich wohl was ich tun würde, wenn....;)

Genau, ich würde auch die Leica nehmen.

Ich finde die Dinger toll, eigentlich sind ja die Linsen ein Grund für Leica, aber wer will schon sein Haus dafür verkaufen.
Ich habe ein Derivat und bin damit sehr zufrieden.

• Leica M 10 Beitrag #8
Freunde, in der Sache sicher richtig, geht das aber doch bitte auch etwas weniger vorwurfsvoll ;)

...vorwurfsvoll.....aaaahja :confused:

Sorry, versteh ich jetz nich wirklich, aber das tut auch nichts zur Sache...Schwamm drüber.

Gruss
JAN

193.png

• Leica M 10 Beitrag #9
Das sind Bilder von Leica für den Gebrauch für Presse und Berichterstattung

Ich finde die Leica kann man gar nicht mit der Canon 1DX vergleichen. Das sind zwei komplett unterschiedliche Konzepte mit unterschiedlichen Zielgruppen. Alleine schon die Serienbildgeschwindigkeit ist ja schon ein Anhaltspunkt. Dafür ist die Leica sehr viel kompakter, hat kleinere Linsen und man muss dank dem Messsucher auch damit zurechtkommen.
Versuch mal mit einer 1DX samt 35mm 1,4 unauffällig Streetfotogrsfie zu betreiben. Oder das ganze locker in deiner normalen Umhängetasche zu verstauen. Zudem ist Leica halt eher eine Einstellung als sachliches Auseinandersetzen. Beispielsweise Paul Ripke. Für seine Arbeite würde locker eine halb so teuere Nikon oder Canon ausreichen, dennoch nutzt er seine Leica.

• Leica M 10 Beitrag #10
Ich finde die Leica kann man gar nicht mit der Canon 1DX vergleichen. Das sind zwei komplett unterschiedliche Konzepte mit unterschiedlichen Zielgruppen.

Alles kann man vergleichen wenn man nur den Preis zugrunde legt.
Tatsächlich würde ich ohne zu überlegen zur Leica greifen wenn ich mich entscheiden müsste.

Leica pflegt das Messsuchersystem das ich wirklich gut finde und die anderen Hersteller pressen immer mehr Pixel mit mehr FPS in immer schwärzere Plastik/Magnesiumgehäuse. Klingt für mich auch nicht so innovativ. Mit jedem Pixel mehr oder FPS mehr wird die Sau erneut durchs Dorf getrieben und viele fahren darauf ab.

Die Reaktionen auf Leica sind immer gleich: ....Zu teuer..... nur für Zahnwälte die eh nicht knipsen können.... die Fotos kann man mit jedem Apparat machen usw. usf..
Wenn es nach dieser Gleichmacherei ginge würden wir alle mit dem Marktführer, wer immer das auch sein soll, knipsen und fühlten uns ganz toll.
Aber halt, dann baut man sich einen roten Kameragurt dran oder steckt die weltschnellste SD-Karte rein oder den tollsten Filter vorne drauf.

Wenn ich mal eine Leica haben sollte, werde ich es bestimmt nicht bekannt geben... oder habe ich schon zwei?

Ist wie mit Uhren, der eine schwört auf seinen Drei-Euro-Quartzwecker weil er so billich ist der andere will lieber Mechanik denn Zeit wird so spürbarer.
Beide zeigen die Zeit, die Billigere vielleicht sogar genauer.

• Leica M 10 Beitrag #11
... Dafür ist die Leica sehr viel kompakter....

Gerade das ist für mich der entscheidende Nachteil. Ein ergonomisch geformtes DSLR-Gehäuse ist für mich durch nichts zu ersetzen, ausser durch ein anderes DSLR-Gehäuse. So geht für mich angenehmes arbeiten. Ich habe meine 5D und 40D sogar noch mit nem Batteriegriff versehen um deren Abmessung und Gewicht annähernd auf die Dimensionen einer Einser zu bekommen. Was kompakte Gehäuse betrifft: Ich hatte schon ein Paarmal Klaus Sony A7 in der Hand. Für mich ist das nichts. Aber jeder tickt eben anders. ;)

• Leica M 10 Beitrag #12
Ich hatte mal eine M9 in der Hand und habe Bilder damit gemacht. Sehr interessante Erfahrung, sehr puristisch.
Tolles Konzept, einfache Bedienung, aber der Preis ist echt 'ne Nummer.

Vielleicht habe ich mir da den "Messucher-Virus" gefangen... :eek:

• Leica M 10 Beitrag #13
Ich denke für mich wäre die Leica primär die "Zweitkamera", wenn man sie so bei diesen Preisen nennen möchte, um sie immer dabei zu haben. Da dieser Preisbereich wohl für eine Zweitkamera für mich zumindest eher uninterresant ist, gefällt mir die Fuji XT2 auch sehr gut. Dafür dann aber leider kein Kleinbild :/

• Leica M 10 Beitrag #14
Ich habe eine dicke große schwarze Kamera mit einem dicken großen Sensor und eine die in der Größe einer M ist.
Ich hatte es schon geschrieben das die richtige Kamera letztes Jahr nur knapp über 60 mal ausgelöst wurde. Jeder will es anders. Solange es keine Zinsen mehr auf Festgeld gibt sollte man Dinge kaufen die einem Spaß machen.

• Leica M 10 Beitrag #15
Es gehen auch mit einer ZENIT ET und Helios 2/58 Aufnahmen.
Wenn es mit dem Auge nicht stimmt hilft auch keine Leica Kamera.

• Leica M 10 Beitrag #16
Man kann auch Bleistift und Block kaufen, blöd wenn es am zeichnen scheitert.

• Leica M 10 Beitrag #17
Ja, alles möglich.
Es gibt ja auch User die dies immer wieder schön zeigen.

Thema:

Leica M 10