(L)UBUNTU 12.10: SPP 5.4 läuft hier nur mit WINE 1.5 (beta)

Diskutiere (L)UBUNTU 12.10: SPP 5.4 läuft hier nur mit WINE 1.5 (beta) im Sigma Dunkelkammer Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo! Ich möchte kurz die Quintessenz aus 2 Stunden "Versuch und Irrtum" mit Euch teilen. Nach automatischem Update von (L)UBUNTU 12.04 auf die...
  • (L)UBUNTU 12.10: SPP 5.4 läuft hier nur mit WINE 1.5 (beta) Beitrag #1
Waldschrat
Waldschrat
Hallo!

Ich möchte kurz die Quintessenz aus 2 Stunden "Versuch und Irrtum" mit Euch teilen. Nach automatischem Update von (L)UBUNTU 12.04 auf die aktuelle 12.10er Version vor paar Tagen lief jetzt das SPP 5.3.2 nicht mehr. :mad: :confused:

Neu-Installation? Mittlerweile gibt es auf der Sigma-Webseite kein SPP 5.3.2 mehr, sondern SPP 5.4. Versuch, jenes unter dem WINE 1.4 neu zu installieren. Es startete nicht. :confused:

Um ein Problem mit dem WINE 1.4 auszuschließen, probehalber das gute alte SPP2.5 installiert. Das lief. :)

Nach einer Weile rödelns installierte ich jetzt die Beta-Version von WINE 1.5, und dann nochmals SPP 5.4. Diese Kombi startet. :daumen:

Da ich nicht tiefer in der Materie stecke, kann ich nichts weiter dazu sagen. Ich wollt nur meine Erfahrung mit Euch teilen und freue mich natürlich, jetzt arbeiten zu können. Gestern kam nämlich die SD15 aus Rödermark zurück. :cool:

Grüße vom Waldschrat! :)

• (L)UBUNTU 12.10: SPP 5.4 läuft hier nur mit WINE 1.5 (beta) Beitrag #2
Hey Waldschrat
Hast du es schon mal mit DigiKam (Linux based mit x3f Raw capability) anstatt SPP probiert?

Thomas

• (L)UBUNTU 12.10: SPP 5.4 läuft hier nur mit WINE 1.5 (beta) Beitrag #3
Hallo Thomas!

Zunächst: Herzlich Willkommen im Bilderforum! :)

... DigiKam (Linux based mit x3f Raw capability) anstatt SPP ...

Nö. Der Grund ist simpel. Bis zu Deinem Posting hab ich noch nie etwas vom DigiKam gehört. ;) Freue mich über Deinen Tipp, und schaue mir die Alternative demnächst mal an.

Ansonsten ist dieser Fred hier natürlich obsolet. Mittlerweile hier seit paar Wochen SPP5.5. Lief auf Anhieb.
Wine hat sich derweil per automatischer Updates von selbst auf Version 1.5.27 "hochgeschraubt".

Grüße aus Berlin vom Waldschrat! :)

• (L)UBUNTU 12.10: SPP 5.4 läuft hier nur mit WINE 1.5 (beta) Beitrag #4
digikam ist ein KDE-Desktop Programm.

Wirst Du wohl unter L-UBUNTU so nicht finden.

digikam Versio 3.0.0 in Open SUSE 12.3 kann die X3f aus meiner Sigma SD15 nicht decodieren sprich öffnen.

Soweit mein jetziger Wissensstand.

Einzig xnview in Version 0.51 zeigt die X3f aus einer Sigma SD15 als Vorschau an.

Für andere weiterreichende Infos bin auch ich dankend interresiert.

• (L)UBUNTU 12.10: SPP 5.4 läuft hier nur mit WINE 1.5 (beta) Beitrag #5
digikam ist ein KDE-Desktop Programm.

Wirst Du wohl unter L-UBUNTU so nicht finden. ...

Dochdoch. Soeben in der Synaptic Paket-Verwaltung nachgeschaut. Ist in den Paketquellen. Habs mal testhalber installiert. ;)

Meines Wissens ist es hinsichtlich der Softwareauswahl Wurscht, ob UBUNTU, KUBUNTU, LUBUNTU, EDUBUNTU, XUBUNTU, ... usw. auf dem Rechner läuft. Alles im Kern(el) das Selbe (abgesehen von UBUNTU Studio mit anderem Kernel wegen der Echtzeitunterstütung).

Ich danke Dir für das Teilen Deiner Erfahrung und schau mal, was das DigiKam bei mir so macht. ;)

Herzlicher Gruß! :)

• (L)UBUNTU 12.10: SPP 5.4 läuft hier nur mit WINE 1.5 (beta) Beitrag #6
Ja Du hast da schon Recht.
Untendrunter ist alles das Gleiche.
Nur die Desktop Varianten bringen den Unterschied.
Meines Wissens ist L-Ubuntu ein Gnome basierter Desktop.
Wenn Du da ein Programm für den KDE-Desktop installierst holst Du deren Pakete u.s.w zusätzlich zu Deiner Installation mit auf Deinen Rechner.
Na schaue mal und berichte.
Danke schon mal für Deine Mühe.
jens-uwe

• (L)UBUNTU 12.10: SPP 5.4 läuft hier nur mit WINE 1.5 (beta) Beitrag #7
...
digikam Versio 3.0.0 in Open SUSE 12.3 kann die X3f aus meiner Sigma SD15 nicht decodieren sprich öffnen.
...

So, DigiKam Ersteindruck:
-startet :)
-Bedienung bräuchte offensichtlich Einarbeitung ;)
- Vorschau von JPG und (eingebetteter JPEG (?) der) SD15 X3F erfolgt schnell :)
- X3F öffnen als erratisches Muster, welches vom ursprünglichen Bildinhalt nichts erkennen lässt. :eek:

Wäre ja zu schön gewesen, eine Alternative zum SPP zu haben, die auch noch nativ unter Linux läuft.

Natürlich bin auch ich an weiteren Erkenntnissen interessiert!
Ansonsten hilft wohl nur: Ordentlicher Rechner, und SPP.

Grüße!

• (L)UBUNTU 12.10: SPP 5.4 läuft hier nur mit WINE 1.5 (beta) Beitrag #8
Sigma

DP1
DP1s
DP2
SD9
SD10
SD14
werden von Camera Raw ( Adobe ) unterstützt. Die Ergebnisse wurden von SPP immer getoppt. Da die neuen Cam´s leider selten von anderen Programmen ünterstützt werden bleibt Dir nur SPP.

Thema:

(L)UBUNTU 12.10: SPP 5.4 läuft hier nur mit WINE 1.5 (beta)

Zurück
Oben Unten