Kürzel am Objektiv

Diskutiere Kürzel am Objektiv im Nikon Objektive Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Guten Morgen zusammen, ich versuche mich gerade schlau zu machen welche Festbrennweite ich mir zulege um erst mal komplett zu sein. Ich...
  • Kürzel am Objektiv Beitrag #1
mala
mala
Beiträge
632
Guten Morgen zusammen,

ich versuche mich gerade schlau zu machen welche Festbrennweite ich mir zulege um erst mal komplett zu sein.

Ich tendiere zu einer Festbrennweite von 35 oder 50 mm. Lichtstärke je nach dem was der Geldbeutel hergibt aber min.1,8 lieber wäre mir 1,4 lieber.

Jetzt bin ich auf der Nikon Internetseite auf die Kürzel "G" und "D" gestoßen. Einmal mit Blendring und einmal ohne. Was ist denn besser? Und wie ersetzt die Kamera den Blendring?

Ach ja und noch eine Frage, wenn bei Nikon nicht "DX" dabeisteht muss ich es noch hochrechnen mit dem Faktor 1,55, oder?

Danke schon mal vorab für die Nachrichten.

solong mala
 
  • Kürzel am Objektiv Beitrag #2
Moin,

G Objektive ( AF-S) haben nen eigenen Autofokus-Motor, D Objektive (AF) haben keinen. Kann dir aber egal sein, deine D7100 hat nen Fokusmotor im Body, die AF-Funktion ist also sichergestellt. Bei G Objektiven wird die Blendensteuerung ausschließlich von der Kamera durchgeführt, bei D Objektiven mit Blendenring hast du die Wahl, ob der in der Kamera eingestellte Blendenwert verwendet wird (dazu wird der Blendenring auf die kleinste Öffnung gestellt und verriegelt) oder der manuell am Objektiv gewählte.
Es ist übrigens unerheblich ob es ein Objektiv für DX-Format ist oder nicht, der Verlängerungsfaktor von 1,5 ist IMMER hinzuzurechnen!
 
  • Kürzel am Objektiv Beitrag #3
Entscheidend ist nur das die G die neueren Objektive sind und optisch durch die Bank besser abbilden. Eigentlich muss man nichts umrechnen da 50mm eben 50mm sind da ändert sich nichts. Nur der Bildausschnitt weil der DX-Senor kleiner ist. Wer nur mit DX fotografiert sollte aber den Quatsch mit dem umrechnen lassen und sich einfach merken das ~35mm die Normalbrennweite ist, alles darüber Tele und alles darunter Weitwinkel.

Für D-Objektive spricht der Preis allerdings sollte man immer im Hinterkopf behalten das vielleicht die nächste Kamera ganz sicher G-Objektive unterstützt aber nicht unbedingt die D-Version.
 
  • Kürzel am Objektiv Beitrag #4
Ach ja und noch eine Frage, wenn bei Nikon nicht "DX" dabeisteht muss ich es noch hochrechnen mit dem Faktor 1,55, oder?


NEIN !!!

1. ist der Faktor 1.5
2. die Brennweite eines Objektives ändert sich NIEMALS ... ein 50mm-Grossformat-Objektiv an einer APS-C-Kamera hat noch immer 50mm !!!

Der Umrechnungsfaktor nutzt Du, um zu sehen, was für eine Brennweite Du auf einer Vollformatkamera benutzen müsstest, um den selben BILDWINKEL zu erhalten.
 
  • Kürzel am Objektiv Beitrag #5
Danke soweit verstanden, hoffe ich. Und ich dachte in der Bedienungsanleitung steht 1.55.
Na egal sonnige Grüße vom Hundestrand
 
  • Kürzel am Objektiv Beitrag #6
Formatfaktor D7100 : 1,506

... aber keine Panik ... bei Nikon-Kameras einfach generell 1.5 ;)
 
  • Kürzel am Objektiv Beitrag #7
Ich hatte in einem Fred gelesen, dass eine 50 mm Festbrennweite mit Zwischenringen auch für Anfänger als Makro geeignet wäre.
Muss ich noch was beachten? Da stand noch was von 1:1 das finde ich bei den ganzen Angeboten in der Bucht nicht.

Oder muss dann Makro dabeistehen? :confused:

solong mala

PS wäre das für den Anfang das richtige?
Sigma 50mm Objektiv 2.8 AF EX DG Macro D


Könnte auch den ebay Link eingeben habe das nicht gemacht, falls es gegen die Forenregel verstösst
 
  • Kürzel am Objektiv Beitrag #8
Für ein Makro würde ich gleich mit mehr Brennweite beginnen ... die zurecht üblichen Verdächtigen :
105mm Makros von Nikon (Micro-Nikkore), das 105mm Makro von Sigma oder das 90mm Makro von Tamron !
 
Thema:

Kürzel am Objektiv

Zurück
Oben Unten