Kunstbunker

Diskutiere Kunstbunker im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Einst war der Kunstbunker ein ganz normaler Bierkeller am Tiergärtnertorplatz nahe dem Albrecht Dürrerhaus. Kurz nach Kriegbeginn begann man sich...
  • Kunstbunker Beitrag #1
hgm2000
hgm2000
Einst war der Kunstbunker ein ganz normaler Bierkeller am Tiergärtnertorplatz nahe dem Albrecht Dürrerhaus. Kurz nach Kriegbeginn begann man sich tiefer unter schwierigsten Bedingungen in den Fels unter den Burgberg einzugraben. Man traf Vorsorge die Kunstschätze von Nürnberg vor den Bombenhagel, Feuer, Gas und Plünderungen in Sicherheit zu bringen. Den Abschutt brachte man an den Fluß ( Pegnitz ) wo daraus die heutige Insel Schütt entstand. Der Kunstbunker war zur damaligen Zeit einzigartig in Deutschland. In bis zu 24m tiefe entstand ein ausgeklügeltes System zu Bewässerung, Beheizung und Belüftung, das für optimale Bedingungen sorgte. Selbst Räume und einrichtungen für Wachpersonal wurden nicht vergessen. Bombensicher eingelagert waren, um nur einige auf zuzählen: der englische Gruß von Veit Stoß aus der Lorenzkirche, die Reichkleinodien ( Kaiserkrone, Zepter und Reichsapfel ) - heute als Copien zusehen im alten Rathaus, das Männleinlaufen von der Frauenkirche am Hauptmarkt, das Sebultusgrab von Peter Fischer aus der Sebaltuskirche, das Unterteil vom Sakramenshäuschen aus der Frauenkirche und der " Krackauer Marienaltar von Veit Stoß von dem ich leider kein Bild habe. An den Marienaltar hat Veit Stoß von der Planung 1476 bis zur Fertigstellung 1486, gearbeitet. Für den Auftag zog er für die Zeit nach Krackau. Weitere Einlagerungen waren Kirchenfenster aus den schon genannten Kirchen und Skulptuen!
Haus von Kunstpunker.jpg
Jetzige Haus vom Kustbunker - das ursprüngliche Haus wurde durch eine Bombe zerstört. Schade ist, daß es nicht wieder im Orginalen aufgebaut wurde!
Abstützung wegen des Hauses.jpg
Die Abstützungen wurden angebracht weil noch nicht genug Fels darüber ist.
gang im Bunker 1.jpg
Zugang zum Punker
Belüftung durch 16m Sandstein.jpg
Belüftungsschacht durch 16m Sandstein.
Aufenthaltsraum für die Wachleute.jpg
Aufentshaltsraum für Wachpersonal. Der Bunker war ständig mit Wachpersonal besetzt. Über einen Volksempfänger wurden sie vor den nächsten Fliegerangriff gewarnt - die zwei Panzertüren wurden dann geschlossen
Toilette.jpg
Toiletten

• Kunstbunker Beitrag #2
Dieselmotor zur Be -u. Entlüftung.jpg
Dieselmotor zur Be - und Entlüftung
sicherste Raum.jpg
Sicherste Raum - in diesen Raum sind wir schon unter der Burg. Die Felsstärke darüber beträgt 23m
Sebaltusgrab von Peter Fischer.jpg
Das Sebaltusgrab von Peter Fischer
Männleinlaufen von der Frauenkirche.jpg
Das Männleinlaufen - punkt 12 Uhr mittags öffnet sich das Tor und es erscheint ein Herold. Es folgen zwei Posaunenbläser, ein Flötenpfeifer und ein Trommler. Danach kommen die sieben Kurfürsten mit den Reichskleinodien.
Englische Gruß Veit Stoß.jpg
Der Englische Gruß von Veit Stoß -Ein Kranz mit 55 goldene Rosenblühten umrahmt die übergroßen Figuren der Maria und des Erzengels Gabriel. Über der Szene thront Gottvater. Der Durchmesser des Englichen Grußes beträgt 3,70m x 3,20m. Das Kunstwerk ist aus Lindenholz gescnhitz, gefasst und teilweise vergoldet.
Unterteil - Sakramenshäuschen . Adam Kraft.jpg
Das Unterteil des Sakramentshäuschen von Adam Kraft

• Kunstbunker Beitrag #3
Hallo Helmut,
ich sehe, es hat geklappt.
Schöne Bilder mit einer sehr ausführlichen Dokumentation.
Hast Du sehr gut gemacht.:klatschen:

• Kunstbunker Beitrag #4
Hallo Günter,
danke noch einmal für alles und deine Anmerkung!
Frohes schaffen und liebe Grüße
Helmut

• Kunstbunker Beitrag #5
Danke Helmut :daumen: - wie immer sehr interessant.

Schönen Gruß

Paul

• Kunstbunker Beitrag #6
Bei deinen Threads gibts für mich ständig was neues. Kannte weder den Bunker noch die gezeigten Werke. Abermals ein dankeschön.

• Kunstbunker Beitrag #7
Hallo Paul,
Herzlichen Dank für dein Interesse und Anmerkung
Gruß Helmut

• Kunstbunker Beitrag #8
Hallo Achim,
freut mich daß auch ich dein Interesse wecken konnte - danke für deine Anmerkung!
Gruß Helmut

• Kunstbunker Beitrag #9
Wieder eine sehr schoene informative Dokumentation mit richtig tollen Bildern

• Kunstbunker Beitrag #10
Moin Helmut,

wie immer eine sehr gute Dokumentation mit tollen Bildern.:daumen:
Wieder ein gelungener Auftritt von dir.:klatschen::klatschen:

• Kunstbunker Beitrag #11
Hallo Helmut
wieder eine interessante Bildreihe mit infos,super.

Gruß Ronny

• Kunstbunker Beitrag #12
Hallo Kid,
habe dich heute früh vermisst, denn du bist ja sonst immer der erste mit seiner Anmerkung - vielen Dank!
Gruß Helmut

• Kunstbunker Beitrag #13
Hallo Steffen,
hab vielen Dank für dein Interesse und Anmerkung!
Gruß aus Nürnberg
Helmut

• Kunstbunker Beitrag #14
Hallo Ronny,
auch dir herzlichen Dank für dein Interesse!
Gruß Helmut

• Kunstbunker Beitrag #15
Hallo Kid,
habe dich heute früh vermisst, denn du bist ja sonst immer der erste mit seiner Anmerkung - vielen Dank!
Gruß Helmut

Manchmal da spinnt das Internet hier in Thailand. Jedoch lasse ich mir deine Threads nicht entgehen so nach dem Motto lieber spaeter als nie :daumen:

Thema:

Kunstbunker

Zurück
Oben Unten