Laowa 15mm f4 - Linsenprofil selber erstellen

Diskutiere Laowa 15mm f4 - Linsenprofil selber erstellen im M42, Adaptall, T2, T4 u. a. manuelle oder systemüb Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Da das "Laowa 15mm/f4 Wide Macro 1:1" bei geometrischen Linien recht eigenartige Verzeichnungen aufweist und man diese auch manuell kaum richtig...
  • Laowa 15mm f4 - Linsenprofil selber erstellen Beitrag #1
Janni
Janni
Da das "Laowa 15mm/f4 Wide Macro 1:1" bei geometrischen Linien recht eigenartige Verzeichnungen aufweist und
man diese auch manuell kaum richtig korrigieren kann, habe ich nun ein eigenes Linsenprofil erstellt :)
Im Internet findet man nämlich kein Linsenprofil für dieses Objektiv....

Die geht mit der kostenlosen Software "Adobe Lens Profile Creator" :daumen:
Dazu muss man aber auch etwas Vorarbeit leisten damit die Software ein Profil erstellen kann.
Hierzu muss man vorgefertigte Testcharts ausdrucken (bei der Software als PDF-Datei dabei) und in verschiedenen
Winkeln (vernünftig) ablichten.
Diese dann in die Software laden und noch ein paar Angaben machen, dann berechnet die Software ein Profil indem
die Verzeichnung (und auch auf Wunsch die CA´s und Vignettierung) sehr gut korrigiert wird :daumen:
Die fertige Datei mit der Endung ".lcp" wird automatisch in das Adobe-Verzeichnis abgespeichert und man kann in
Photoshop bei der Objektivkorrektur dieses Profil anwählen....funktioniert wunderbar :klatschen:

Das geht natürlich auch mit jedem anderen Objektiv falls man mal ein eigenes Profil von seinem Objektiv erstellen
möchte (auch wenn es nicht in PS verfügbar ist) ;)

Gruss
JAN

193.png

• Laowa 15mm f4 - Linsenprofil selber erstellen Beitrag #2
Moin Jan,

interessante Sache. Vor allem deswegen, weil ich einige Linsen habe, für die es natürlich kein Objektivprofil geben kann. ;)

Ich habe also mal ein wenig im Internet gestöbert. Überall war zu lesen, dass ein RAW ins DNG-Format gewandelt werden muss, ansonsten funktioniere die Sache nicht. Was ist denn da dran?

• Laowa 15mm f4 - Linsenprofil selber erstellen Beitrag #3
Hallo Steffen,

nee....is völliger Quatsch, das geht auch mit JPG´s (hab ich auch gemacht) ;)

Man kann JPG, DNG oder TIFF verwenden, geht alles :daumen:
Hab sogar nur kleinere 21 Megapixel JPG´s genommen (anstatt 50 Megapixel),
weil die Software sonst etwas länger "rechnet" :eek:

Hab 2 verschiedene Testcharts in DIN-A3 ausgedruckt, da gibt es nämlich
Unterschiedliche, einmal für Weitwinkel/Fischauge, Portraitlinsen oder Tele ;)

Beim Abfotografieren muss man nur für ausreichend Licht und Kontrast sorgen,
hab einige Bilder gemacht die es in verschiedenen Positionen zeigt : mittig, oben,
links, rechts, oben, unten und jeweils in den Ecken :)

Gruss
JAN

193.png

• Laowa 15mm f4 - Linsenprofil selber erstellen Beitrag #4
Da haben wir wohl ein wenig aneinander vorbei geredet. Ich mache die Objektivprofilkorrektur immer ganz am Anfang, in Adobe Camera Raw. Also noch bevor das Bild von ACR an den eigentlichen Fotoschopp übergeben wird. Wie ich also gelesen habe, soll dabei das erstellte Objektivprofil nicht anwendbar/aufrufbar sein, solange das Bild in RAW vorliegt und nicht ins DNG-Format transformiert wurde.
Aber langer Rede kurzer Sinn: Ich werde mir dat Dingen mal installieren und selber nachsehen, was geht oder nicht. ;)

• Laowa 15mm f4 - Linsenprofil selber erstellen Beitrag #5
Hier ein Beispiel warum dieses selbst erstellte Linsenprofil echt klasse ist !

So sieht das Bild ohne Korrektur aus, bzw. kommt es so aus der Kamera, eine offensichtlich
tonnenförmige Verzeichnung und Vignettierung in den Ecken :p
01.jpg

Mit der normalen manuellen Korrektur in Photoshop kann man zwar das "tonnenförmige" in der
Mitte korrigieren, aber am Rand wird es dann gleichzeitig stark kissenförmig :eek:
01-korrigiert manuell.jpg

Mit dem selbst erstellten Linsenprofil sieht das Ganze dann so aus :daumen:
01-korrigiert.jpg

Das selbe Beispiel nochmal aus etwas grösserer Entfernung abfotografiert, so kommts aus
der Kamera....
02.jpg

....so kann man es manuell in Photoshop hinbekommen.....
02-korrigiert manuell.jpg

....und so mit dem Linsenprofil :daumen:
02-korrigiert.jpg

Gruss
JAN

193.png

• Laowa 15mm f4 - Linsenprofil selber erstellen Beitrag #6
Ich mache die Objektivprofilkorrektur immer ganz am Anfang, in Adobe Camera Raw. Also noch bevor das
Bild von ACR an den eigentlichen Fotoschopp übergeben wird.
So mache ich es normalerweise auch....aber mit dieser Linse gehts hier erst nach dem Konverter ;)

Also mein erstelltes JPG-Linsenprofil erscheint nicht im ACR sondern ist erst nach dem Konverter in Photoshop
aufrufbar, und zwar unter Filter --> Objektivkorrektur ;)
Wäre ja auch kein Problem das RAW-Bild im ACR eben ohne Objektivkorrektur zu entwickeln und erst nach dem
Konverter das Profil hinzuzufügen :)

Keine Ahnung ob das Profil auch im ACR erscheint wenn ich die Software mit DNG´s füttere....käme auf einen
Versuch an :D

Gruss
JAN

193.png

• Laowa 15mm f4 - Linsenprofil selber erstellen Beitrag #7
Danke für die Tipps und die Erklärung, Janni! ?

Thema:

Laowa 15mm f4 - Linsenprofil selber erstellen

Zurück
Oben Unten