kurz vor Sonnenuntergang (SD15 Infrarot)

Diskutiere kurz vor Sonnenuntergang (SD15 Infrarot) im Schwarz/Weiss Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hier erster Infrarot-Ausflug in diesem Jahr 2014. Eine der wirklich affengeilen Eigenschaften der Sigma SD15 (und SD14, SD1) ist ja der zu Felde...
  • kurz vor Sonnenuntergang (SD15 Infrarot) Beitrag #1
Waldschrat
Waldschrat
Hier erster Infrarot-Ausflug in diesem Jahr 2014.

Eine der wirklich affengeilen Eigenschaften der Sigma SD15 (und SD14, SD1) ist ja der zu Felde ohne Werkzeug herausnehmbare IR-Sperrfilter, womit die Kamera binnen einer Minute zur Infrarotkamera konvertiert. Klasse gelöstes Detail, Sigma! :daumen:

Leider verblieben mir zwischen Ankommen, einem heftigen April-Hagelschauer am Bahnhof zur Begrüßung, und dem baldigen Sonnenuntergang nur Minuten, sodass die Fotos eher Schnappschüsse von fast der selben Stativ-Position auf dem Feld sind. ;) Hätt mich gern noch einen Moment länger umgeschaut. Naja, neuer Ausflug, neues Glück...

1
2014_04_14_SD15_Chorin_IR850nm_0004_VarA_1200x675pix.jpg

2
2014_04_14_SD15_Chorin_IR850nm_0014_0017_VarA_1200x800pix.jpg

3
2014_04_14_SD15_Chorin_IR850nm_0041_0044_0047_VarA_1200x800pix.jpg

Freue mich auf weitere IR-Abenteuer! :D
Rückmeldungen sind wie immer herzlich willkommen.
Grüße vom Waldschrat! :)

• kurz vor Sonnenuntergang (SD15 Infrarot) Beitrag #2
Schnappschüsse?

Oder Startschüsse?

Es geht wieder los, die IR-Saison ist eröffnet!

• kurz vor Sonnenuntergang (SD15 Infrarot) Beitrag #3
Für technisch Interessierte:
Vor der SD15 war das M42 Flektogon 2,8/20mm aus der DDR bei f/5,6 mit einem 850nm-IR-Tiefpassfilter (heliopan).

Wegen noch "frischem" SD15-Gehäuses (nach Werkstatttausch) hatte ich die Kombi kurz vorher zu Hause aus dem Küchenfenster "eingeschossen", um den genauen IR-Fokus zu ermitteln. Wusste schon, dass jener *nicht* am IR-Index liegen würde, sondern irgendwo nahe dem Endanschlag. Daher brauchte es nur 3 Aufnahmen zum "Einkreisen".

Bild "entfaltet" entspricht einer 200%-Ansicht - Ausschnitt genau aus der Mitte des Bildfeldes, Blende 2,8
2014_04_12_SD15_IR850nm_Test_20mm_Flektogon_Uebersicht.jpg

• kurz vor Sonnenuntergang (SD15 Infrarot) Beitrag #4
Vom Bildaufbau und Beschnitt gibt es da nichts zu kritisieren.
Schärfe und Ausarbeitungen sind Dir bestens gelungen.

Mir fehlt noch so ein Filter und die passende Umgebung.

• kurz vor Sonnenuntergang (SD15 Infrarot) Beitrag #5
Hallo Waldschrat,

die Fotos sind Klasse,

Diese Technik habe ich erst hier im Forum, durch Steffen, kennengelernt. Die IR- Fotografie fasziniert mich.

• kurz vor Sonnenuntergang (SD15 Infrarot) Beitrag #6
Moin Waldschrat,
klasse Bilder! Erinnert mich daran, das ich so langsam auch mal an Infrarotfotografie denken sollte. Bin ja schon lange daran interessiert. :klatschen: :daumen: :klatschen:

• kurz vor Sonnenuntergang (SD15 Infrarot) Beitrag #7
  • kurz vor Sonnenuntergang (SD15 Infrarot) Beitrag #8
Jo, hatte nicht die Geduld, bis zum Frühjahr zu warten, um die Sigma mal im Infraroten auszuprobieren.:D

• kurz vor Sonnenuntergang (SD15 Infrarot) Beitrag #10
Das waren Fotos die Steffen noch in der Gefriertruhe hatte:D:D.

:D
Die Assoziation ist interessant.
In der Tat wollten IR-Filme damals gern im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Ob das bei Speicherkarten mit IR-Bildern auch was bringt? ;)

• kurz vor Sonnenuntergang (SD15 Infrarot) Beitrag #11
Mit der Canon ist IR wohl nicht möglich aber mit meiner Fuji X100 habe ich schon ein wenig in diese Richtung experimentiert. Damit geht es ganz gut.

Die Fotos gefallen mir sehr gut. Bei uns im Norden sind die Bäume aber noch nicht grün genug und momentan fehlt die Sonne.

LG Jens

• kurz vor Sonnenuntergang (SD15 Infrarot) Beitrag #12
Hallo Jens!

Über Canon und IR-Möglichkeiten weiß ich nichts. Aber freue mich schon, mal IR-Bilder aus Deiner Fuji zu sehen.

Ansonsten finde ich gerade dieses Aprilwetter, wo es immer wieder so tolle dramatische Wolkenstimmungen gibt, sehr schön für SW-IR. Hatte hier jetzt leider zwei Wochen einen "zerstückelten" Kalender, und grämte mich schon, diese tollen Stimmungen nicht da draußen weit vor der Toren der Großstadt erleben zu können. :(

Frohe Ostern! :)

Thema:

kurz vor Sonnenuntergang (SD15 Infrarot)

Zurück
Oben Unten