Kurztrip nach Darmstadt

dj69

dj69

Beiträge
2.964
Ich war gestern mal kurz mit einem Kollegen in Darmstadt.
Anreise via Bahn, hat gut geklappt, keine Verspätung, nur Bahnsteigwechsel und umgekehrte Wagenreihung... :D

Nach der Ankunft gab es erst einmal ein gutes Bier und ein handfestes Mittagessen im Brauhaus Grohe, sehr lecker.

01

XT2D3533.jpg


02

XT2D3527.jpg


Nach den kulinarischen Genüssen haben wir ein wenig die Stadt erkundet, obligatorisch ist das Bismarck-Denkmal

03

XT2D3535.jpg



Auf dem weiteren Weg durch die Fußgängerzone erregte dieser Anblick unsere Aufmerksamkeit.

04

XT2D3537.jpg

Ein Kuppelbau mit einem Obelisken davor...
Geht man näher heran, wirkt der Obelisk viel größer...

05

XT2D3538.jpg


Und seitlich ist ein Wasserspeier eingelassen

06

XT2D3549.jpg

War wohl mal ein Brunnen.

Geht man vom Obelisken weiter in Richtung Kuppelbau und dreht sich in Richtung Stadt um, erhält man diesen Ausblick.

07

XT2D3551.jpg
 
19.05.2019
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Kurztrip nach Darmstadt . Dort wird jeder fündig!
dj69

dj69

Beiträge
2.964
Der Kuppelbau entpuppte sich als Kirche, kreisrund gebaut, mit unglaublicher Akustik.

08 - Portal der Kirche

XT2D3580.jpg


Betritt man die Kirche, erhält man diesen Anblick

09 - hellgraue Säulen vor orangeroter Wand tragen eine himmelblaue Kuppel

XT2D3555.jpg


10 - schaut man in der Mitte der Kirche nach oben, erhält man dieses Bild

XT2D3558.jpg

In der Mitte der Kuppel ist ein großes Fenster, das einzige in der ganzen Kirche

11 - Blick aus der Mitte zum Altar (mit Kuppel und stürzenden Linien)

XT2D3568.jpg


12 - Blick aus der Mitte nach hinten (auch mit Kuppel und stürzenden Linien)

XT2D3572.jpg


13 - Blick nach hinten im Querformat

XT2D3563.jpg


14 - zurück in Richtung Ausgang, die Orgel

XT2D3575.jpg


15 - Nochmal zum Altar umgedreht

XT2D3577.jpg


16 - und zum Abschluss die Kirche von der Eingangstüre aus gesehen

XT2D3578.jpg

Mit Weihwasser-Spender

Alle Bilder in der Kirche sind mit dem Laowa 9mm aufgenommen :)
 
LuckyJan

LuckyJan

Beiträge
797
Klasse Bilder, vor allem das Innere der Kirche hast du super gemacht 👍👍👍
Aber die knalligen Farben sind schon etwas extravagant 🙃
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj69
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
2.220
Ja richtig schöne Bilder. Die Kirche hat den Touch von einem Zirkus, also ich mein von den Farben.

Klasse gemacht 👍👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj69
dj69

dj69

Beiträge
2.964
Klasse Bilder, vor allem das Innere der Kirche hast du super gemacht 👍👍👍
Aber die knalligen Farben sind schon etwas extravagant 🙃
LG
Danke Jan :)
der Innenraum der Kirche hat uns echt geflasht. Wir waren absolut begeistert. im Mittelpunkt der Konstruktion hattest Du das perfekte Echo aus allen Richtungen und von oben! Selbst der leise Auslöser der kleinen Fuji wurde laut reflektiert. Hörbar aber nur für die Personen, die sich in der exakten Mitte aufhielten.

Ja richtig schöne Bilder. Die Kirche hat den Touch von einem Zirkus, also ich mein von den Farben.

Klasse gemacht 👍👍
Danke Peter :)
Das Gefühl hatten wir zuerst auch, aber der Ort war in seiner Wirkung sehr Ehrfurchtgebietend. Eine wirklich tolle Kirche.

17 - Auf dem weiteren Weg standen dann so komische Würfel herum...

XT2D3583-Bearbeitet.jpg XT2D3583-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg


18 - und andere Teile, die aussahen wie übergroße Ventile eines Motors. Bilder davon kommen noch. Blickte man da hinein, bot sich folgender Anblick:

XT2D3584-Bearbeitet.jpg

XT2D3584-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg
 
muezin

muezin

Beiträge
3.318
Der Rot/Blau-Kontrast in der Kirche ist echt klasse und macht Deine Bilder noch besser 👍
Und das Laowa macht seine Sache echt gut 😀
Was war das jetzt für ein Würfel? Was rausgekriegt?
Die Treppe ist auch der Knaller 😁
... und wird sicherlich nicht so oft fotografiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj69
dj69

dj69

Beiträge
2.964
Der Rot/Blau-Kontrast in der Kirche ist echt klasse und macht Deine Bilder noch besser 👍
Und das Laowa macht seine Sache echt gut 😀
Was war das jetzt für ein Würfel? Was rausgekriegt?
Die Treppe ist auch der Knaller 😁
... und wird sicherlich nicht so oft fotografiert...
Danke Günther :)
Ja, der Blau-Rot-Kontras war schon etwas besonderes und auch völlig unerwartet.
Das Laowa ist echt ein Traum :) lange habe ich das UWW Feeling vermisst, jetzt ist es wieder da :D
Der Würfel scheint die Entlüftung des Parkhauses zu sein, dessen Zugang (einer von vielen) diese Treppe ist.
:)

19 - Geht man die Treppe hinunter erhält man diesen Anblick:

XT2D3600-Bearbeitet.jpg

XT2D3600-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg


20 - richtet man die Kamera dann nach oben und stellt sie gegen die Stütze, sieht man das:

XT2D3588.jpg



21 - um 45° um die Mittelsäule herum gegangen:

XT2D3589.jpg



22 - weitere 45° um die Säule herum und mit einem netten Menschen im Bild... ;)

XT2D3592.jpg
 
dj69

dj69

Beiträge
2.964
Die Anordnung wie auf Bild 22 hatte es mir angetan. Also bat ich meinen Kumpel aus dem Bild zu gehen, schloss die Blende auf 22 und schoss eine 5er Belichtungsreihe.
Diese habe ich dann ein wenig in PS verwurstet und anschließend mit NIK Silver Efex in SW umgewandelt.

23 - Blick nach oben, in Farbe und SW

XT2D3594-HDR-Bearbeitet.jpg XT2D3594-HDR-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

Blende 22 erzeugt einen schönen Stern und einen satten Flare und "wunderbare" Reflexionen des Sensors...
Na gut, die Sonne hat halt auch direkt und die Optik geknallt...


24 - nachdem wir wieder das Tageslicht erreichten und uns ein wenig umsahen, sah das ganze Ensemble dieser Treppen so aus:

XT2D3602.jpg



25 - Blick in die andere Richtung

XT2D3603.jpg
 
dj69

dj69

Beiträge
2.964
Läuft man dann nach vorn, hin zum Staatstheater, das Parkhaus ist unter dem Vorplatz des Theaters, erhält man diesen Anblick:

26 - Dach oder doch eher Designelement?

XT2D3604.jpg


27 - lädt zum Spielen ein :D

XT2D3604-Bearbeitet.jpg

XT2D3604-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg


28 - Blick über den Platz, vom Theater aus

XT2D3608.jpg


29 - Blick zum Theater hin

XT2D3610-HDR.jpg



30 - von ganz hinten dann

XT2D3617-HDR.jpg
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
18.517
Sehr interesante Aufnahmen!

Also mir gefällt der "Kuppelbau" insbesondere!😊👍👍👍

Da hast Du sehr sorgfältig und perfekt symmetrisch abgelichtet!

Grüße und solche Photos

Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj69 und Ludwig
muezin

muezin

Beiträge
3.318
Die #27 👍
Aber die #29 mitm UWW kommt bei dem Himmel auch super.
Tolle Ansichten!
Was hast Du eigentlich noch in Darmstadt gemacht außer Fotografieren? 🤔🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj69
Janni

Janni

Beiträge
7.880
Direkt nach der Ankunft ersma´n Bierchen, das gefällt mir

Ab Bild 9 wirds für mich interessant, die gefallen mir, hast diese Innenarchitektur in allen möglichen Varianten abgelichtet, so muss das sein 👍
Die Wendeltreppe is klasse, da tendiere ich aber zur s/w-Variante....ebenso bei Bild 19 😉
Sobald nicht allzu kräftige Farben im Originalbild sind kann man ruhig mal auf s/w umschwenken, so mach ich es zumindest.
Bild 20 und 21 find ich auch stark, tolle Perspektive....hab mir gedacht wie das wohl aussehen müsste wenn man es als CK mit nur dem hellblauen Himmel(sring) gestalten würde ?!?!?! 😎

Bild 23 mit der Sonne : SPITZE 👍

Dann gefällt mir noch die 27 sehr gut....alles sehr gute Archtiekturbilder, gratuliere 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj69
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
18.517
DAS ist Photogrtaphie! Sehr im Unterschid zum leidigen Rumgeknipse unserer Zeit.😊👍👍

Grüße und solche Photos

Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj69
dj69

dj69

Beiträge
2.964
Sehr interesante Aufnahmen!

Also mir gefällt der "Kuppelbau" insbesondere!😊👍👍👍

Da hast Du sehr sorgfältig und perfekt symmetrisch abgelichtet!

Grüße und solche Photos

Klaus
Danke Klaus :)
Der Kuppelbau war sehr beeindruckend, in jeglicher Hinsicht :)
Die #27 👍
Aber die #29 mitm UWW kommt bei dem Himmel auch super.
Tolle Ansichten!
Was hast Du eigentlich noch in Darmstadt gemacht außer Fotografieren? 🤔🤣
Danke Günther :)
Na ja, was hab ich gemacht, ein Bier getrunken, was leckeres gegessen und natürlich viele Fotos geschossen. Und gequatscht :)
Direkt nach der Ankunft ersma´n Bierchen, das gefällt mir

Ab Bild 9 wirds für mich interessant, die gefallen mir, hast diese Innenarchitektur in allen möglichen Varianten abgelichtet, so muss das sein 👍
Die Wendeltreppe is klasse, da tendiere ich aber zur s/w-Variante....ebenso bei Bild 19 😉
Sobald nicht allzu kräftige Farben im Originalbild sind kann man ruhig mal auf s/w umschwenken, so mach ich es zumindest.
Bild 20 und 21 find ich auch stark, tolle Perspektive....hab mir gedacht wie das wohl aussehen müsste wenn man es als CK mit nur dem hellblauen Himmel(sring) gestalten würde ?!?!?! 😎

Bild 23 mit der Sonne : SPITZE 👍

Dann gefällt mir noch die 27 sehr gut....alles sehr gute Archtiekturbilder, gratuliere 🙂
Danke Jan :) das Bier war sowas von lecker ;) war ja auch ein warmer Tag
Den Gedanken an ein CK von 20 und 21 hatte ich in der Tat auch schon :)

@Janni 21 als CK

XT2D3589-Bearbeitet-2.jpg

Als reine CK gefiel es mir nicht, also habe ich das SW, den Beton, auch ein wenig blau getont, ich finde es hat was, was meinst Du Jan?
DAS ist Photogrtaphie! Sehr im Unterschid zum leidigen Rumgeknipse unserer Zeit.😊👍👍

Grüße und solche Photos

Klaus
Danke Klaus, jetzt werd' ich rot... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muezin
dj69

dj69

Beiträge
2.964
31 - Die Sonne scheint gezielt eine Wolke zu bestrahlen ;)

XT2D3622-HDR.jpg



32 - auf dem Platz vor den Grasstreifen stand dann das hier:

XT2D3627.jpg



33 - ich dachte erst, es ist der Bohrer einer Tunnelbohrmaschine...

XT2D3633.jpg

Aber beim genauen hinsehen stellte es sich als Kunstwerk heraus :)


34 - Also mall näher ran

XT2D3647.jpg



35 - und noch näher...

XT2D3670.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muezin und Waldschrat
Waldschrat

Waldschrat

Beiträge
9.341
Hallo Dirk!

Du zeigst hier ein Feuerwerk toller Aufnahmen! 🎆 🎇 🌠 Wegen der schieren Anzahl der Bilder empfinde ich Kommentieren mittlerweile schwierig. Falls Du eine gezielte Frage nach einer bestimmten Rückmeldung zu einem bestimmten Bild hättest, dann sehr gern.

Farblich springt mich der Komplementärkontrast in der Kirche besonders an. Aber auch die Architekturaufnahmen gefallen mir ausgezeichnet, insbesondere die Abstraktionen an der Treppe.

Herzlicher Gruß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj69