Hallo Nina,
wenn das Bild nur zum Testen und Ausprobieren dieser Technik war dann ist das ja auch OK, dafür gibt es in
diesem Bild ja auch ordentliche Dynamikunterschiede
Bei Bildern mit der Sonne kann man aber schon im Vorfeld sagen das man die so gut wie nie "richtig" belichtet
ins Bild bekommt, würde auch sehr unnatürlich aussehen, von daher braucht man hier bei dieser Szene garnicht
so dolle unterbelichten. Für die dunklen Bereiche sollte man schon eher ein paar Stufen überbelichten, nur ist
das bei so einer Gegenlichtsituation auch nicht einfach da die korrekt belichteten dunklen Bereiche dann durch
die Sonne auch gerne mal verwaschen und kontrastlos erscheinen.
....ich merk schon das ich jetzt schon wieder zu speziell und viel zuviel erkläre, sorry :ups:
Also zum Wesentlichen bei Deinem Versuch :
Bei der Verschmelzung der 4 unterschiedlichen Belichtungen hat die Software irgendwas nicht korrekt gemacht
oder es liegt an Deinen Einstellungen bei dieser Software.....die ich zwar vom Namen her kenne aber leider selber
nicht habe. Bei Belichtungsreihen verwende ich "Photomatix", glaube das gibt es auch als Demo und da hat man
sehr viel Einfluss auf sämtliche Parameter was am Anfang aber auch ein wenig zuviel für Einsteiger sein kann.
Da Du ja oben schon die "normale" Belichtung mit +/-0 eingestellt hast, kannst Du auch gerne noch mal in
identischer Grösse die Belichtungen +1 und +2 einstellen
(die -1 Belichtung wird hier nicht unbedingt benötigt),
dann kann ich Dir mal ungefähr zeigen was da eigentlich noch an Zeichnung in den dunklen Bereichen drinsteckt.
Davon abgesehen würde ich Dir empfehlen bei solchen Belichtungsreihen immer im RAW-Format abzulichten, das
hat den Grund das im RAW-Format vielmehr Kontrastumfang (Blendenstufen) drinstecken als im JPG-Format,
dadurch braucht man nicht in +/-1´er Schritten die Belichtungen anfertigen sondern kann die Abstände +/-2
nehmen
Ansonsten wenn Du Dich für das korrekte Erstellen einer Belichtungsreihe interessierst, auf meiner Webseite
habe ich das relativ ausführlich und bebildert anhand eines Beispieles erklärt.
- Die wichtigen Grundlagen zu HDR :
http://www.jm-foto.de/hdr.html
- Erstellen einer korrekten Belichtungsreihe :
http://www.jm-foto.de/hdr/wie-erstelle-ich-eine-belichtungsreihe.html
Bei weiteren Fragen
(denke ich mal) einfach nochmal fragen :daumen:
Gruss
JAN