Langzeit an der Brücke

Diskutiere Langzeit an der Brücke im Nacht Forum im Bereich Bildbesprechungen; Ich weiß nicht genau ob das hier unter Nacht fällt. Falls nicht bitte verschieben. Ich war heute "Morgen" (für einen Langschläfer mitten in der...
  • Langzeit an der Brücke Beitrag #1
Hepac
Hepac
Ich weiß nicht genau ob das hier unter Nacht fällt. Falls nicht bitte verschieben.

Ich war heute "Morgen" (für einen Langschläfer mitten in der Nacht) gegen 5 Uhr auf den Socken (habe mich danach auch wieder schlafen gelegt und bis eben weitergepennt :) ) und habe ein paar Langzeitbelichtungen an der Brücke mitten im Dorf gemacht.

Es war extrem ruhig. Menschen fast keine und Autos auch nur vereinzelt.

Naja hier sind mal die Bilder einfach ooc (nur verkleinert und das letzte ist begradigt):

(Anregungen zur Bearbeitung und/oder Kritik sind natürlich gerne gesehen ;) )

Verschiedene Bilder zu verschiedenen Zeiten von der Brücke (die ich auch als Stativ benutzt habe):

001.JPG

003.JPG

005.JPG

007.JPG
leider unscharf aber ich finde irgendwie hat es etwas

010.JPG

Aber hier kommen Langzeitbelichtungen mit Autos und Lichtstreifen:

011.JPG

(REST FOLGT)

Gruß
Jon

• Langzeit an der Brücke Beitrag #2
Hier der Rest:

013.JPG

015.JPG

018-gerade.jpg

Das hier ist das Begradigte

Ich hoffe sie gefallen.

Gruß
Jon

• Langzeit an der Brücke Beitrag #3
Na siehste Jon,

geht doch

Das vorletzte hat doch was. Gefällt mir :daumen:

• Langzeit an der Brücke Beitrag #4
Hallo Jon,

meine pers. Favoriten sind Bild 2, 3, 5 und 9.

Bild 1 und 2 unterscheiden sich scheinbar nur marginal.
Aber bei Bild 2 ist sowohl links als auch rechts je ein schmaler dunkler "Streifen", der das Bild begrenzt, das Auge in Bild hält. Helle Flächen direkt am Bildrand dienen dem Auge meist als Austrittspunkt aus dem Bild heraus. Die Perspektive bei Bild 2 ist angenehmer, gerne schaue ich mir die Spiegelungen der Lampem in Wasser an, folge ihnen.

Bild drei hat eine wunderbare Farbgebung. Aber hier würde ich links etwas enger schneiden und wenigstens die erste, evtl. auch die zweite Lampe entfernt. Das Auge wandert zum hellsten Punkt. Wenn Du beide Lampen schneidest, würde auch der Fluß noch etwas mehr außermittig sein. Auch wenn André jetzt weint, so würde ich trotzdem einmal versuchen das Bild horizontal zu spiegeln.

Bild 4 ist unangenehm verwackelt. Mann kann auch angenehm verwackeln, in der Art eines Wischeffektes. Probier das doch mal aus. Nimm ein Motiv, z.B. ein Wäldchen, stelle eine lange (z.B. 1/8s) Belichtungszeit ein und bewege bewußt während der Aufnahme die Kamera in verschiedene Richtungen. Kann sehr spannende Ergebnisse liefern.

Zu den anderen möchte ich jetzt erstmal nichts mehr schreiben, denn ich habe schon wunde Finger.

• Langzeit an der Brücke Beitrag #5
Hi Jon!

Zum Ausloten der Möglichkeiten doch schonmal nicht schlecht! :daumen:
Meisterwerke entstehen ja schrittweise, und jetzt lernst Du offensichtlich, die Kamera bei Langzeitbelichtungen zu nutzen, und wie jene sich dabei verhält. Ein wichtiger Schritt!

Ich sehe blaue Stunde. Die liebe ich! Auch wenn das nicht JedeR so sieht: Für mich ist die blaue Stunde die schönste Zeit, um Nachtaufnahmen zu machen! Der optimale Zeitpunkt, wo Dämmerungslicht und künstliche Lichtquellen (Lampen, Fenster, usw. ) oder andere natürliche Lichtquellen (z.B. Mond ;) ) im idealen Gleichgewicht sind, ist meiner Erfahrung nach bis auf wenige Minuten kritisch.

...
Verschiedene Bilder zu verschiedenen Zeiten von der Brücke (die ich auch als Stativ benutzt habe):
...

Weil die Brücke nicht so transportabel ist, kann ich Dir auf jeden Fall noch ein echtes Foto-Stativ empfehlen. ;) :D
Bald ist Ostern. Lass Dir Eines schenken!

Herzlicher Gruß vom Waldschrat, und weiterhin viel Spaß! :)

• Langzeit an der Brücke Beitrag #6
Danke für deine Kommentare zu den Bildern.

Ich habe mir die Kritik zu Bild 3 mal sehr zu Herzen genommen und versucht umzusetzen was du meinst.

Hier ist das Ergebnis:

005-bearbeitet-klein.jpg

Ich hoffe es gefällt dir.

Gruß
Jon

• Langzeit an der Brücke Beitrag #7
Danke Jon für´s zeigen.

Ich finde das Bild so harmonischer und angenehmer anzusehen.
Die Frage ist aber nicht, ob es mir besser gefällt, sondern ob es Dir so besser gefällt.
Du mußt Deinen eigenen Stil finden. Das schönste Lob für mich ist, wenn meine Bilder
Wiedererkennungswert haben, sich die Menschen an sie erinnern.

Ach ja, den Rat vom Waldschrat nimm Dir unbedingt zu Herzen.
Besorge Dir ein Stativ, oder eine transportable Brücke, weiterhin einen
günstigen Kabelauslöser und guck mal, ob Deine Kamera eine Spiegelvorauslösung hat,
denn dadurch kannst Du Verwacklungsunschärfen durch den Spiegelschlag bei Langzeitbelichtungen
vermeiden.

• Langzeit an der Brücke Beitrag #8
Mr gefällt es so auch besser :) trotzdem ist es mir wichtig, dass es auch bei euch gut ankommt.

Gruß
Jon

Thema:

Langzeit an der Brücke

Zurück
Oben Unten