Komet C/2009 P1 Garrad

Diskutiere Komet C/2009 P1 Garrad im Nacht Forum im Bereich Bildbesprechungen; Grüß Euch, wieder was gestacktes, der Komet Garrad von 18:00 Uhr, aus 39 Aufnahmen. Die Regler mussten schon ganz schön ausgereizt werden um die...
  • Komet C/2009 P1 Garrad Beitrag #1
Anderl
Anderl
Grüß Euch,

wieder was gestacktes, der Komet Garrad von 18:00 Uhr, aus 39 Aufnahmen.
Die Regler mussten schon ganz schön ausgereizt werden um die Schweife sichtbar zu machen.
Ich habe nicht gedacht, dass der Ionenschweif (der dünne nach oben) schon so groß ist.
c 2009 p1 garrad 21nov2011_4.jpg

Am hellsten wird er wohl Ende Februar sein, dann vielleicht sogar gerade so mit bloßem Auge sichtbar.
Mit einem 10x42 Ferglas hab ich den vorhin nur als nebliges Fleckchen erahnen können,
obwohl ich durch die Bilder schon genau wusste wo er steht.

Weiterführende Links zu Garrad

Servus,
Andreas

• Komet C/2009 P1 Garrad Beitrag #2
Hallo Andreas,

die Aufnahme ist schön scharf und ziemlich rauscharm :klatschen::klatschen::klatschen:

Ist das richtig, dass der Komet so grünlich wirkt?

Kannst Du etwas zum Thema automatische Nachführung sagen? Lässt sich sowas z.B. direkt auf einem einfachen Stativ aufsetzen oder gibt es da Komplettsysteme?

• Komet C/2009 P1 Garrad Beitrag #3
Und wieder machst du mir Appetit auf mehr. Ich sehe mich auch schon irgendwann fröstelnd im Garten stehen ;). Danke fürs teilen.

Gruß,
Achim

• Komet C/2009 P1 Garrad Beitrag #4
Hi Andreas!

Freue mich über Dein schönes Astrofoto. Danke Dir auch für die Kometenwarnung! Hyakutake und Hale-Bopp sind die einzigen, die ich mit eigenen Augen kenne. Schon eine Weile her ;)

Grüsse vom Waldschrat!

• Komet C/2009 P1 Garrad Beitrag #5
Herzlichen Dank, Robert Achim und Waldschrat!!!

Robert, die Farbe ist tendenziell schon richtig, etwas zu stark ausgeprägt durch die Kontrasterhöhung.

Nachführung, ein ziemlich ausuferndes Thema;).
Bei kleinen Brennweiten ist z.B. die Relativbewegung der Sterne recht gering, so dass es womöglich gar keine Nachführung braucht, so lassen sich bei ~20mm Equivalentbrennweite gut 30s belichten, ohne dass die Sterne langgezogen werden.
Bei 40mm equiv. sind dann 15s, bei 80mm 7,5s, usw.
Zu den Himmelspolen zu wird die Bewegung immer geringer, so dass noch längere Belichtungszeiten möglich sind.
Bei Nachführungen wird diese Bewegung ausgeglichen, also eine Rotation mit ca. 360°/24h, mit der Achse in Richtung des Himmelsnordpols (etwa 40° verkippt aus der Senkrechten)

Die einfachsten Nachführungen sind dann so genannte "Barndoor" Montierungen (gibt jede Menge Bauanleitungen im Netz), im Prinzip ein Scharnier, dessen Schenkel mit einer Gewindestange gespreitzt werden.
Ein Schenkel am Stativ befestigt, am anderen die Kamera.
Je nach Übersetzung muss man eine gewisse Drehgeschwindigkeit auf die Gewindestange ausüben, von Hand oder mit Schrittmotor, um die gewünschte Drehung an der Kamera zu erhalten.
Bei den käuflichen Einachsern ist nicht unbedingt ein Stativ dabei, bei den Selbstgebauten sowieso nicht.

Dann gibt es Montierungen mit zwei Achsen über Kreuz, da ist meist das Stativ fest verbaut.
Die Drehung wird dabei meist über ein großes Schneckengetriebe auf die Achsen übertragen.
Auch hier gibts manuelle und motorisierte.
Wenn man die Kamera aufs Teleskop schnallt und dann manuell so nachführt, dass immer ein Stern an gleicher Stelle im Okular bleibt, kann man währenddessen auch Nachgeführte Bilder mit manueller Montierung machen.
Bei automatischer Nachführung müsste nur eine Achse (Rektazensionsachse) motorisiert sein, die zweite Achse motorisiert braucht man nur zum automatischen Anfahren von Himmelskoordinaten ("Goto") oder zum "guiden", dabei wird mit einer zweiten Kamera an zweitem Teleskop die Regelabweichung der Nachführung überprüft und ggf. mit beiden Motoren nachgeregelt.

Waldschrat, erwart Dir mal nicht zu viel, Hyakutake und Hale-Bob (von dem hab ich sogar n Farbfilm Foto gemacht gehabt, 50mm unnachgeführt im Bulb Modus mit Drahtauslöser, finds aber nicht mehr [drauf war auch nicht viel zu sehen:D]) waren deutlich andere Kaliber, fürn Feldstecher wirds aber hoffentlich reichen.

Achim, oh je, da hab ich ja was angerichtet:) schon so am grübeln:fragezeichen:
Am besten nur mal mit Weitwinkelaufnahmen vom Stativ aus zusammenstacken und schauen was so geht und was nicht, bevor man da hineingerät:D

Servus,
Andreas

• Komet C/2009 P1 Garrad Beitrag #6
... Hyakutake und Hale-Bob (von dem hab ich sogar n Farbfilm Foto gemacht gehabt, 50mm unnachgeführt im Bulb Modus mit Drahtauslöser, ...

Diese beiden Kometen hatten mich damals ganz schön beschäftigt. :) Ich würde meine mit feststehender Kamera geschossenen Dias auch finden ;) Auf denen ist auch was zu sehen ;) Ärgere mich gerad zum ersten Mal, meinen Filmscanner seit Jahren nicht in Betrieb zu haben.

Naja, kommt Zeit, kommt Rat.

Grüsse und Dir weiterhin maximalen Spaß bei der Astrofotografie!
Waldschrat

• Komet C/2009 P1 Garrad Beitrag #7
Am besten nur mal mit Weitwinkelaufnahmen vom Stativ aus zusammenstacken und schauen was so geht und was nicht, bevor man da hineingerät:D

Ja, so sieht auch mein Plan erstemal aus. Viellicht dann auch erstemal ein normales Teleskop zu reinen beobachten...und wenns mich dann packt, dann wirds halt teuer :D

Thema:

Komet C/2009 P1 Garrad

Zurück
Oben Unten