Kraftwerk Wolkenfabrik

Diskutiere Kraftwerk Wolkenfabrik im Technik & Industrie Forum im Bereich Bildbesprechungen; Bei diesen schönen Neujahrstag produziert das Kraftwerk Niederaussem wieder tolle Wolken. Mein Standplatz ist einer Infobox der TERRA NOVA. So...
  • Kraftwerk Wolkenfabrik Beitrag #1
Henbe
Bei diesen schönen Neujahrstag produziert das Kraftwerk Niederaussem wieder tolle Wolken.

Kraftwek_1_1500.jpg

Mein Standplatz ist einer Infobox der TERRA NOVA. So sieht das Kraftwerk mit Beton eingerahmt aus.

Kraftwerk_2_1500.jpg

Hier sieht man die komplette Infobox.

Kraftwerk_3_1500.jpg

TERRA NOVA
ist ein Projekt der umliegenden Kommunen und des RWE.

Bei diesem Gebiet handelt es sich um Rekultivierungsgebiet im Rhein- Erftkreis.
In dieser Infobox wird die Richtungsänderung der ehemaligen Bandanlage erklärt. Es handelte sich um 2 Förderbänder, mit denen Abraum aus dem Tagebau Hambach zum ehemaligen Tagebau Bergheim transportiert wurde. Die Gesamtlänge der Bandanlage betrug ca. 14 Km. Jetzt ist es ein Naherholungsgebiet.

• Kraftwerk Wolkenfabrik Beitrag #2
Hallo Bernhard,

solche technischen Motive mit Wolkengeneratoren und Mikroklima sind ganz nach meinem Geschmack. :):daumen:

Zur "Manöverkritik": Die EXIF-Daten zeigen, dass Du die Aufnahmen mit Blende 29 gemacht hast. Sprich, Du hast extrem abgeblendet (die Blende kleiner gemacht --je größer der gewählte Blendenwert, desto stäker schließt die Blende).

Nicht, dass dadurch nur noch wenig Licht durch die Linse kommt -> und daher die Belichtungszeiten länger werden (Du hast bei den Aufnahmen teils mit 1/10s arbeiten müssen)...
Das starke Abblenden verursacht auch sog. Beugungsunschärfe durch Beugungseffekte am nunmehr sehr kleinen (stark geschlossenen) Blendenspalt. Das Bild würde bei f/29 selbst bei Stativeinsatz nicht mehr scharf.

Beispiel (ISO100): f/28 mit 1/10s ist belichtungstechnisch völlig äquivalent zu f/8 mit 1/125s.

Blende 8 reicht meist für Landschaftsaufnahmen völlig aus (Beugungseffekte sind da noch nicht "fühlbar" und die Aufnahme wird über das ganze Bildfeld knackscharf). 1/125s sind bei Freihandaufnahmen förderlich. :)

Grüße,
Oz

• Kraftwerk Wolkenfabrik Beitrag #3
Das mit den Beugungseffekten war mir neu, auch wenn ich noch nicht so stark abgeblendet habe. Informative Erklärung, Oz!

• Kraftwerk Wolkenfabrik Beitrag #4
Hallo Oz,

danke für die Hinweise.

Vielleicht kannst du mir noch verraten wo ich bei Bildern im Forum die EXIF- Daten anzeigen lassen kann:confused:. Ich habe schon alles versucht und sogar die Hilfe gelesen. Ich stehe hier auf dem Schlauch.

• Kraftwerk Wolkenfabrik Beitrag #5
Hallo Oz,

danke für die Hinweise.

Vielleicht kannst du mir noch verraten wo ich bei Bildern im Forum die EXIF- Daten anzeigen lassen kann:confused:. Ich habe schon alles versucht und sogar die Hilfe gelesen. Ich stehe hier auf dem Schlauch.

Moin Bernhard,

ganz einfach: Das betreffende Bild öffnen (per Linksklick auf das Vorschaubild im entsprechenden Beitrag). Im folgeneden Fenster Rechtsklick auf das Bild, es öffnet sich ein Menü. Dort den Punkt "Bildeigenschaften" per Linksklick wählen. Dann kannst du die Exifs einsehen.

• Kraftwerk Wolkenfabrik Beitrag #7
Moin Bernhard,

ganz einfach: Das betreffende Bild öffnen (per Linksklick auf das Vorschaubild im entsprechenden Beitrag). Im folgeneden Fenster Rechtsklick auf das Bild, es öffnet sich ein Menü. Dort den Punkt "Bildeigenschaften" per Linksklick wählen. Dann kannst du die Exifs einsehen.

Hallo Steffen,

ich muss mich damit noch beschäftigen. Als Standard Browser benutze ich Firefox und dort wird mir "Bildeigenschaften" nicht angezeigt. Wenn ich das Forum mit Opera öffne geht es. Es könnte sein das irgendwo in den Firefox- Einstellungen etwas geändert werden muss. Ich frage erst einmal Dr. Google.

• Kraftwerk Wolkenfabrik Beitrag #8
Als Standard Browser benutze ich Firefox und dort wird mir "Bildeigenschaften" nicht angezeigt.

Lade für Firefox ein passendes AddOn, z.B. EXIFY oder FxIF.

Dann funktioniert auch alles unter Firefox.

• Kraftwerk Wolkenfabrik Beitrag #9
Hallo Steffen,

ich muss mich damit noch beschäftigen. Als Standard Browser benutze ich Firefox und dort wird mir "Bildeigenschaften" nicht angezeigt. Wenn ich das Forum mit Opera öffne geht es. Es könnte sein das irgendwo in den Firefox- Einstellungen etwas geändert werden muss. Ich frage erst einmal Dr. Google.

Problem gelöst. Man muss bei Mozilla Firefox diese Add-ons installieren

dann gehts. Jetzt kann ich beruhigt schlafen oder erst einmal einen Wein trinken.

• Kraftwerk Wolkenfabrik Beitrag #10
Und so beschäftigt man das ganze Forum mit Kleinigkeiten.

Danke man lernt immer dazu

• Kraftwerk Wolkenfabrik Beitrag #11
So hast du mir beim Nachtschießen also zugehört. Nagut, es war schon spät.:D

Öhmmm... Wir haben über Blenden gesprochen. Das Wörtchen Beugungseffekt ist nicht gefallen, oder doch?

Egal... offtopic...

• Kraftwerk Wolkenfabrik Beitrag #12
Öhmmm... Wir haben über Blenden gesprochen. Das Wörtchen Beugungseffekt ist nicht gefallen, oder doch?

Egal... offtopic...

Moin Fopper,

soooo offtopic ist das gar nicht.
Ich fragte dich nämlich auch, wie viele Megapixels sich auf deinem Sensor tummeln. Das tat ich, da es zwischen Pixeldichte, Blendenwert und dem sichtbarwerden von Beugungsunschärfe einen Zusammenhang gibt. Je höher die Pixeldichte (Auflösung des Sensors) nämlich ist desto weniger läßt sich abblenden, bevor man Beugungsunschärfe im Bild wahrnimmt. Auch ein Grund für mich, den 24 Megapixel-APS-C Sensoren von Nikon kritisch gegenüberzustehen.

Mehr zum Thema gibbet hier:

Thema:

Kraftwerk Wolkenfabrik

Zurück
Oben Unten