La Boqueria - Markt in Barcelona

Diskutiere La Boqueria - Markt in Barcelona im Reise Forum im Bereich Bildbesprechungen; Der Mercat de la Boqueria ist der größte Markt in Barcelona und auch der, der für Touristen die größte Anziehungskraft hat. Bei meinem ersten...
  • La Boqueria - Markt in Barcelona Beitrag #1
Try
Try
Der Mercat de la Boqueria ist der größte Markt in Barcelona und auch der, der für Touristen die größte Anziehungskraft hat.
Bei meinem ersten Besuch habe ich nicht versucht, etwas zu kaufen, sondern nur geguckt, was für wunderbare Sachen es gibt, und bin auch zum Fotografieren immer näher heran gegangen. :D

Als ich an meinem letzten Urlaubstag noch einmal zurückgekehrt bin und einige exotische Früchte als Mitbringsel kaufen wollte, die es in Deutschland nicht so häufig gibt, habe ich dann auch die negative Seite dieser Touristenmedaille erleben können.
Ich spreche ja einige Worte katalanisch, aber die Händler haben das, was ich gesagt habe, völlig ignoriert und mir auf Englisch Phantasiepreise zugerufen, 20€ pro Kilo Obst etc.
Mithilfe einer Freundin, die schon mehrere Jahre dort lebt, konnte ich dann doch noch einige freundliche Standbesitzer finden.

So, meine Marktserie startet mit dem Obst und Gemüse.

Die Orangen, die der Herr dort kauft (fällt dann wohl auch unter Street), sind bei meinem Aufenthalt auch mein liebstes Obst gewesen. Man bekam sie meist zu Spottpreisen und dennoch schmeckten sie erheblich besser als die unreifen Teile, die man üblicherweise in Deutschland bekommt.
IMG_3124.jpg

Hier gibt es auch riesige Papaya, die bei uns nur in kleinerer Version angeboten werden. Auf den süßen Geschmack weisen auch die Schilder "molt dolce" - "sehr süß" hin.
IMG_3134.jpg

IMG_3135.jpg

IMG_3136.jpg

Scharfe Peperoni wird direkt kistenweise angeboten.
IMG_3137.jpg

Exoten wie die Pitahaya sind nicht gerade preiswert, vor allem nicht an so einem zentralen Anlaufpunkt wie der Boqueria.
IMG_3138.jpg

...wird fortgesetzt...

• La Boqueria - Markt in Barcelona Beitrag #2
Die sorgfältig zusammengebundenen runden Tomaten, die oben am Stand hängen, sind besonders cremig und werden für das traditionelle "pa tomaquet" verwendet, Brot, das mit Tomaten und Knoblauch eingerieben wird, mit Pfeffer, Salz und vor allem Olivenöl gewürzt und dann je nach Geschmack mit Käse oder Schinken belegt.
IMG_3140.jpg

Die eine schaut beim Warten auf Kunden gelangweilt nach links...
IMG_3142.jpg

...die andere ebenso gelangweilt nach rechts.
IMG_3145_01.jpg

IMG_3146.jpg

IMG_3147.jpg

Und, wer hat jetzt Lust auf frisches Gemüse? :D

Für diejenigen Teilnehmer an der Führung, die jetzt Hunger bekommen haben, schauen wir uns gleich die kalten Getränke und die Fertiggerichte an.
...please hold the line...

• La Boqueria - Markt in Barcelona Beitrag #3
Ob warm...
IMG_3127.jpg

...oder kalt...
IMG_3128.jpg

...deftig...
IMG_3129.jpg

...oder süß...
IMG_3132_01.jpg

...es ist für alle etwas dabei.

Und das Glanzstück: Eisgekühlte Smoothies in allen Geschmacksrichtungen.
IMG_3133.jpg

• La Boqueria - Markt in Barcelona Beitrag #4
Ausgezeichnet ins Bild gesetzt :daumen: ... das macht tatsächlich Appetit ;)

• La Boqueria - Markt in Barcelona Beitrag #5
Soo, damit mache ich dann für heute Schluss.

Nur soviel sei erwähnt, auf meiner kleinen Führung kommt noch etwas.

IMG_3148.jpg

(Zu den nächsten Fotos komme ich aber vielleicht erst wieder am Wochenende.)

• La Boqueria - Markt in Barcelona Beitrag #6
Besten Dank, Robert. :)

• La Boqueria - Markt in Barcelona Beitrag #7
Danke fürs Mitnehmen auf dies kulinarische Reise!
Da läuft einem das Wasser im Munde zusammen.
Vor allem die Tomaten :):)
Sprich: Dort könnte man überleben, denke ich :D

• La Boqueria - Markt in Barcelona Beitrag #8
Hallo Helena,

den Mercat de la Boqueria habe ich auch mal besucht - und mir dort eine halbe Pithaya-Frucht für schlanke 3€ gegönnt (siehe Bild 6 - visuell ein Highlight...geschmacklich eine Enttäuschung :D)!

... aber die Händler haben das, was ich gesagt habe, völlig ignoriert und mir auf Englisch Phantasiepreise zugerufen, 20€ pro Kilo Obst etc.

Tja, das ist halt auch irgendwie barcelonatypisch. Zu nahe an der Rambla wird, so wie auch in den umliegenden Kneipen und Restaurants, jeder Nichtkatalane ausgenommen wie eine Weihnachtsgans. :psst:

Egal. Der Markt ist ein Augenschmaus - Deine Aufnahmen, auch vom motiviertem Personal ;), sind es auch! :daumen::daumen:

Grüße,
Oz

• La Boqueria - Markt in Barcelona Beitrag #9
Estan muy bonitas tus fotos :daumen:

:ups: Spanisch spreche ich fast fliessend, aber Katalanisch leider nicht... egal, liegt ja aber auch in Spanien, und Spanisch wird auch in Barcelona verstanden ;)

Deine Bilder gefallen mir sehr gut. Mir läuft schon das Wasser im Munde zusammen ...

• La Boqueria - Markt in Barcelona Beitrag #10
Sehr schmackhafte Aufnahmen!:daumen::klatschen:

Gefällt alles sehr und transportiert auch diesen mediterranen Flair dort.:daumen:
Ich war vor 10 Jahren zuletzt dort ... damals noch mit Fuji.;)
Hat mir sehr gefallen!
Hoffe, ich darf mal ein Bildchen von damals zeigen?;)

Bild - 2.jpg

Aufgenommen von der Kolumbussäule dort...

Grüße und schöne Photos

Klaus

• La Boqueria - Markt in Barcelona Beitrag #11
Moin Helena,

herrliche Bilder. :klatschen:

Die weckten bei mir sofort die Erinnerung an eine sehr ähnliche Örtlichkeit in Malaga. ;)

Erinnerung? Oder eher Vorfreude: Im September darf ich dort wieder hin. :daumen:

• La Boqueria - Markt in Barcelona Beitrag #12
Danke euch allen noch für eure netten Kommentare. :)

Günther, überleben kann man da definitiv. :D Ich vermisse immer noch die leckeren Tomaten und Orangen, also Allerweltsfrüchte, die es dort aber in viel besserer Qualität zu viel günstigeren Preisen gibt.

Oz, ja, im sehr touristisch angehauchten Barcelona kommt tatsächlich ein Weihnachtsgansgefühl auf. Deshalb hat mir auch zum Beispiel Girona viel besser gefallen, da kommt viel mehr katalanischer Charme rüber.

Dan, muchas gracias. :D Hablo un poco castellano y tambè una mica català. M'agrada mes el català, però sì, en Barcelona parlan les dues llengues. :D

Klaus, dein Übersichtsbild gefällt auch gut. Meine waren an dem Tag etwas verregnet, aber wenn ich einmal dazu komme, werde ich vermutlich auch noch welche zeigen.

Steffen, dann wünsche ich dir im Voraus schon einmal viel Spaß in Malaga. :)

• La Boqueria - Markt in Barcelona Beitrag #13
...
Hier gibt es auch riesige Papaya, die bei uns nur in kleinerer Version angeboten werden. Auf den süßen Geschmack weisen auch die Schilder "molt dolce" - "sehr süß" hin.
Anhang anzeigen 101771
...

Ich kann mich von diesem Bild irgendwie nicht losreissen .....

Ein bischen OT zwar, aber erlaubt mir bitte die Information.
Papaya ist uns hier bekannt als die wunderbar süsse Frucht wie Helena sie hier im Bild zeigt. Diese Frucht wird in vielen Ländern angeboten, manchmal aber unter anderem Namen, und manchmal in anderem Reifestadium.

In der Dominikanischen Republik, heist sie zum Beispiel "Lechosa", es ist aber die selbe Frucht, genau so süss und wird oft auch als Fruchtsaft angeboten.

Wenn man in Thailand eine Papaya kauft, hat das nichts mit der süssen Frucht zu tun die wir kennen. Da wird sie grün geerntet und wird dann in sehr feinen Streifen als zum Beispiel Salat serviert. Wie viele Speisen in Thailand ist dieser Salat eher pikant scharf.
Ob es sich da um exact die selbe Frucht handelt, nur halt in einem anderen Reifezustand kann ich nicht zu 100% sagen, die Form und der Name ist auf jeden Fall gleich.
Soweit zum OT ;)

Ich wünsche noch einen schönen ( bei uns heute leider verregneten ) Sontag.
.
.

Thema:

La Boqueria - Markt in Barcelona

Zurück
Oben Unten