... ja und was noch viel besser ist ... diese SMART-RADIUS Funktion haben völlig uneingeschränkt schon
PSE-11 und
PSE-12. Die Montage oben habe ich komplett mit PSE-12 durchgeführt, das zum Lachpreis gekauft werden kann und im Vergleich zu einer CS-Version gar nichts Wichtiges an Funktionen mehr vermissen lässt.
Trotzdem kann man den Trecker nicht ganz so einfach freistellen ... dafür ist er zu komplex mit zu vielen filigranen Details, die ein Konzert verschiedener Auswahltools und eine doch etwas kompliziertere
synthetisierte Auswahlerfassung erfordern.
Hinzu kommt, dass es mehrere "durchsichtige" Bereiche gibt, die von der Auswahl zu subrtahieren sind und das etwas schwierigere Problem der Scheibe, mit ihrer Durchsichtigkeit und den Scheibenreflexen, für die es keine Standardlösung gibt. Das ist eben halt Fummel und Tricksen.
Mit Übung bzw. Erfahrung ist das trotzdem innerhalb von 20min. zu leisten.
Mit Photoshop teleportiere ich inzwischen wirklich alles, was technisch und perspektivisch entsprechend gut aufgenommen ist.
Dieser E-Type z.B. war wirklich schwierig zu montieren. Auch ihn habe ich auf einem Oldtimertreffen aufgenommen. Zusätzlich zum Durchsichtproblem der Scheiben hatte ich das Problem, dass ich unzählige Spiegelbilder (insbesondere von Zuschauern) aus dem glänzenden Autolack retouchieren musste. Das zu zaubern, ohne das virtuelle Beulen im Lack entstanden war
enorm schwierig aber dann eben doch möglich. Das hat wirklich Zeit in anspruch genommen, die ich aber sportlich sehe, weil's mich EBV-mäßig enorm weitergebracht hat. Macht man soetwas Ähnliches dann ein weiteres Mal, ist man deutlich schneller damit fertig.
Grüße und fröhliches Photoshopping! Eine "Elements" Version (ab E-11) reicht inzwischen definitiv für allerschärfste EBV absolut aus, weil kaum noch wichtige Funktionen fehlen.
Grüße und schöne Photos
Klaus