Konsumtempel

Diskutiere Konsumtempel im Kurioses Forum im Bereich Bildbesprechungen; In Düsseldorf an der Kö. Rollei 35 T Kodak Gold 200 Adox C-Tec Kit C-41, 38°C Plustek Opticfilm 7300, Vuescan
  • Konsumtempel Beitrag #1
Christof-G
In Düsseldorf an der Kö.

2025-43-12-a.jpg

2025-43-13-a.jpg
Rollei 35 T
Kodak Gold 200
Adox C-Tec Kit C-41, 38°C
Plustek Opticfilm 7300, Vuescan

• Konsumtempel Beitrag #2
  • Konsumtempel Beitrag #3
Und billige Drogeriemärkte. Nach 4 Wochen Bearbeitungszeit hatte ich auch noch wüst verkratzte Negative zurückbekommen. Seitdem habe ich die Nase voll und mache C-41 selber. Demnächst kommt E-6 dran.

Ein Fachlabor mit arbeitnehmerfreundlichen Öffnungszeiten sucht man in der Landeshauptstadt Düsseldorf leider vergeblich. Und ich bin auch nicht bereit, die aufgerufenen 15 Euro für eine Diafilmentwicklung zu bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Konsumtempel Beitrag #4
Und billige Drogeriemärkte. Nach 4 Wochen Bearbeitungszeit hatte ich auch noch wüst verkratzte Negative zurückbekommen. Seitdem habe ich die Nase voll und mache C-41 selber. Demnächst kommt E-6 dran.

Ein Fachlabor mit arbeitnehmerfreundlichen Öffnungszeiten sucht man in der Landeshauptstadt Düsseldorf leider vergeblich. Und ich bin auch nicht bereit, die aufgerufenen 15 Euro für eine Diafilmentwicklung zu bezahlen.
Ich habe mir bei Foto Brenner die Packung Fujifilm Velvia 120 mit Entwicklungsbeutel gekauft. Die Entwicklung macht ein Fachlabor.

• Konsumtempel Beitrag #5
Hallo Christof !
Habe jetzt meine Rollei 35 S reaktiviert. Das Batterieproblem mit der PX 625 habe ich mit der Varta V 80 H - Akkubatterie - gelöst. Der eBay Shop -ausgeknipst.de- hat ein Ladegerät für die Varta V 80 H gefertigt. Die aufgeladene Batterie erzeugt die benötigte Spannung für den Belichtungsmesser. Diese Batterie passt auch in meine Minolta SRT 303 b. Die Messung deckt sich der Messung Smartphone App Lghtmtr. Auch der Sixtar von Gossen kommt zu dem Messergebnis.
Für Analogkamerafotofreunde und Sammler eine innovative Adresse!
Gruß! DILAIMG_1663.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Konsumtempel Beitrag #6
Sorry, wenn ich mich hier "einmische" .... aber die V80 H "Geschichte" funktioniert leider nicht wirklich.
Diese Zelle ist eine NI MH-Akkuzelle, die eine zu geringe Spannung von nur 1,2V liefert.

Offensichtlich liegt sie mit 150mV zu wenig genaus so daneben, wie eine Alkaline-Batterie mit 150mV zu viel. 😞
Mit einer Alkaline Batterie wird ein nicht stabilisierter PX625 Belichtungesmesser erheblich unterbelichten und mit dieser
Ni-MH-Akkuzelle wird er erheblich überbelichten.

Dass Du für kurze Zeit brauchbare Lichtmessungen erhälst, liegt NUR daran, dass Akkus für eine gewisse KURZE Zeit ihre
Ladespannung halten (die liegt bei 1,4V), dann aber nach kurzer Zeit eben auf ihre Nennspannung abfallen.
Das ist jetzt nicht meine Meinung, sondern leider Fakt.😞

Die Lösung des ollen 1,35V PX625 Problems ist wirklich die INREIHESCHALTUNG einer Shottky-Diode!

Wie das völlig NONDESTRUKTIV möglich ist, zeige ich ha hier:

(LINK)

Mit einer wirklich billigen LR44 Zelle hast Du dann jahrelang RUHE und wirklich korrekte Messergebnisse.

Es wird zwar immer diskutiert, dass eine etwas teurere SR44 Zelle NOCH besser sei, weil Silberbatterien einen geringeren Entladespannungsabfall haben, aber das ist eigentlich Unfug, weil Du die Batterie mit der minimalen Stromentnahme der Kamera
praktisch nie relevant entladen wirst. Interessanter und wichtiger ist, dass auch Alkaline-Batterien ihre NEUSPANNUNG jahrelang halten ... nur darauf kommt es an .... es reicht, wenn man die dann nach zwei/drei Jahren prüft oder gleich ungeprüft erneuert.

Das mit der Akkuzelle ist wirklich Bauernfängerei! 😞

Grüße und viel Spaß

Klaus

Thema:

Konsumtempel