Danke für die vielen Antworten. finde es sehr interessant, wie sich die Ansichten auseinanderbreiten
Jup, Genau um die Mauer ging es mir. das erste mit der kompletten Ansicht war mich einfach zu langweilig.
Das hatte was allgemeines, was irgendwie jeder Fotografieren würde und die bogenförmige Mauer hat nicht so recht ins Bild gepasst.
Hingegen bei dem Ausschnitt finde ich passt sich die Mauer super ins Bild ein, wie sie sich so sanft in Richtung der Flüßlinie krümmt.
Währe es hingegen ne gerade Mauer gewesen, hätte diese den Ausschnitt nur versaut, meiner Meinung nach.
Von unten her hab ich es extra ein wenig knapp beschnitten, da die kresiförmige Fläche ja durchweg gepflastert ist, wo aber die Mauer aufhört. Der weiterführende Boden hätte da nur gestört, daher so knapp wie möglich beschnitten.
Übrigens Pedro, zwischen der meinigen und deiner Variante sieht man ganz deutlich was die Kontrastveränderung usw. an Schärfeeindruck bringen kann

nice nice.
Bei interesse kann ich ja auch mal das RAW-Bild zur Verfügung stellen, falls jemand damit ma spielen möchte. so könnten wir eve. auch mal nen Vergleich ziehen, zwischen den Ansichten wie ein Bild von Farben usw. her geschaffen sein sollte.
Ist bestimmt uach ganz interessant.
LG Chris