(Landschaften & Natur) Klosterpark Altzella im Herbst - (SD9)

Diskutiere Klosterpark Altzella im Herbst - (SD9) im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo Fotogilde, auf der Suche nach einem Ersatzfilm für DEN Herbstfilm schlechthin (Kodak E100VS) hatte ich letztens einen Thread eröffnet...
  • Klosterpark Altzella im Herbst - (SD9) Beitrag #1
Martin
Martin
Hallo Fotogilde,

auf der Suche nach einem Ersatzfilm für DEN Herbstfilm schlechthin (Kodak E100VS) hatte ich letztens einen Thread eröffnet.
Neben analogen Alternativen wurden mir da auch digitale Möglichkeiten erläutert.

VSCO für Filmemulation am PC ist ja bereits vorhanden. Da Sensor in Kombination mit gewähltem Objektiv natürlich auch Einflussgrößen sind, habe ich diverse Kombinationen getestet und bin letztendlich bei der Kombi Sigma SD9 mit Pentacon 29/2.8 gelandet.
Wenn ich die digitalen Negative mittels VSCO KodakE100VS entwickle kommt genau das raus was ich vom analogen Material her kenne :daumen:

Rein subjektiv konnte ich entsprechende Ergebnisse mit anderen Kameras und identischem Objektiv + VSCO nicht erreichen. Diese warmen Farbtöne in Zusammenspiel mit dem satten Blau lieferte mir lediglich SD9 + 29er Pentacon + VSCO.

Bin nun zufrieden, dass ich den E100VS ins digitale Zeitalter mitnehmen kann. Vielen Dank nochmal ans Forum.

Bevor ich die Aufnahmen einstelle hier noch das Making Of.
Den abgebildeten Rotfilter habe ich verwendet um ein kontrastreiches SW-Foto bei blauem Himmel zu machen. Funktioniert prima, auch wenns digital sicher leichter geht ;)

IMG_20151101_114211-01.jpg

• Klosterpark Altzella im Herbst - (SD9) Beitrag #2
Und nun die Aufnahmen...

IMG00322.jpg

IMG00323.jpg

IMG00325.jpg

IMG00327-3.jpg

IMG00330.jpg

IMG00339-2.jpg

• Klosterpark Altzella im Herbst - (SD9) Beitrag #3
... noch ein paar...

IMG00341-3.jpg

IMG00343-3.jpg

IMG00345.jpg

IMG00347.jpg

IMG00349-3.jpg

IMG00351.jpg

• Klosterpark Altzella im Herbst - (SD9) Beitrag #4
.... gleich ists geschafft, durchhalten ;)

IMG00374-2.jpg

IMG00376-2.jpg

IMG00379.jpg

IMG00380.jpg

IMG00382.jpg

IMG00384-2.jpg

• Klosterpark Altzella im Herbst - (SD9) Beitrag #5
...und der Rest

IMG00385-2.jpg

IMG00386-3.jpg

Das hier ist die Aufnahme mit vorgeschraubtem Rotfilter:
IMG00334.jpg

• Klosterpark Altzella im Herbst - (SD9) Beitrag #6
Sieht nach einer gelungenen Alternative aus!

Für mich sieht einzig das Himmelblau in #15 irgendwie hineinmontiert & in #16 ziemlich türkis aus - ist aber sicher auch Geschmackssache! Auf jeden Fall ist die Farbigkeit sehr ansehlich :daumen:

• Klosterpark Altzella im Herbst - (SD9) Beitrag #7
Sieht nach einer gelungenen Alternative aus!

Für mich sieht einzig das Himmelblau in #15 irgendwie hineinmontiert & in #16 ziemlich türkis aus - ist aber sicher auch Geschmackssache! Auf jeden Fall ist die Farbigkeit sehr ansehlich :daumen:

Danke dir fürs Feedback.
Montiert hab ich nix. Versprochen. Bring ich gar nicht :)
Aber das mit dem türkis sehe ich jetzt auch, wenn du es so ansprichst. Hm, seltsam.

• Klosterpark Altzella im Herbst - (SD9) Beitrag #9
Ein toller farblich sehr ansprechender Spaziergang durch den herbst.
Finde dies eine interessante Umsetzung Deiner Vorgaben.
Kann man nur Gratulieren, die Feinheiten kommen sicher wenn man eingearbeitet ist.

• Klosterpark Altzella im Herbst - (SD9) Beitrag #10
Ein toller farblich sehr ansprechender Spaziergang durch den herbst.
Finde dies eine interessante Umsetzung Deiner Vorgaben.
Kann man nur Gratulieren, die Feinheiten kommen sicher wenn man eingearbeitet ist.

Danke für deine Einschätzung. Ja, ich werde dran bleiben.
War eine lehrreiche Erfahrung. Die SD9 wird in nächster Zeit meine Begleiterin sein. Doppelter Satz Eneloops ist da und 10 Paar Batterien.

Ich bereue es nur ein bisschen, dass ich damals nicht zugeschlagen habe als diese Schätzchen mit M42-Gewinde zu haben waren.

Die hätten sich sicher gut gemacht an den SDs.

Das Zeiss Distagon 35/2.0 ZK hab ich seinerzeit gemeinsam mit der Pentax K10D erworben. Ein Traum. Aber leider "nur" mit PK-Bajonett. Da hätte ich besser mit Weitsicht die M42-Variante wählen sollen, weil sie einfach universeller adaptierbar ist.

Selbst gebraucht sind die ZS kaum noch zu bekommen.

Hast du vielleicht eines oder jemand hier aus dem Forum?

• Klosterpark Altzella im Herbst - (SD9) Beitrag #11
Tolle Motive und im Grunde auch prima umgesetzt. ;) Die Perspektive macht's ja nun mal.

Bei den Farben muss man sehen, dass die SIGMA SD9 die Farben (nunja) schon sehr "lebendig" umsetzt. Damit ist's oft auch wirklich gut.;)
Ich würde da also nicht noch mehr Farbsättigung anregeln, sonst 'isses schnell überzogen.

Zu überlegen wäre auch, Blau bzw. Cyan selektiv etwas zu entsättigen ... das kann jede bessere EBV-Software problemlos.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Klosterpark Altzella im Herbst - (SD9) Beitrag #12
Tolle Motive und im Grunde auch prima umgesetzt. ;) Die Perspektive macht's ja nun mal.

Bei den Farben muss man sehen, dass die SIGMA SD9 die Farben (nunja) schon sehr "lebendig" umsetzt. Damit ist's oft auch wirklich gut.;)
Ich würde da also nicht noch mehr Farbsättigung anregeln, sonst 'isses schnell überzogen.

Zu überlegen wäre auch, Blau bzw. Cyan selektiv etwas zu entsättigen ... das kann jede bessere EBV-Software problemlos.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Danke dir für die Tipps!
Mir ist das mit den sehr satten Farben der SD9 auch aufgefallen. Bevor ich sie mit VSCO als E100VS entwickelte hab ich deshalb in SPP die Sättigung runter genommen. Ich glaube 3 Stufen. Aber ein bisschen weniger könnte es wahrscheinlich noch sein, auch wenn meine E100VS-Dias in der Tat auch sehr "satt" sind :)
Das mit Blau und Cyan ist notiert.

• Klosterpark Altzella im Herbst - (SD9) Beitrag #13
Du hast das Licht schön eingefangen. Das gefällt mir richtig gut.
LG Jens

• Klosterpark Altzella im Herbst - (SD9) Beitrag #14
Wirklich eine schöne bunte Serie! ;):D

Teils sind Dir die Lichter ausgebrannt, was sehr schade ist. Da hilft Dir ein bissl Übung oder auch einfach mal eine Belichtungsreihe (habs grad nicht präsent aber ich meine die SD9 beherrscht das sogar!)

Wie sagt der Herr Waldschrat, anerkannter Meister der SD9, immer so schön?

Auf die Lichter belichten! ;)

• Klosterpark Altzella im Herbst - (SD9) Beitrag #15
Wirklich eine schöne bunte Serie! ;):D

Teils sind Dir die Lichter ausgebrannt, was sehr schade ist. Da hilft Dir ein bissl Übung oder auch einfach mal eine Belichtungsreihe (habs grad nicht präsent aber ich meine die SD9 beherrscht das sogar!)

Da hast du Recht. Ärgere ich mich auch drüber. Aber ich hab den Dreh jetzt raus. Bei der nächsten Serie werd ich liefern. Versprochen :D

• Klosterpark Altzella im Herbst - (SD9) Beitrag #16
Freu mich drauf! :)

• Klosterpark Altzella im Herbst - (SD9) Beitrag #17
Hallo Martin!

Schöner Herbstspaziergang, fast schon einen Tick zu bunt sogar für meine Augen (und das will was heißen... ;))
Ins Türkis abgleitendes Blau zeigen viele Sigma-Kameras. Das lässt sich in der Nachbereitung aber korrigieren, indem
der Türkise Bereich etwas nach Blau verschoben wird. Ein Schritt, der beim Ausarbeiten eines Sigma-Fotos eigentlich
immer mehr oder weniger intensiv ansteht. Ich mache das im Darktable, und könnte es Dir da auch demonstrieren. :)
Von Photoshop verstehe ich nix.

Herzlicher Gruß vom Waldschrat!

PS: Und, ist die Alternative zum E100VS gefunden? :D

• Klosterpark Altzella im Herbst - (SD9) Beitrag #18
...

:ups: Ähm als anerkannter Meister der SD9 hat mich noch Niemand betitelt.
In diesem Punkt waren damals auch andere Leute wahrscheinlich noch fitter. ;)

"Auf die Lichter belichten" ist mehrdeutig interpretierbar.

Gemeint ist praktisch:
Eine kleine Belichtungsreihe in halben Stufen machen. Die Aufnahme, wo die Lichter gerade "oben anschlagen", liefert
den besten Datensatz zur Weiterverarbeitung. Sehr oft mache ich in Weiterspinnung des Gedankens auch Folgendes:
Der eine Stufe überbelichtete Datensatz dient als Grundbild, und die kaputten Spitzlichter werden dann aus dem "richtig" belichteten
Datensatz repariert (Ebenentechnik). So gewinnt man immerhin eine ganze Stufe Dynamikbereich und die SD9-Aufnahmen werden sichtbar rauschärmer. :)

_

• Klosterpark Altzella im Herbst - (SD9) Beitrag #19
@Herr Schrat:
Siehst Du... ;)

Du hast meiner Meinung nach inzwischen so viele Kniffe im Umgang mit der SD9 und der Entwicklung der raws drauf, das ich schon finde das Dir der Titel zusteht :)

Klar, es gibt auch andere "Sigma-Meister" hier (nenne stellvertretend mal Klaus mit seiner genial ausgetüftelten Methode gegen überlaufende Rotkanäle),
-der eine Meister schließt den Anderen ja nicht aus :D

Danke für den Einblick in Deine "Trickkiste" :daumen:

• Klosterpark Altzella im Herbst - (SD9) Beitrag #20
Hallo Martin!

Schöner Herbstspaziergang, fast schon einen Tick zu bunt sogar für meine Augen (und das will was heißen... ;))
Ins Türkis abgleitendes Blau zeigen viele Sigma-Kameras. Das lässt sich in der Nachbereitung aber korrigieren, indem
der Türkise Bereich etwas nach Blau verschoben wird. Ein Schritt, der beim Ausarbeiten eines Sigma-Fotos eigentlich
immer mehr oder weniger intensiv ansteht. Ich mache das im Darktable, und könnte es Dir da auch demonstrieren. :)
Von Photoshop verstehe ich nix.

PS: Und, ist die Alternative zum E100VS gefunden? :D

:) In der Tat, die E100VS Alternative ist damit gefunden.

Das mit der Farbkorrektur ist notiert. Photoshop nutze ich nicht. Wo ich die entsprechende Einstellung in digikam (Linux Software) vornehmen kann ist mir allerdings bekannt.

Thema:

Klosterpark Altzella im Herbst - (SD9)

Zurück
Oben Unten