Lebensdauer DSLR

  • Ersteller des Themas Mr.Wulf
  • Erstellungsdatum

Mr.Wulf

Beiträge
458
Gefällt mir
1
Hallo zusammen.

Mit einem Arbeitskollegen habe ich mich über die Lebensdauer einer Kamera unterhalten. Und da ist die Frage aufgekommen, in wie weit die Videografie sich auf diese Lebensdauer auswirkt.

Man redet ja immer darüber, dass eine Kamera i.d.R. 150.000 +/- Auslösungen schaffen kann(klar... die eine mehr, die andere weniger...)

Bezieht sich das jetzt NUR auf die Verschlusstätigkeit der Kamera beim Fotografieren? Oder was hängt da alles mit dran?

Wie verhält sich das, wenn man die Kamera auch für Videos nutzt?

Gibt es grobe Berechnungen oder Anhalte, die z.B. aussagen....
1 Std Film entsprechen 100 geschossenen Bildern... oder sowas?

Fragen über Fragen....:)

Vielleicht könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen.

Gruß
Holger
 
04.02.2014
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Lebensdauer DSLR . Dort wird jeder fündig!
Janni

Janni

Beiträge
7.508
Gefällt mir
156
Denke mal stark (ich weiss es aber nicht wirklich genau) das sich die Auslösungsangaben (was ein Wort) von +/-150.000 vielmehr auf
den Spiegelschlag beziehen. Der ist sicherlich wegen der Mechanik auf Dauer irgendwann verschlissen.....
Macht man wie ich sehr viele dieser Auslösungen über den LiveView (also ohne Spiegelschlag), passen die Angaben eh nicht mehr so
wirklich....weiss auch ehrlich gesagt nicht wieviele Auslösungen meine beiden Kameras schon auf den Buckel haben, denn bei Focus-
Stacking sinds ja nun mal ordentlich Einzelbilder die da im Jahr produziert werden.
Klar gibts da auch wieder eine Software um die Auslösungen anzeigen zu lassen aber das ist ja erst beim Verkaufen wichtig und dann
auch wieder nicht aussagekräftig wenn man über 70% nur über den LiveView ausgelöst hat :p

Beim Filmen wird ja auch der Speigel einmal hochgeklappt und dann kann munter gefilmt werden.....;)







Gruss
JAN
 
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
roko Digitalkamera Forum / DSLR Forum 18

Ähnliche Themen


Ähnliche Themen

Neueste Beiträge