Kulturbahnhof

Diskutiere Kulturbahnhof im Reise Forum im Bereich Bildbesprechungen; So, ich tue mich immer etwas schwer damit, die passende Rubrik auszuwählen. Vor allem, wenn man zu diesem Bahnhof keine weite Reise hat, sondern...
  • Kulturbahnhof Beitrag #1
Try
Try
So, ich tue mich immer etwas schwer damit, die passende Rubrik auszuwählen.
Vor allem, wenn man zu diesem Bahnhof keine weite Reise hat, sondern sehr regelmäßig dort entlang fährt oder umsteigen muss.

Aber irgendwie war es ja doch eine Reise :D

Mit ein bisschen Bereitschaft zu Augenkrebs kann man das Ganze sogar lesen, jedenfalls wurde das alte Bahnhofsgebäude vor einigen Jahren umgebaut und renoviert und seitdem ist dort eine dauerhafte, frei zugängliche Kunstausstellung, die Themen wechseln, manchmal sind sie auch sehr abstrakt und skurril.

IMG_0625_01.jpg

IMG_0628.jpg

IMG_0627.jpg

Vor der Tür ist eine große Skulptur aus Koffern aufgebaut, ich erinnere mich, dass vor einigen Jahren zur Spende aufgerufen wurde. Und damit haben wir die bildliche Bestätigung, dass das hier die Rubrik Reise ist.

IMG_0577.jpg

Damit auch jeder erkennt, dass das kein stinknormaler Bahnhof ist, steht die korrekte Bezeichnung groß an der Tür.
(Detail am Rande: auf der Rückseite ist sofort der Bahnsteig, wo gerade ein Güterzug vorbeifährt.)

IMG_0578.jpg

Und dann kann man hineingehen und sieht eine große Vitrine mit der aktuellen Ausstellung.
Ja, was ist das denn bloß?

IMG_0579.jpg

• Kulturbahnhof Beitrag #2
Nein, wir lösen nicht sofort auf, wir zeigen erstmal die vorherige Ansicht nochmal hochkant :p

IMG_0580.jpg

Und ah, jetzt wissen wir Bescheid :D Juhuu, ein echtes Jubiläum!

IMG_0581.jpg

IMG_0582.jpg

IMG_0583.jpg

IMG_0584.jpg

IMG_0585.jpg

• Kulturbahnhof Beitrag #3
IMG_0586.jpg

Ein bisschen Originalwäsche muss natürlich auch rumliegen.

IMG_0587.jpg

IMG_0588.jpg

IMG_0589.jpg

IMG_0590.jpg

IMG_0591.jpg

• Kulturbahnhof Beitrag #4
IMG_0592.jpg

IMG_0593.jpg

IMG_0594.jpg

Tja, und Manches sieht man erst auf dem Foto.. Einfach den kleinen Figürchen die Köppe abschneiden, tsss..

IMG_0595.jpg

Eine schön eingerichtete Sitzecke gibt es in Kreuztal :daumen:

IMG_0598.jpg

Und die wurde anscheinend von einem Philosophen gestaltet.

IMG_0597.jpg

• Kulturbahnhof Beitrag #5
Gegenüber der Vitrine gibt es dann noch einen ganz und gar schnöden Kiosk.

IMG_0596.jpg

Dann jetzt noch ein paar Außenaufnahmen:

IMG_0576_04.jpg

IMG_0629.jpg

IMG_0630.jpg

Ist mir die Frau einfach ins Bild gerannt, ob das wohl schon als Street gilt? Naja, sie hat sich ja klugerweise schon selber getarnt :cool:

IMG_0635_01.jpg

Und hier bin ich mal wieder ins Spielen geraten, wie übrigens beim ersten Außenbild auch schon ein bisschen :ups:

IMG_0634.jpg

• Kulturbahnhof Beitrag #6
Und so zum Abschluss:

IMG_0599.jpg

Die Bilder habe ich übrigens alle mit meiner "neuen Taschenknipse" gemacht, der kleinen 1100D mit einem superleichten Yashinon 50mm f/1,7.
Ich habe das Objektiv immer für entsetzlich kontrastarm und qualitativ zum Wegwerfen gehalten, aber es macht sich gar nicht so schlecht, wenn man ihm eine Chance gibt :daumen:
Und weil es eh nicht viel wert ist und sowieso schon Kratzer und Staub und was auch immer hat, habe ich auch keine Bedenken, es ungeschützt in der Tasche zu haben :psst:
Und deshalb kommt die Taschenkombi jetzt immer mit, wenn ich nicht gerade mit der großen Kamera unterwegs bin, dann habe ich auch die Option offen, jederzeit beim Warten auf einen Zug den Bahnhof zu dokumentieren und ähnlichen Blödsinn :daumen:

Oder mal versuchen, Tauben im Anflug zu treffen (ich hab mal alle "Treffer" in einem Bild zusammengefasst, Tauben ohne Kopf oder mit zwei Augen können durchaus faszinierend wirken :p

IMG_0646b.JPG

• Kulturbahnhof Beitrag #7
:confused:

Ist das in den Tiefen des Forums untergegangen? :(

Edit: Oder einfach so bedeutungslos, dass da niemand etwas zu schreiben kann?

• Kulturbahnhof Beitrag #8
Guten Morgen.

Gesehen schon.
Aber die Flut an Bildern muss man erst mal "verarbeiten" ;)

Sag mal, ist das der Bahnhof in Kreuztal "City"?? Oder ist das irgendein anderer an dieser Strecke?

Gruß
Holger

• Kulturbahnhof Beitrag #9
Hallo Holger,

ja, das ist der "Hauptbahnhof" von Kreuztal ;)

Gruß Helena

• Kulturbahnhof Beitrag #10
Sehr interessanter Fotobericht,muß man sich mehrmals anschauen!

LG
Friedhelm

Thema:

Kulturbahnhof

Zurück
Oben Unten