(...)
Ich bin letztendlich ratlos ...
(....)
Na ... deswegen besprechen wir doch hier und irgendwie "ratlos" ist ja irgendwie jeder, der sich mit der Photographie intensiver beschÀftigt!
Zu einer "Krise" darf das aber bitte nicht fĂŒhren!
Das wĂŒrde bedeuten, dass aus SpaĂ auf einmal bitterer Ernst wĂŒrde! Das wollen wir doch auf gar keinen Fall!
Ich versuche noch einmal zu illustrieren, was eine "Spitzenkamera" aus einer "Szene" macht!
Stell Dir eine Szene mit einem normalen Dynamikumfang vor! Jetzt nimmst Du die selbe Szene und stellst eine Lady im strahlend weiĂen Hochzeitskleid mitten rein! Was macht die Spitzenkamera nun (sinnvollerweise!)
Die selbe Szene wird nun, nur um das ĂŒberstrahlende Hochzeitskleid durchzuzeichnen etwa zwei Belis unterbelichtet, NUR, um zu verhindern, dass hellweiĂe Bildbereiche total ausbrennen (genau da sind unsere modernen Bildsensoren nĂ€mlich kritisch!) Die Szene wird ausgedunkelt, um möglichst alle Tonwerte zu sichern!
Ergebnis ist nun ein zwar durchgezeichnetes Hochzeitskleid, das gesamte Bokeh ist aber DĂSTER!
Genau da greife ich dann mit EBV sehr beherzt ein, maskiere das Kleid aus und helle die Umgebung angemessen auf ... kein groĂes Problem mit Affinity oder Photoshop!
Genau das ist heute möglich und war vor 20 Jahren noch unmöglich! Da wurde es vermieden, bei hartem Sonnenlicht zu knipsen, weil Schatten einfach nur schwarze Flecken waren und Lichter einfach nur ausbrannten!
Heute kann ich DIGITAL aus Negativ Film 20x mehr herausholen, als ich damals auf's ausbelichtete Bild
bringen konnte!
Als mir das Photographieren beigebracht wurde, habe ich noch gelernt, dass im Sommer die Sonne immer im RĂŒcken scheinen solle und das Motiv am besten den Schatten nach hinten werfen solle!
Und was kann ich heute mit Gegenlicht, Streiflicht und Durchlicht fĂŒr Goile Aufnahmen zaubern .... auch aus Negativ (nicht DIA!) Film?
Also .... nicht auf höchstem Niveau jammern, sondern einfach mal MUTIG gestalten, den Kram hier ins Forum ballern und mal gucken, was an Reaktionen kommt!
Wenn Dir eine Ausarbeitung gefÀllt, dann kenne ich hier niemanden, der's nicht gerne "transparent" macht, wie das geht.
Also .... KEINE Krise, sondern machen!
Machste was, passiert auch was!
GrĂŒĂe und schöne Photos
Klaus