(Technik) Landmaschinen Heute !

Diskutiere Landmaschinen Heute ! im Canon Bilder besprechen Forum im Bereich Canon Forum; Hallo, am gestrigen Sonntag besuchte ich mit meiner Frau einen Bauernmarkt in einer nahen Stadt. Dabei viel mir unter anderem diese in den...
  • Landmaschinen Heute ! Beitrag #1
can40man
can40man
Hallo,

am gestrigen Sonntag besuchte ich mit meiner Frau einen Bauernmarkt in einer nahen Stadt.
Dabei viel mir unter anderem diese in den Bildern dargestellte Landmaschine auf.
Waren es früher die Pferdefuhrwerke die die Arbeit verrichteten. Danach wurden in Kurzform die ersten Traktoren eingesetzt. Es folgten weitere Traktoren, bis es zum jetzigen Zeitpunkt zu diesen Hightec Landmaschinen kam. Einzelne Bilder habe ich noch von dieser Maschine. Bei Interesse stelle ich sie auch noch unter diesem Thema ein.

Gruß

Hermann;)

Land Masch.jpg

Land Masch 2.jpg

Land Masch 3.jpg

Mich hat es sehr erstaunt so etwas Heute zu bewundern!

• Landmaschinen Heute ! Beitrag #2
Bild 1 finde ich klasse
und den Rest sehr interessant.
Das sind schon wahnsinns Geräte.

Danke fürs Zeigen!

• Landmaschinen Heute ! Beitrag #3
Mich würde noch intressieren was man damit macht Hermann,bin zwar ein Landei aber sowas hab ich noch nicht gesehn!

• Landmaschinen Heute ! Beitrag #4
Goil !!! Was soll ich da jetzt noch sagen ... grosse Maschine und dann noch mit Raupen ... damit könnte man eine Skipiste hochfahren ...

@ Mayk

ich hätte auf einen Mais-Erntemaschine getippt

• Landmaschinen Heute ! Beitrag #5
Hallo,

danke euch für die netten Kommentare. Auf dieser Maschine ist ein Name angegeben.
Diesen Namen habe ich unter Google eingegeben. Unter anderem bekam ich die Auskunft das es eine Erntemaschine ist. Auch der Tip mit der Maisernte Maschine ist auch Richtig. Es stand zu einer Erklärung das es ein Pflückvorsatz für Mais ist.
In der kurzren Zeit bisher, habe ich noch keine weiteren Details erfahren können. Aber ich bleibe am Ball.

Gruß

Hermann;)

• Landmaschinen Heute ! Beitrag #6
Schön scharf, mein Lieber!:klatschen:

[SCHILD]Lieber Gruß, Gaby[/SCHILD]

• Landmaschinen Heute ! Beitrag #7
Hallo Gaby,

danke für den tollen Spruch. Als ich den Spruch gelesen habe, war ich der Meinung er wäre von dem Mann mit den Zwei LL gekommen.:)

Gruß

Hermann;)

• Landmaschinen Heute ! Beitrag #8
Wegen den Raupen dachte ich zuerst an eine Reis-Ernte-Maschine ... laut Göögle sehen die aber etwas anders aus ... und das Gebiss mit den Förderschnecken sieht stark nach Maisdrescher aus ... wie die von Claas ... die Raupen sind wohl eher zur Schonung des Bodens gedacht ...

• Landmaschinen Heute ! Beitrag #9
Hallo,

es handelt sich um einen Mähdrescher.

Der Pflückvorsatz ist anstelle des üblichen Schneidwerks montiert, damit die Maschine Maispflanzen statt Getreide ernten und die Maiskörner aus den Kolben ausdreschen kann. Die Reste der Pflanzen fallen hinten wieder aus dem Drescher heraus und werden meist vorher noch klein geschnitten und mit Wurfschaufeln breit verteilt, damit sie auf dem Feld verrotten können.

Die Raupenlaufwerke sind anstelle der Antriebsräder montiert, weil sich so das Gewicht der schweren Maschine auf eine deutlich größere Fläche verteilt.
Das ist deshalb wichtig, weil einerseits der Pflückvorsatz recht schwer ist und andererseits die Maisernte recht spät im Jahr erfolgt, wenn der Boden durch Niederschläge schon etwas aufgeweichter ist.

• Landmaschinen Heute ! Beitrag #10
Ein Mann vom Fach! Danke für die Aufklärung! :klatschen:

• Landmaschinen Heute ! Beitrag #11
Hallo,

es handelt sich um einen Mähdrescher.

Der Pflückvorsatz ist anstelle des üblichen Schneidwerks montiert, damit die Maschine Maispflanzen statt Getreide ernten und die Maiskörner aus den Kolben ausdreschen kann. Die Reste der Pflanzen fallen hinten wieder aus dem Drescher heraus und werden meist vorher noch klein geschnitten und mit Wurfschaufeln breit verteilt, damit sie auf dem Feld verrotten können.

Die Raupenlaufwerke sind anstelle der Antriebsräder montiert, weil sich so das Gewicht der schweren Maschine auf eine deutlich größere Fläche verteilt.
Das ist deshalb wichtig, weil einerseits der Pflückvorsatz recht schwer ist und andererseits die Maisernte recht spät im Jahr erfolgt, wenn der Boden durch Niederschläge schon etwas aufgeweichter ist.

Also ein Universal-Harvester :idee:
Das mit später Ernte und nassem/weichem Boden ... leuchtet ein, wurde abgespeichert :) wieder was gelernt :ausrufezeichen:

• Landmaschinen Heute ! Beitrag #12
Und ich als "Landmensch" kann nur hier sitzen und schmunzeln - solche Mähdrescher sieht man bei uns laufend :).

Aber es stimmt die Technik in den Landmaschinen geht echt weiter - teilweiße fahren schon GPS unterstützte Traktoren

• Landmaschinen Heute ! Beitrag #13
Hallo Zusammen,

danke für die netten Kommentare, und aber auch die aufklärenden Kommentare. Unter anderem bin ich auch sehr Nah bei und auch in der Landwirtschaft. Es fahren hier im Ort, aber auch umliegend viele Lohnunternehmer. Aber bei den vor Ort fahrenden Lohnunternehmer habe ich bisher noch nicht eine solche Hightec Maschine gesehen.

Gruß

Hermann;)

Thema:

Landmaschinen Heute !

Zurück
Oben Unten