Kronenburg

othello8

othello8

Werte Fotofreunde,

heute haben wir das tolle Wetter zu einem Ausflug nach Kronenburg in der Westeifel genutzt. Ein bezauberndes Burgstädtchen mit viel historischer Bausubstanz und vielen schönen Motiven.
Heute wollte ich wieder einmal APC-C unterwegs sein und habe meine Sony SLT-A77 II mit dem Sony DT 16-105mm gesattelt. Durch eine Unaufmerksamkeit habe ich die Aufnahmen leider nicht im RAW Modus gemacht, sondern in JPG mit minimaler Auflösung S (6 MP) und Qualitätsstufe fein. Und, wie man sieht, lassen sich auch in dieser Konfiguration noch durchaus brauchbare Bilder erstellen.

Euch allen noch ein schönes viertes Adventswochenende und ein frohes Fest.

Viele Grüße

Dieter

Bild 1
KR1.jpg

Bild 2
KR2.jpg

Bild 3
KR3.jpg

Bild 4
KR4.jpg

Bild 5
KR5.jpg

Bild 6
KR6.jpg

Bild 7
KR7.jpg

Bild 8
KR8.jpg

Bild 9
KR9.jpg

Bild 10
KR10.jpg

Bild 11
KR11.jpg

Bild 12
KR12.jpg

Bild 13
KR13.jpg

Bild 14
KR14.jpg

Bild 15
KR15.jpg

Anzeige

Guest
Schau mal hier: Kronenburg . Dort wird jeder fündig!
Drickes

Drickes

Guten Morgen allerseits!

Dieter, dein Bildbericht gefällt mir sehr. Die Eifel ist auch oft Ziel unserer Erholungs-Ausflüge. Da werden wir bei Gelegenheit Kronenburg sicher mit einbeziehen.

Bild 2 ist dir besonders gut gelungen. Ich glaube, es hat auch mit dem Lichteinfall zu tun, dass ich an diesem Bild kleben bleibe.

Es kommt mir entgegen, dass die Bilder im JPG-Format mit 6MP gemacht wurden. Gerne würde ich mir einen Ausschnitt vom ganzen Schild aus Bild 9 ansehen. Nun frage ich ganz höflich; würdest du den Ausschnitt hier für mich einstellen?

othello8

othello8

Moin Drickes,

danke Dir erst einmal für die Rückmeldung.
Bild 1, 2 und 4 sind bei schrägem Gegenlicht entstanden. Durch die zu dieser Jahreszeit sehr flach stehende Sonne und den engen Gassen im Städtchen, hat man es mit sehr hohen Kontrasten zu tun. Daher habe ich die Bilder in den Gassen mit der Kamerainternen DRO Auto- Funktion gemacht, um den Dynamikumfang noch im beherrschbaren Rahmen zu halten. Bei der Bearbeitung der Bilder mußte ich die Schattenbereiche dann nur noch leicht anheben.

Was die Eifel betrifft, so bietet sie sehr viele schöne Ausflugsziele, die sowohl vom Fotografischen interessant sind, aber auch als Ausflugsziel für die Familie dienen können.

Den Ausschnitt von dem Schild hänge ich Dir hier an. Mit 6 MP darf man da aber nicht zuviel erwarten.... 🤔

Viele Grüße

Dieter

Ausschnitt 2.JPG

und noch ein wenig vergrößert:

Vergr..JPG

Zuletzt bearbeitet:
Drickes

Drickes

Lieber Dieter,

danke, auch für den Hinweis auf die DRO-Auto Funktion. Erwartungen an den Bildausschnitt hatte ich keine, er soll nur mein Vorstellungsvermögen bereichern.

Wünsche dir einen geruhsamen Sonntag.

• Gefällt mir
Reaktionen: othello8
Der Bü...

Der Bü...

Hej...

sehr schönes Örtchen und tolle Impressionen. Da ist der ganze Ort mit den alten Gebäuden wirklich einen Fotoausflug wert...

Gruß, der Bü...

othello8

othello8

Moin Bülent,

absolut! Wer die romantische Atmosphäre von altem Gemäuer in schöner Gegend mag, für den ist ein solcher Ausflug sehr lohnend.
Viele Grüße
Dieter

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Bü...