Erledigt LaPaDU by Night

  • Autor des Themas Telekomiker
  • Erstellungsdatum
Telekomiker

Telekomiker

Beiträge
4.828
Gestern mal "auf die Schnelle" zum Landschaftspark Duisburg-Nord gefahren und mich an Nachtaufnahmen geübt.

LaPaDU-Night-SD14 - SDIM4545.jpg

LaPaDU-Night-SD14 - SDIM4560.jpg

LaPaDU-Night-SD14 - SDIM4566.jpg

LaPaDU-Night-SD14 - SDIM4571.jpg

LaPaDU-Night-SD14 - SDIM4573.jpg

(die hellen, wackeligen Lichter sind die Fackeln der Teilnehmer des Fackelgangs)

LaPaDU-Night-SD14 - SDIM4564.jpg
 
11.04.2010
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: LaPaDU by Night . Dort wird jeder fündig!
wpau

wpau

Beiträge
4.533
Harald, hast Du die ISO absichtlich auf 400 gesetzt um die neue Funktion in SPP 4.0 für das Entrauschen nutzen zu können?

Falls die Kamera schon auf Sommerzeit steht, hast Du die Aufnahmen ja fast alle nach der "blauen Stunde" gemacht.

Was ja extrem schwierig ist bei Nachtaufnahmen ist die horizontale Ausrichtung der Kamera. In Bild drei hätte eine Libelle im Blitzschuh geholfen.

Bild 1 ist sehr gut geworden, obwohl von den Farben ist Bild 3 mein Favorit, dort ist mir aber der Turm zu schief.
 

k/x

Guest
Hallo Harald,
Motive und dessen Aufnahme gefallen mir.Naja man könnte eventuell noch das schiefe ein wenig richten.
Bei uns in der Gegend ist nixs so gut beleuchtet um als Motiv herzuhalten.

mfg Lutz
 
Walzenhauer

Walzenhauer

Beiträge
190
glückauf harald,
gute nachtfotos.kurze mail und ich wäre mitgekommen.aber egal nicht schlimm.ab morgen abend bin ich in andalusien und hoffe auf gute stimmungs motive z.b.sonnenuntergang oder aufgang.hatte da im januar so meine probleme mit reflexionen.muss einfach weiter an sich arbeiten.
was ich fragen wollte,ist das restaurant im lapadu noch auf gewesen als du da warst?
ich frage nur,weil meine frau auch dann mitkommt und wir dann noch ein glas wein trinken können.habe da noch eine frage,wenn ich nur deine bilder im forum sehen will oder die eines anderen user,wie mach ich das?also ich meine das so das ich jetzt z.b.nur die alle bilder die der "telekomiker" geschossen hat,will ich sehen.
glückauf jürgen
 
rotweintrocken

rotweintrocken

Beiträge
2.824
habe da noch eine frage,wenn ich nur deine bilder im forum sehen will oder die eines anderen user,wie mach ich das?also ich meine das so das ich jetzt z.b.nur die alle bilder die der "telekomiker" geschossen hat,will ich sehen.
glückauf jürgen
1.
--> oben Galerie, im Menü auf --> "Galerie durchsuchen" klicken

Galerie-1.jpg

2. im neuem Fenster unter --> "Suche nach Benutzernamen" Telekomiker eingeben und unten auf Suchen klicken.

Galerie-3.jpg
 
Telekomiker

Telekomiker

Beiträge
4.828
Erst mal danke an alle für eure doch positiven Kommentare.

@Werner:
Die Kamera steht schon auf Sommerzeit, war erst um 20:30 vor Ort und bin dann erst auf einen Hügel in der Nähe des Windrades gestiegen um von hier Aufnahmen zu machen.
Die Bilder wurden alle mit Selbstauslöser gemacht, da ich Trottel zwar ein Stativ, aber keinen Fernauslöser und auch keine Taschenlampe mit hatte. So hätte in der Dunkelheit auch eine Libelle im Blitzschuh nichts genutzt.
Die Belichtungszeiten sind (mal wieder) alle"Frei Schnauze", deshalb auch ISO 400, bei ISO 200 war ich mir nicht sicher, ob die Beli-Zeit dann nicht extrem höher geworden wäre und ich wollte ein Übersteuern in den Lichtern vermeiden.

@Lutz:
Stimmt, einige sind doch noch nicht optimal ausgerichtet, muss ich also noch per EBV nachholen. Problematisch war auch, das die beleuchtung nicht die ganze Zeit komplett an war. Auf dem "Feldherrnhügel" (hier standen noch einige Fotografen) war noch alles schön beleuchtet, als ich Richtung Hochofen ging wurde z.B. die grüne Beleuchtung eines Auslegers abgeschaltet. Muss also beim nächsten Mal Prioritäten setzen: entweder alles vom Hügel aus oder Details aus der Anlage heraus.

@Walzenhauer:
Glück Auf, Jürgen!
Hätte Dich noch informiert, da sich der Termin aber sehr kurzfristig (20 Min vorher) ergeben hat und ich keine Tel.-Nr hatte, hätte das wahrscheinlich nichts gebracht. Müssen uns einfach mal nach deinem Andalusien-Urlaub treffen und dann vielleicht nach Zollverein gehen.
Zu Deiner Frage nach den Bildern nur eines bestimmten Users:
Geht eigentlich nur über die in der Galerie eingestellten Bilder, da Du hier unter Galerie durchsuchen gezielt nach einem Usernamen suchen kannst.
Ansonsten kannst Du nur noch in meinem Profil unter Statistiken Dir alle Beiträge oder Themen von mir anzeigen lassen. Da sind dann aber auch alle reinen Textbeiträge bei.

Hier noch zwei der wenigen Aufnahmen, die etwas geworden sind vom Hügel aus (der grüne Ausleger in Bild 2 war dann hinterher schon komplett Beleuchtungsmäßig ausgeschaltet):

LaPaDU-Night-SD14 - SDIM4532_1.jpg

LaPaDU-Night-SD14 - SDIM4538_1.jpg

Nachtrag:
Wolfgang war wieder etwas schneller als ich bei der Beantwortung, danke aber für die Screenshots.
 
Zuletzt bearbeitet:
wpau

wpau

Beiträge
4.533
Harald, bei dem ersten Bild doppelte Belichtungszeit und es wäre super. Die Stelle müssen wir unbedingt aufsuchen, klasse Farben.

Hier mal 2 Bilder von mir, die bei der "Extra Schicht" entstanden sind. Erstaunlich, wie viel Licht noch nach Mitternacht auf den Sensor kommt. Beide Aufnahmen mit ISO 100, Blende 5.6 und 32 Sek.

lapadu_SDIM2079.jpg

lapadu_SDIM2097.jpg
 

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge