LANZ Bulldog 1955

Diskutiere LANZ Bulldog 1955 im Technik & Industrie Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, mir ist mal wieder ein uralter Trecker begegnet.;) LANZ Bulldog 1955: CANON EOS 5D + Soligor 19-35mm / F:3,5-4,5 Grüße und...
  • LANZ Bulldog 1955 Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

mir ist mal wieder ein uralter Trecker begegnet.;)

LANZ Bulldog 1955:

CANON EOS 5D + Soligor 19-35mm / F:3,5-4,5

Bild - 2.jpgBild - 1.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• LANZ Bulldog 1955 Beitrag #2
... ja klar ... ich habe den Bulldog natürlich wieder vom Umfeld befreit, um ihn
wirklich herauszustellen ... hier 'isser OOC ...:D

Bild - 3.jpg

Grüße

Klaus

• LANZ Bulldog 1955 Beitrag #3
Hallo Klaus,

so'n Trecker hab' ich gestern in Fahrt gesehen.;) Der Sound ist...:eek::eek: wow.:cool:

Das Bild finde ich klasse. Die Bearbeitung hat dieses Allerwelts-Rohbild aufs Beste aufpoliert! :daumen::daumen:

Grüße,
Oz

• LANZ Bulldog 1955 Beitrag #4
Vielen Dank.;)

Photoshoppen statt shoppen gehen ....:D ... mein Motto.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• LANZ Bulldog 1955 Beitrag #5
Jo, diese Probleme mit der Freistellung hat man eigentlich immer bei solchen Ausstellungen :(
Die schönsten Motive stehen dicht beieinander und der Hintergrund ist meist auch fies und unpassend....so wie Du es
oben "geschoppt" hast kommts doch schon ganz anders rüber und ich finde das alles noch vertretbar :daumen:

Gruss
JAN

• LANZ Bulldog 1955 Beitrag #6
Passt gut und hat sich gelohnt.
Ich selbst scheue den enormen Arbeitsaufwand für das Freistellen bei solchen Motiven eher :eek:

• LANZ Bulldog 1955 Beitrag #7
@Dirk
Je nachdem mit welcher EBV man das macht, ist das kein "enormer" Aufwand ;)
Bei den letzten Pfottoschopp´s geht das dank der modernen Kantenerkennung in ein paar Sekunden,
selbst feine Haarspitzen oder andere filigrane Dinge sind da kein Problem :D

Gruss
JAN

• LANZ Bulldog 1955 Beitrag #8
Hmm, ich hab den Pfotoschop CS5 :D
Kann der das auch?
Wenn ja, wie? :eek:

• LANZ Bulldog 1955 Beitrag #9
Hallo Dirk,

weiss jetzt nicht genau ob CS5 das schon mit dem "Smart-Radius" hatte, bei CS6 gehts es folgendermassen :

Den Bereich oder das Motiv markieren (z.B. mit dem "Magnetischen Lasso")....

test 01.jpg

Dann mit der Maus in den markierten Bereich gehen und mit einem Rechtsklick auf "Kanten verbessern", dort dann den
"Smartradius" aktivieren und die entsprechende Pixelzahl wählen (hängt dann von Motivgrösse und Feinheiten ab) ;)
Mit den darunterliegenden Parametern wie "Abrunden, Kontrast, etc. kann man natürlich auch noch spielen.....

test 02.jpg

Wie man sieht habe ich oben bei der Auswahl mit dem Lassowerkzeug garnicht die abstehenden Haare mit "markiert", nach
dem Aktivieren des "Smartradius" werden diese feinen Haare dennoch mit in den Auswahlbereich eingeschlossen....das sieht
man auf dem 2. Bild, da sind ein paar schwarze Rückenborsten mit dabei (wenn man es mal ganz genau mit Bild 1 vergleicht) :p

Gruss
JAN

• LANZ Bulldog 1955 Beitrag #10
Hi Jan, CS5 hat das auch !!!
SUPER!! :daumen::daumen::daumen::daumen:
Vielen Dank für die Erklärung, werde ich bei passender Gelegenheit gezielt anwenden!

• LANZ Bulldog 1955 Beitrag #11
... ja und was noch viel besser ist ... diese SMART-RADIUS Funktion haben völlig uneingeschränkt schon PSE-11 und PSE-12. Die Montage oben habe ich komplett mit PSE-12 durchgeführt, das zum Lachpreis gekauft werden kann und im Vergleich zu einer CS-Version gar nichts Wichtiges an Funktionen mehr vermissen lässt.

Trotzdem kann man den Trecker nicht ganz so einfach freistellen ... dafür ist er zu komplex mit zu vielen filigranen Details, die ein Konzert verschiedener Auswahltools und eine doch etwas kompliziertere synthetisierte Auswahlerfassung erfordern.
Hinzu kommt, dass es mehrere "durchsichtige" Bereiche gibt, die von der Auswahl zu subrtahieren sind und das etwas schwierigere Problem der Scheibe, mit ihrer Durchsichtigkeit und den Scheibenreflexen, für die es keine Standardlösung gibt. Das ist eben halt Fummel und Tricksen.

Mit Übung bzw. Erfahrung ist das trotzdem innerhalb von 20min. zu leisten.

Mit Photoshop teleportiere ich inzwischen wirklich alles, was technisch und perspektivisch entsprechend gut aufgenommen ist.

271eb53397894f86adaa1cbeed78a90c.jpg

Dieser E-Type z.B. war wirklich schwierig zu montieren. Auch ihn habe ich auf einem Oldtimertreffen aufgenommen. Zusätzlich zum Durchsichtproblem der Scheiben hatte ich das Problem, dass ich unzählige Spiegelbilder (insbesondere von Zuschauern) aus dem glänzenden Autolack retouchieren musste. Das zu zaubern, ohne das virtuelle Beulen im Lack entstanden war
enorm schwierig aber dann eben doch möglich. Das hat wirklich Zeit in anspruch genommen, die ich aber sportlich sehe, weil's mich EBV-mäßig enorm weitergebracht hat. Macht man soetwas Ähnliches dann ein weiteres Mal, ist man deutlich schneller damit fertig.;)

Grüße und fröhliches Photoshopping! Eine "Elements" Version (ab E-11) reicht inzwischen definitiv für allerschärfste EBV absolut aus, weil kaum noch wichtige Funktionen fehlen.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

LANZ Bulldog 1955