Langzeitbelichtung auf Autobahn Teil 2

Diskutiere Langzeitbelichtung auf Autobahn Teil 2 im Nacht Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, hier gibt es nun wieder ein paar neue Bilder mit Langzeitaufnahmen auf einer Autobahnbrücke, diesmal habe ich eine andere Position...
  • Langzeitbelichtung auf Autobahn Teil 2 Beitrag #1
searchone
searchone
Hallo zusammen,
hier gibt es nun wieder ein paar neue Bilder mit Langzeitaufnahmen auf einer Autobahnbrücke, diesmal habe ich eine andere Position gefunden:

Ganz links die Lichter die aussehen als wäre das Auto geflogen... neee es war ein LKW...
IMG_5463_k.jpg

Schön wie hier ein Teil abgehakt worden ist!
IMG_5465_k.jpg

Hier habe ich sogar einen Blinker erwischt...
IMG_5466_k.jpg

Und hier hat ein LKW gemeint er müsste einfach mal seine komplette Beleuchtung einschalten um uns zu ärgern... vielen Dank kann ich nur sagen, ist gut geworden!
IMG_5469_k.jpg

Hier habe ich mich mal an den Bulb Modus gewagt und 180 Sekunden belichtet, gar nicht so schlecht geworden...:eek:
IMG_5482_k.jpg

Meiner Meinung nach ist auch diesmal die Schärfe der Bilder viel besser geworden, oder? :confused:

• Langzeitbelichtung auf Autobahn Teil 2 Beitrag #2
Hallo Stefan,

brilliante Aufnahmen.
Was mich interessieren würde: zu welcher Tageszeit mit was für Einstellungen hast du diese Aufnahmen gemacht? Wäre nett, wenn du das noch schreiben könntest. Danke!

LG
Christine

• Langzeitbelichtung auf Autobahn Teil 2 Beitrag #3
Hallo Christine,
ist doch kein Thema...mache ich gerne:

Zeit: gestern Abend so zwischen 21.45 - 23 Uhr

Einstellungen: Manueller Modus

Erstes Bild: f11, 10 Sekunden, ISO 100
zweites Bild: f11, 15 Sekunden, ISO 100
drittes Bild: f11, 20 Sekunden, ISO 100
viertes Bild: f11, 30 Sekunden, ISO 100
fünftes Bild: f14, 180 Sekunden, ISO 100

An den steigenden Belichtungszeiten kannst du gut erkennen, das es schnell dunkler wurde... :rolleyes:

• Langzeitbelichtung auf Autobahn Teil 2 Beitrag #4
Herzlichen Dank für deine Mühe, Stefan.

LG
Christine

• Langzeitbelichtung auf Autobahn Teil 2 Beitrag #6
Hallo Stefan,

das letzte ist meiner Meinung nach das Beste. Durch die lange Belichtungszeit konnten mehr Lichter aufgenommen werden so das es eine gelungene Mischung aus Gelb Rot und Blau geworden ist.

Zum Bildaufbau zwei Schritte weiter nach rechts, dann wäre das Bild symetrisch aufgebaut und das Licht würde mitten aus dem Bild auf den Betrachter zulaufen. Das fände ich bei dieser Aufnahme spannender.

Die Schärfe finde ich ok.

Gruß

Rüdiger

• Langzeitbelichtung auf Autobahn Teil 2 Beitrag #7
Interessante Erkundungen der Dämmerung. :)

Mir persönlich gefällt die Hintergrundhelligkeit bei Bild 1,3 und 4 am Besten. Beim Letzten war die Dämmerung dann wohl zu weit fortgeschritten. Das Zweite ist für meinen Geschmack vielleicht schon einen Tick zu hell. Natürlich alles Ansichtssache, Monitor-abhängig, usw.

Wie wäre es mit ein bisschen mehr Blau-Sättigung?

Toll ist auch, dass Deine Kamera diese Extrem-Spitzlichter der Autoscheinwerfer mit überzeugendem Farbton umsetzt.

Grüße vom Waldschrat! :)

• Langzeitbelichtung auf Autobahn Teil 2 Beitrag #8
Eine schöne Reihe, ist sicher spassig mal loszuprobieren und am Ende die Ausbeute zu betrachten. Finde die Bilder gelungen, wobei mir das 2te auch etwas zu hell ist. Natürlich sind die Streifen bei der längsten Belichtung sehr intensiv und gefallen mir auf dem Bild daher am besten

• Langzeitbelichtung auf Autobahn Teil 2 Beitrag #9
Ich danke euch für die vielen Kommentare.
@Waldschrat Zum zweiten Bild...das war eigentlich das erste der Reihe...deshalb ist es auch so hell...
Aber ihr habt recht, es ist wirklich ein wenig zu hell!
@wasweissich OK, das nächste mal werde ich mich genau mittig stellen...ist mir beim Fotografieren gar nicht aufgefallen. :eek:
@Squirm Ja, das letzte Bild hat schon Extrem lange gedauert...war wie gesagt nur ein Test aber hat wirklich gut geklappt, gefällt mir auch sehr gut wegen den Extremen Farben!

• Langzeitbelichtung auf Autobahn Teil 2 Beitrag #10
Ja, die ersten drei finde ich auch am Besten. Wobei sie alle cool sind :cool:

• Langzeitbelichtung auf Autobahn Teil 2 Beitrag #12
Haste toll hingekriegt!
Mir gefällt das Letzte am Besten.
Nea und ich haben das auch mal probiert und sogar ein Blaulicht erwischt. Leider sind unsere Bilder damals nicht scharf geworden weil die Brücke auf der wir standen bei jeder Durchfahrt eines Autos darunter vibriert hat. Aber aus Fehlern kann man ja lernen!
Gruss
Ray

• Langzeitbelichtung auf Autobahn Teil 2 Beitrag #13
Sehr cool!

Genau diese Idee reizt mich schon lange, in Ermangelung eines Stativs aber noch nicht umgsetzt.

Mir gefallen das erste und das letzte am besten! Wobei das erste für meinen Geschmack mit den Lichtverhältnissen vom letzten wohl noch besser zur Geltung kommen würde. Anhand des Grünstreifens bzw. der Leitplanke sieht man ja, dass Du zwischendurch den Standort gewechselt hast, warum nicht in die Mitte? Dann wäre es noch besser! Sorry, bin eher für Symetrie... :D

• Langzeitbelichtung auf Autobahn Teil 2 Beitrag #14
Sehr cool!

Genau diese Idee reizt mich schon lange, in Ermangelung eines Stativs aber noch nicht umgsetzt.

Mir gefallen das erste und das letzte am besten! Wobei das erste für meinen Geschmack mit den Lichtverhältnissen vom letzten wohl noch besser zur Geltung kommen würde. Anhand des Grünstreifens bzw. der Leitplanke sieht man ja, dass Du zwischendurch den Standort gewechselt hast, warum nicht in die Mitte? Dann wäre es noch besser! Sorry, bin eher für Symetrie... :D

Warum nicht die Mitte? Das Frage ich mich im Nachhinein auch... :eek: :confused:

• Langzeitbelichtung auf Autobahn Teil 2 Beitrag #15
So unterschiedlich sind die Meinungen.

Mir gefällt nur das letzte Bild total gut

• Langzeitbelichtung auf Autobahn Teil 2 Beitrag #16
  • Langzeitbelichtung auf Autobahn Teil 2 Beitrag #17
Moin Stefan,

Gute Aufnahmen insgesamt. Mich erstaunt, daß du solche Blenden / ISO verwendest. Warst du es nicht, der in einem anderen Beitrag Möglichkeiten zum Kurzhalten der Belichtungszeit bei Dämmerung / Dunkelheit suchte. Oder hab ich da was falsch verstanden?

• Langzeitbelichtung auf Autobahn Teil 2 Beitrag #18
Einfach Wunderbar - Super Aufnahmen

• Langzeitbelichtung auf Autobahn Teil 2 Beitrag #19
Moin Stefan,

Gute Aufnahmen insgesamt. Mich erstaunt, daß du solche Blenden / ISO verwendest. Warst du es nicht, der in einem anderen Beitrag Möglichkeiten zum Kurzhalten der Belichtungszeit bei Dämmerung / Dunkelheit suchte. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Hallo Steffen,
Öhhhhh wie? Ich glaube du hast da was falsch verstanden :confused:
Also ich versuche immer meine ISO Werte und die Belichtungszeit so niedrig wie möglich zu halten... :D

• Langzeitbelichtung auf Autobahn Teil 2 Beitrag #20
Ich könnte dir eins leihen, sach halt bescheid und komm vorbei. :D

Hey, danke fürs Angebot. Aktuell kommt noch weiter der Zeitmangel hinzu, weshalb ich mich auch zwischenzeitlich zurückgezogen habe. Ich hoffe, das ändert sich bald wieder. Wir sehen uns ja bald am Gaso, vielleicht komme ich dann noch einmal auf Dein Angebot zurück! ;)

Thema:

Langzeitbelichtung auf Autobahn Teil 2

Zurück
Oben Unten