Kolloseum bei Nacht

Diskutiere Kolloseum bei Nacht im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo, wir sind aus unserem Urlaub wieder zurück. Anbei mal ein Bild. Gruß Oli
  • Kolloseum bei Nacht Beitrag #1
o.teske
o.teske
Hallo,

wir sind aus unserem Urlaub wieder zurück. Anbei mal ein Bild.

DSC05816-2_2_1000.jpg

Gruß
Oli

• Kolloseum bei Nacht Beitrag #2
1.) ich finde den kontrast zwischen dem "dunkelblauen" himmel dem licht des kolloseums und der straßenlaterne nicht so schön.
das lag aber am wetter und lag jetzt nicht an deinen fotografischen fähigkeiten. mich würde jedoch interessieren wie es mit HDR ausgesehen hätte.

2.) die perspektive ist zwar wahrscheinlich die "meist gewählteste" perspektive für einen fotografen. trotzdem fände ich eine andere stelle etwas ansprechender. jedoch ist das nicht einfach zu sagen, da es schwer ist sich die perspektive von einem anderen standort aus vorzustellen.

:D LG genti

• Kolloseum bei Nacht Beitrag #3
Hallo Genti,

danke für deinen Kommentar zu meinem Bild.

1.) HDR, ja, sicher hätte ich mal versuchen können, hatte ich aber leider überhaupt nicht im Kopf. Könnte ich aber nächstes Jahr mal versuchen warum nicht!

2.) Die Perspektive ist bei dem Kolosseum so eine Sache. Das Koloseum hat im Grunde zwei Seiten, eine ist weniger schön und ansprechend und macht wirklich nicht viel her. Die andere Seite sieht gut aus aber es gibt leider keinen vernüpftigen Platz von der aus man diese Seite richtig gut fotografieren kann, ohne super Weitwinkel oder so. Vom Aufnahmestandort her gesehen habe ich da schon den besten Platz mir rausgesucht. Ich denke das ist auch der Grund weshalb es wirklich kaum schöne Bilder vom Kolosseum gibt

Auf jeden Fall danke für Deine Anregungen!

Gruß
Oli

• Kolloseum bei Nacht Beitrag #4
Hallo Oli,

technisch ist Dein Nightshot gut gelungen, auch das Motiv gefällt mir gut.:klatschen:
Nicht ganz gelungen finde ich den Bildschnitt. Das Bild wirkt am rechten Bildrand irgendwie "abgesenst".;)

Wenn ich darf, möchte ich Dir einen Veränderungsvorschlag machen.

Ich habe das Bild mal digital nach rechts erweitert, um die Laterne in das Bild zu rücken.

DSC05816-2_2_1000-d.jpg

Wenn nicht erwünscht, bitte anmerken, dann löschen wir das Bild umgehend wieder.

Grüße

Klaus

• Kolloseum bei Nacht Beitrag #5
Hallo Klaus,

cool, das absäbeln ist durch das entfernen der stürzenden Linien geschehen :-(
Wie Du das wieder dran gesäbelt hast ist mir zimlich schleierhaft, so weit bin ich noch nicht in Sachen Bildbearbeitung. ABer besser sieht es sicher alle mal aus, gefällt mir ausgesprochen gut!

Gruß
Oli

PS:
Wie hast Du das gemacht? Icharbeite zwar nicht mit PS sondern mit Gimp aber ich wetter wenn man weiß wie geht es damit auch!

• Kolloseum bei Nacht Beitrag #6
Hallo Klaus,

cool, das absäbeln ist durch das entfernen der stürzenden Linien geschehen :-(
Wie Du das wieder dran gesäbelt hast ist mir zimlich schleierhaft, so weit bin ich noch nicht in Sachen Bildbearbeitung. ABer besser sieht es sicher alle mal aus, gefällt mir ausgesprochen gut!

Gruß
Oli

PS:
Wie hast Du das gemacht? Icharbeite zwar nicht mit PS sondern mit Gimp aber ich wetter wenn man weiß wie geht es damit auch!

Hallo Olli,

die notwendigen Tools hat wohl jede gute Bildmanipulationssoftware und ja, das geht i.d.T. auch mit GIMP.;)

Die wesentlichn Arbeitsschritte sind:

- Kopie des Originals anlegen
- Die Arbeitsfläche des Originals horizontal erweitern.
- Die linke (vollständige) Laterne grob auswählen und kopieren
- Die Auswahl in das Original einfügen, horizontal spiegeln, ausrichten und
mehrere dann notwendige Transformationen ausführen
- Die transformierte Ebene auswählen und die Helligkeit anpassen
- Der Rest ist Retouche .... schwer zu beschreiben .... da habe ich
inzwischen jahrelange Übung. Ich habe insgesamt nicht mehr als 15 min.
gebraucht.

Grüße und viel EBV-Spaß

Klaus

• Kolloseum bei Nacht Beitrag #7
Hallo Klaus,

gespiegelt so so. Danke für die Infos, natürlich werder ich versuchen das nachzumachen. Ich werde euch dann hier mit meinen Ergebnissen erheitern ;-))
Wie meinst Du eigentlich Transformationen? Spiegeln, drehen, hin und her rutschen usew?

Gruß
Oli

• Kolloseum bei Nacht Beitrag #8
Ich finde das Ursprungsbild schon sehr ansprechend, aber es hat durch die Bearbeitung/Erweiterung zweifelsohne dazu gewonnen.
Danke auch für den Workflow... ;)
Aber von solchen Bearbeitungen bin ich noch meilenweit entfernt... :(

Thema:

Kolloseum bei Nacht