Landschaft - HDR

Diskutiere Landschaft - HDR im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, ich hab mich mal an der HDR-Fotografie ausprobiert...wirklich zufrieden bin ich mit dem Bild noch nicht, aber ich wollte es hier...
  • Landschaft - HDR Beitrag #1
Ninchen
Ninchen
Hallo zusammen,
ich hab mich mal an der HDR-Fotografie ausprobiert...wirklich zufrieden bin ich mit dem Bild noch nicht, aber ich wollte es hier trotzdem mal zeigen. Vielleicht hat ja der eine oder andere noch Tipps, was verbessert werden könnte...
Ich freue mich auf eure Kommentare und Kritik!
Liebe Grüße,
Nina

Sonnenuntergang (2).jpg

• Landschaft - HDR Beitrag #2
Hallo Nina,

wenn es hier um ein HDR geht solltest Du schon etwas mehr dazu schreiben ;)
Wie hast Du es z.B. gemacht, mit wieviel Bildern und welchen Belichtungsunterschieden ?
Welche Software hast Du zum Bearbeiten verwendet ?

Zum Ausprobieren dieser Technik finde ich die Lichtsituation schon OK aber im Ernstfall
würde ich hier bei dem schönen Sonnenuntergang kein HDR verwenden, das zerstört ein
wenig die Lichtstimmung wenn man dabei die "unschönen" Häuser im Vordergrund noch
gut erkennen kann.
Bei so einem Bild sollten die Häuser ruhig eine dunkle bis schwarze Silhouette bleiben ;)

....aber darum geht es Dir sicherlich garnicht und es ist nur ein Test für Dich wie Du mit
dieser Technik arbeiten kannst.
Für ein Hochkontrastbild (HDR) sind die Häuser jedenfalls noch zu dunkel, da sollte man
noch mehr Details drin erkennen können.
Genaueres kann ich Dir erst sagen wenn ich Deine Vorgehensweise kenne und weiss wie
Du an die Sache herangegangen bist oder weiss worauf es Dir hierbei überhaupt ankam.

Gruss
JAN

• Landschaft - HDR Beitrag #3
Hallo Jan,

danke für deine Antwort. Wie du schon ganz richtig vermutet hast, hatte ich bei dem Bild keine bestimmten Absichten, sondern wollte einfach mal etwas experimentieren.
Das HDR ist aus 4 Bildern gemacht, die mit +0,0 ; +1,0 ; +2,0 ; und -1,0 belichtet wurden.
Ich habe das HDR mit der Software Luminance erstellt. Das war die erstbeste Freeware, die mir unter die Finger gekommen ist ;-)
Ich hoffe die Infos reichen aus. Falls noch etwas unklar ist, einfach sagen. Wie gesagt ich bin noch blutiger Anfänger und hab keine Ahnung worauf man achten sollte

Das hier ist das "Originalbild" (+0,0 Belichtung):
Sonnenuntergang..jpg

Grüße,
Nina

• Landschaft - HDR Beitrag #4
Hallo Nina,

wenn das Bild nur zum Testen und Ausprobieren dieser Technik war dann ist das ja auch OK, dafür gibt es in
diesem Bild ja auch ordentliche Dynamikunterschiede ;)

Bei Bildern mit der Sonne kann man aber schon im Vorfeld sagen das man die so gut wie nie "richtig" belichtet
ins Bild bekommt, würde auch sehr unnatürlich aussehen, von daher braucht man hier bei dieser Szene garnicht
so dolle unterbelichten. Für die dunklen Bereiche sollte man schon eher ein paar Stufen überbelichten, nur ist
das bei so einer Gegenlichtsituation auch nicht einfach da die korrekt belichteten dunklen Bereiche dann durch
die Sonne auch gerne mal verwaschen und kontrastlos erscheinen.

....ich merk schon das ich jetzt schon wieder zu speziell und viel zuviel erkläre, sorry :ups:

Also zum Wesentlichen bei Deinem Versuch :
Bei der Verschmelzung der 4 unterschiedlichen Belichtungen hat die Software irgendwas nicht korrekt gemacht
oder es liegt an Deinen Einstellungen bei dieser Software.....die ich zwar vom Namen her kenne aber leider selber
nicht habe. Bei Belichtungsreihen verwende ich "Photomatix", glaube das gibt es auch als Demo und da hat man
sehr viel Einfluss auf sämtliche Parameter was am Anfang aber auch ein wenig zuviel für Einsteiger sein kann.

Da Du ja oben schon die "normale" Belichtung mit +/-0 eingestellt hast, kannst Du auch gerne noch mal in
identischer Grösse die Belichtungen +1 und +2 einstellen (die -1 Belichtung wird hier nicht unbedingt benötigt),
dann kann ich Dir mal ungefähr zeigen was da eigentlich noch an Zeichnung in den dunklen Bereichen drinsteckt.

Davon abgesehen würde ich Dir empfehlen bei solchen Belichtungsreihen immer im RAW-Format abzulichten, das
hat den Grund das im RAW-Format vielmehr Kontrastumfang (Blendenstufen) drinstecken als im JPG-Format,
dadurch braucht man nicht in +/-1´er Schritten die Belichtungen anfertigen sondern kann die Abstände +/-2
nehmen ;)

Ansonsten wenn Du Dich für das korrekte Erstellen einer Belichtungsreihe interessierst, auf meiner Webseite
habe ich das relativ ausführlich und bebildert anhand eines Beispieles erklärt.

- Die wichtigen Grundlagen zu HDR :
- Erstellen einer korrekten Belichtungsreihe :

Bei weiteren Fragen (denke ich mal) einfach nochmal fragen :daumen:

Gruss
JAN

• Landschaft - HDR Beitrag #5
Hallo Jan,
vielen Dank für deine Ausführlichen und schnellen Antworten. Fragen kommen bestimmt noch mehr, momentan fallen mir aber keine ein...ich werd mir deine Tipps nochmal genau zu Gemüte führen und viel ausprobieren. Dann kommen bestimmt auch wieder Fragen auf ;)

Die Bilder stelle ich dir gerne rein. Bin gespannt, was du draus machst :)
Ich stell das +-0 Bild auch nochmal rein, da es im Original etwas schräg fotografiert ist, was ich gestern vor dem Einstellen noch geändert hab.

+-0.JPG

+1.JPG

+2.JPG

Grüße,
Nina

• Landschaft - HDR Beitrag #6
Hallo Nina,

habe die 3 Bilder mal durch "Photomatix Pro" gekurbelt und noch etwas nachbearbeitet,
nun sind die dunklen Bereiche relativ gut sichtbar und die Sonne (er)scheint dazu auch
noch recht real....so hoffe ich ;)
Die Häuser erscheinen jetzt auch heller und kontrastreicher als bei Deiner originalen
Überbelichtung, der passende dunklere Himmel mit Sonne ist ähnlich dem des unterbe-
lichteten Bildes....sozusagen eine Verschmelzung der verwendbaren Bildanteile.
Die grünstichigen Lens-Flares habe ich auch etwas abgeschwächt, da macht Dein ver-
wendetes Objektiv keine allzugute Abbildung dieser Gegenlichtanteile aber darum gehts
hier ja nicht.

x +1_+2_0_tonemapped-fertig 01.jpg

Gruss
JAN

• Landschaft - HDR Beitrag #7
Das ist schon was ganz anderes als meines :) Vielen Dank dafür!
Ich hab mir jetzt auch mal die Demo-Version von Photomatix runtergeladen und schon etwas rumprobiert...bin damit einiges zufriedener als mit Luminance.

Auch Deine Beschreibung zur Erstellung einer Belichtingsreihe auf Deiner Homepage habe ich mir angeschaut und versucht sie umzusetzen. Du hast alles wirklich sehr gut verständlich beschrieben (auch für Laien wie mich :))

Grüße,
Nina

• Landschaft - HDR Beitrag #8
Danke für die Blumen :ups:

Gruss
JAN

Thema:

Landschaft - HDR