Kopfgesteuert -OHV

Diskutiere Kopfgesteuert -OHV im Technik & Industrie Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, KOPFGESTEUERT: Kopfgesteuert ...... (OHV=Overhead-Valves) Die erste bahnbrechende Neuerung im Bau von...
  • Kopfgesteuert -OHV Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

KOPFGESTEUERT:

Kopfgesteuert ...... (OHV=Overhead-Valves)

Die erste bahnbrechende Neuerung im Bau von Viertakt-Verbrennermotoren war die hängende Anordnung
der der Ventile und deren Verlagerung vom Motorblock in den Zylinderkopf!

Ich zeige hier einen historischen Flugzeugmotor mit dieser neuen Technik.

Hier ist die Ventilsteuerung OFFEN ausgeführt ... das heißt an der frischen Luft und nicht automatisch geölt.
Es dauerte natürlich nicht lange, bis man sinnvollerweise auf die Idee kam, den kompletten Ventiltrieb zu kapseln
und in die Druck-Umlaufschmierung der Motoren zu integrieren.

Bild - 3.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Kopfgesteuert -OHV Beitrag #3
Du hättest das ruhig vorher putzen können... 😂

Spaß beiseite. Schöne Aufnahmen von interessanter Technik.

• Kopfgesteuert -OHV Beitrag #4
Moin Klaus,
tolle Bilder historischer Technik.
Die Bilder machen Lust auf einen Besuch in einem Technikmuseum.

• Kopfgesteuert -OHV Beitrag #5
das gewohnte Bilder aus meinem früheren Arbeitsleben, da die Original-SKODA-PKW-Motoren alle OHV-Steuerung hatten.

Gruß Martin, der nicht weiß, wie viele Motoren er repariert hat.

• Kopfgesteuert -OHV Beitrag #6
das gewohnte Bilder aus meinem früheren Arbeitsleben, da die Original-SKODA-PKW-Motoren alle OHV-Steuerung hatten.

Gruß Martin, der nicht weiß, wie viele Motoren er repariert hat.

Diese Motoren-Bauart war und ist bis zuletzt "intelligent" gewesen! Die unten liegende Nockenwelle
ermöglichte eine solide und langlebige Motorsteuerung mit KURZEN Ketten oder Stirnrädern. Die
Längungsprobleme mit langen Ketten bei OHC oder DOHC Motoren gab es praktisch nicht, Stirnräder sind
viel genauer, als Ketten. Unzuverlässige Zahnriemen wurden später erfunden.
Bei V-Motoren hatte die OHV-Bauweise den Vorteil, dass eine einzige Zentralnockenwelle
ausreichte, um beide Bänke zu steuern .... die Maschinen waren sehr kompakt und leicht.
Aber .... alles Geschichte .... alles vorbei.🙂

Grüße und schöne Photos

Klaus

Thema:

Kopfgesteuert -OHV

Zurück
Oben Unten