Kunst am Bahnhof

Diskutiere Kunst am Bahnhof im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Unser Bahnhof wird nun seit ca. 1,5 Jahren umgebaut, renoviert und erneuert. Die Arbeiten neigen sich dem Ende entgegen und so werden nun die...
  • Kunst am Bahnhof Beitrag #1
dj69
dj69
Unser Bahnhof wird nun seit ca. 1,5 Jahren umgebaut, renoviert und erneuert. Die Arbeiten neigen sich dem Ende entgegen und so werden nun die schönen Sachen gemacht. Verputzen, Fliesen und schöne Gestaltung der Auf- und Abgänge.
Einer der Abgänge macht einen 180° Bogen, welcher aufwändig verziert wurde. Ich war gestern Abend dort und echt begeistert.
Habe mal Bilder davon gemacht. (mit dem UWW :) ) Natürlich habe ich auch versucht die Architektur ein wenig ein zu fangen.

Was meint ihr?
BHF-Hünfeld-0008.jpg
BHF-Hünfeld-0010.jpg
BHF-Hünfeld-0007.jpg
BHF-Hünfeld-0006.jpg
BHF-Hünfeld-0004.jpg
BHF-Hünfeld-0012.jpg

• Kunst am Bahnhof Beitrag #2
So schön farbig!

#3 mit der Spiegelung ist mein Favorit.

Aber auch #1, wo sich der Handlauf dem einen Herrn geradewegs ins Nasenloch zu bohren scheint, finde ich sehr gelungen.

LG Floh

• Kunst am Bahnhof Beitrag #3
1+5 insgesamt ist die Geometrie schön. Bei 1 hätte ich aber das Plastikteil wegretuschiert... oder aus dem Bild gekickt. :D

• Kunst am Bahnhof Beitrag #4
Hi Dirk,
ich seh schon, wir sind auf einer Wellenlänge :D
In #1 und #2 sind klasse Farben und toll symmetrisch! #4 gefällt mir auch sehr gut!
Aber bei #1 hat Peter recht: mach das Plastikding noch weg...:p

• Kunst am Bahnhof Beitrag #5
Das ist ja ein interessant gestalteter Bahnhof, sieht man wahrscheinlich nicht oft... Ich kann mir vorstellen, dass er dich geradezu eingeladen hat, dort zu fotografieren - und dass ist dir gut gelungen, finde ich.
Ok, diese Klarsichthülle oder was immer da auf dem Boden liegt, kannst du ja noch entfernen, wenn du es willst. Ich würde das wahrscheinlich auch noch tun. Wären die Aufnahmen nicht so graphisch und klar strukturiert, würde es mich weniger stören...

• Kunst am Bahnhof Beitrag #6
Ich danke euch für eure Rückmeldungen!
@Floh, ich muss dich leider enttäuschen, da ist keine Spiegelung, da ist nur ein Geländer, Die Farben werden aber auf beiden Seiten des Aufganges aufgegriffen. Und der Herr, in dessen Nase das Geländer endet (es ist mir auch eben erst aufgefallen) ist niemand geringerer als Konrad Zuse. Seine Kunst (er hat auch gemalt, nicht nur den Computer erfunden :) ) stand Pate für die Gestaltung der Aufgänge.
Das Plastikteil habe ich eigentlich bewusst liegen gelassen, der Bahnhof ist ja in Betrieb. Na mal sehen, mittlerweile stört es mich aber auch... Also PS oder morgen nochmal hingehen. :D
@Günther, ja ich denke auch. Wellenlänge passt. :) Vielleicht trifft man sich ja mal?
Wenn es rund um das Bahnhofsgebäude wieder gut aussieht, momentan ist alles aufgerissen, werde ich euch ach davon schöne (so hoffe ich) Bilder liefern.

• Kunst am Bahnhof Beitrag #7
Wow die Fotos sind wirklich sehr schön geworden, aber das Motiv ist auch wirklich klasse. ich finde diese Symmetrie einfach toll. An deinen Fotos sieht man, dass man schon ein Auge dafür haben muss und Fotografie von Architektur nicht einfach nur Fotos von Häusern ist, sondern gar nicht so einfach wie man vielleicht denken würde...

• Kunst am Bahnhof Beitrag #8
Tolle Bilder mit sehr schöner Symetrie, so gefällts mir :daumen:

Trotz der interessanten und farbigen Bemalung (der Gänge und Wände) bekommen Einige hier bestimmt immer noch leichte
Beklemmungen wenn man dort entlang geht, OK ich jetzt eher nicht, aber besonders Frauen würden das sicherlich nicht
mögen wenn sie im Dunkeln da lang müssen :(

Gruss
JAN

• Kunst am Bahnhof Beitrag #9
Vielen Dank analogTV und Jan.
Freue mich, dass euch die Bilder gefallen! :)
Die langen Gänge wirken durch das Ultraweitwinkel natürlich noch vieeeel länger :) Alles ist sehr hell beleuchtet und die Gänge sind video-überwacht. Der alte Durchgang, aus der Gründerzeit, war deutlich gruseliger. Ich suche mal Bilder vom alten Durchgang, mal als Gegenüberstellung. :)

• Kunst am Bahnhof Beitrag #10
Bild 1 + 2 gefallen mir sehr. :daumen:
Welches Objektiv hast du da genommen?

• Kunst am Bahnhof Beitrag #11
Danke Jürgen, freut mich sehr! :)
Ich habe mein momentanes Lieblingsobjektiv verwendet, das Sigma 12-24mm f/4.5-5.6 D EX DG HSM. Aufgenommen mit der Nikon D700.

Thema:

Kunst am Bahnhof

Zurück
Oben Unten