Krickenten

Diskutiere Krickenten im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo liebe Entenfans wie versprochen zeige ich einige Eindrücke von der großen Hauptwasserfläche (E1 für die Kenner). Hier lassen sich...
  • Krickenten Beitrag #1
bernhardinho
bernhardinho
Hallo liebe Entenfans

wie versprochen zeige ich einige Eindrücke von der großen Hauptwasserfläche (E1 für die Kenner). Hier lassen sich eigentlich immer massenweise Krickenten beobachten.

Ich zeige zunächst zwei schwächere Bilder, die aber sehr schön das typische absuchen des Schlammes zeigen. Dann ein Bild eines abfliegenden Schwarmes sowie einige Portraits aus der Beobachtungshütte.

IMG_1123.jpg

IMG_8761.jpg

0I4O0218.jpg

0I4O0259.jpg

0I4O0260.jpg

0I4O0264.jpg

Wer sich über die aktuelle Vogelsituation dort informieren möchte findet hier schöne Infos

Das Gebiet ist sehr weiträumig und man kommt nicht immer gut und nah genug ran. Was dort immer geht sind Flugaufnahmen, da die Vogel häufig zwischen den Wasserstellen wechseln. Ansonsten heißt es halt in den Beobachtungshütten ausharren wie so oft in der Naturfotografie :rolleyes:

Viele Grüße

Bernhard

Anzeige

Re: Krickenten
  • Krickenten Beitrag #2
Das sind wirklich tolle Enten
und auch dei ersten beiden Bilder finde ich persönlich garnicht so schwach.
mir gefallen sie.
die Federzeichnung finde ich richtig toll.
eine tolle serie wie ich finde.

• Krickenten Beitrag #3
Schöne Serie, Bernhard. Nr. 2 und 4 gefallen mir am besten! Auf welche Entfernung hast du die gemacht bzw. kommt man an diese Gattung nah ran? Vermutlich nicht, wenn Du die Beobachtungshütten erwähnst.

Danke des Forums werde ich noch zum Entenkenner! :D

• Krickenten Beitrag #4
...kleine Ergänzung da meine Edit schon abgelaufen ist

Das sollte heißen:

großen Hauptwasserfläche (E1 für die Kenner) der Rieselfelder Münster

• Krickenten Beitrag #5
Hallo Fopper

die beiden ersten Bilder waren sehr weit draußen, gut 300-400m. Die habe ich noch mit dem Walimex Extremtele gemacht.

der Schwarm war auch weit weg, die letzten drei Bilder waren aus sehr großer Nähe (es sind keine Crops) aus der Hütte. Manchmal kommen sie halt so nah ran (5-6m) . Leider pfiff an dem Tag ein derart eisiger Wind durch die Beobachtungsluken, dass ich relativ schnell keinen Bock mehr hatte, aber einige Bilder konnte ich noch schießen.

LG Bernhard

• Krickenten Beitrag #6
300-400 Meter ist schon ne Hausnummer, kenne mich mit solchen Entfernungen und dem dazugehörigen Equipment überhaupt nicht aus...

Das mit dem eisigen Wind kenne ich. Am Ende kannst Du schon kaum noch deine Kamera bedienen, so steif wie die Finger sind...

• Krickenten Beitrag #7
  • Krickenten Beitrag #8
Danke für den Tipp! Habe letztens noch zu meiner Frau gesagt, dass ich für den nächsten Winter auf jeden Fall solche Halbfinger-Handschuhe brauche! Die Fäustlinge würden mich eher stören.

• Krickenten Beitrag #9
Na du kannst ja bei den handschuhen die fäustlinge immer herunternehmen ,
und hinten ankletten wenn du mal die kammera bedienen musst. ;)
das finde ich auch sehr praktisch, und die werden im nächsten winter auch in meinem gepäck zu finden sein.
Danke für den Tip.

• Krickenten Beitrag #10
Also solche Enten hab ich überhaupt noch nicht gesehen.

Tolle Exemplare. Ich glaube, die gibt es in meiner Ecke gar nicht.

Bernhard, sehr schöne Aufnahmen, die mir alle gefallen.

Übrigens ... Danke für den Handschuh-Link.

Tom war schneller und hat mir die Worte aus dem Mund genommen :D

Das Gleiche wollt ich nämlich auch schreiben.

Der Link ist im Favoriten-Ordner und der nächste Winter kommt mit Sicherheit.

Aber jetzt warten wir erst mal auf den warmen Frühling ;)

• Krickenten Beitrag #11
Ich habe ja gesehen, dass die sich ankletten lassen :D

Stelle ich mir trotzdem hinderlich vor. Werde ich mir mal irgendwo im Geschäft ansehen!

• Krickenten Beitrag #12
Moin Bernhard,

eine schöne Serie von einem sehenswerten Vogel.

Ich habe ähnliche Handschuhe als ständige Begleiter in meiner Fototasche. Ich kann solche Dinger im wahrsten Sinne des Wortes WÄRMSTENS empfehlen.

• Krickenten Beitrag #13
Klasse!:daumen:

Danke für's Zeigen.;)

Grüße und Ente

Klaus

• Krickenten Beitrag #14
Komm erst jetzt zum Schreiben, Bernhard...

Zu den Bildern ist alles schon gesagt... Mir gefallen sie ebenfalls...:)

Deinen Link zu MSOrni hab ich mit Interesse gelesen. Find ich ganz toll,
dass bei euch solche Projekte zum Naturschutz laufen. So etwas haben wir
in unserer näheren Umgebung nicht.
Es werden immer mal kleinere Gebiete als Naturschutzgebiete ausgewiesen, aber es kann gut sein, dass nach einiger Zeit dort einfach gebaut wird...:eek:

Gruss
Marie

• Krickenten Beitrag #15
Deinen Link zu MSOrni hab ich mit Interesse gelesen. Find ich ganz toll,
dass bei euch solche Projekte zum Naturschutz laufen. So etwas haben wir
in unserer näheren Umgebung nicht.

Na ja also so richtig "bei uns" ist das auch nicht, da fahr ich schon ne Stunde hin. Ist aber immer wieder schön dort.

LG Bernhard

• Krickenten Beitrag #16
eine sehr schöne Entenart.
habe Ich bei Mir noch leider noch nicht ausfindig machen können.
auch schön wie die Bilder die Tiere bei ihrer nat.nahrungssuche zeigen.
danke fürs zeigen
gruss

• Krickenten Beitrag #17
Die Serie gefällt mir auch richtig gut, das letzte Bild finde ich bes. gut gelungen. :daumen:

Thema:

Krickenten

Zurück
Oben Unten