@HellWeichei
Danke für dein ausführliches Feedback. Möchte kurz was dazu sagen:
#01 Könnte man bearbeiten und unten etwas einkürzen. Ich versuche das mal für mich.
#02 Ja, Standardsituation, stimmt. Das Haus am Bildrand stört mich auch, das hätte ich irgendwie anders machen müssen.
#03 Hier hatte ich die Belichtung auf die Wolken gelegt, was zu ausgebrannten Bereichen im weiß führt. Im Nachhinein ist daran nicht mehr viel zu machen.
#04 gefällt mir so wie es ist sehr gut. Der Berg ist im Original deutlich dunkler, viel heller wollte ich nicht.
#05 war nur ein Testbild vor der Langzeitbelichtung. Hier war mein Pixi aber nicht stabil genug um das 55-230 lange genug zu halten.
#06 nein, die Farben waren nicht so. Hier stört mich der kleine Baum im Bild, aber fünf Meter weiter nach vorne hätte auch die Blätter am Rand ausgeblendet. So habe ich das Bäumchen möglichst wenig störend einbügebaut.
@dj69
Ich benutze die beiden günstigen XC-Linsen, also 16-50 und 50-230. Beide liefern toll so toll ab, dass ich das 18-55 verkauft und über das 50-200 niemals nachgedacht habe. Die #04 habe ich leider nicht mit einer moderateren Brennweite. Die #06 ist nicht mit Velvia gemacht, sondern mit ClassicChrome plus Snapseed mit dem Regler „Ambience“ am iPad.