Kloster Gravenhorst ...

Diskutiere Kloster Gravenhorst ... im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, Kloster Gravenhorst: http://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_Gravenhorst CANON EOS 600D:;) .... geht weiter ...
  • Kloster Gravenhorst ... Beitrag #2
Kloster Gravenhorst ....

.... und weiter ...

Sample 29.jpg

Sample 30.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Kloster Gravenhorst ... Beitrag #3
Hättest ja auch mal reinschauen können........

Aber schöne Ansichten trotzdem.:klatschen:

• Kloster Gravenhorst ... Beitrag #4
Hej Klaus,

irre ich mich oder kippen Bild 1 und 6 leicht nach links. Oder ich hab heute Schlagseite :psst:

Noch 'ne Frage. Hast du die Außenbilder Richtung HDR bearbeitet oder scheint das durch das Licht so?

Das letzte Bild find ich super gut gelungen :daumen:. Ist mal ganz anders.

• Kloster Gravenhorst ... Beitrag #5
Ein wirklich schönes altes gebäude...zu schade das der Himmel nicht so recht mitgespielt hat ;)

• Kloster Gravenhorst ... Beitrag #6
Hättest ja auch mal reinschauen können........

Aber schöne Ansichten trotzdem.:klatschen:

Hallo Uwe,

das wäre in der Tat eine sehr gute Idee gewesen. Das war ein ultra-spontanes Treffen mit Ludger ... eigentlich wollten wir zusammen Motorradfahren, ... was wir -ob des Sauwetters- dann spontan in ein Phototreffen am Ort gewandelt haben.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Kloster Gravenhorst ... Beitrag #7
Ein wirklich schönes altes gebäude...zu schade das der Himmel nicht so recht mitgespielt hat ;)

Ja und nein .... ich hatte für diese Außenaufnahmen leider nicht die optimale Kamera mit.:eek:

Bei solchem Wetter ist meine SIGMA SD15 die weit bessere Kamera ... da wäre Himmelszeichnung selbst bei solchem Wetter kein Thema gewesen.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Kloster Gravenhorst ... Beitrag #8
Hej Klaus,

irre ich mich oder kippen Bild 1 und 6 leicht nach links. Oder ich hab heute Schlagseite :psst:

Noch 'ne Frage. Hast du die Außenbilder Richtung HDR bearbeitet oder scheint das durch das Licht so?

Das letzte Bild find ich super gut gelungen :daumen:. Ist mal ganz anders.

Alle diese Aufnahmen sind "künstliche" Weitwinkel-Aufnahmen, da ich unterhalb von 18mm Brennweite für CANON-APS-C noch nix habe .. steht auf meiner Wunschliste für Weihnachten.:D

Ich habe also aus bis zu 16 Einzelaufnahmen sog. Matrizenpanoramen gefertigt.

Die Originale haben eine unvorstellbar hohe (optische) Auflösung aufgrund dieser Technik, die wirkliche Riesen-Dateien erzeugt.

Dei Bilder werden dabei so enorm groß, dass es wirklichen Sinn macht, die Einzelbilder (hier 18 MP) vor dem Stitching kleinzurechnen (Kantenlänge max. 2200 PIX), da eine solche Auflösung keinen wirklichen Sinn mehr macht und sehr auf die Rechenzeit des digitalen Photolabors geht.

Bildbearbeitung:

Nein! Kein HDR! Das würde bedeuten, dass jede einzelne Kachel zusätzlich als Belichtungsreihe hätte aufgenommemn werden müssen, wer will das am PC am Ende noch zerlegen, bzw. zusammenkomponieren?!

Was ich gemacht habe ....

Die Originale kommen an so einem Regentag sehr "flach" und farblos aus der Kamra.

Die kompletten Aufnahmen zu "peppen" geht fehl, weil Lichter und Schatten dann sofort ausfressen und die Bilder so jegliche Anmut verlieren.

Ich habe also das jeweils komplette Bild kontrastverstärkt, farbgesättigt und mikrokontrastverstärkt. Anschließend habe ich das "flache" Originalbild auf eine Ebene darübergelegtm diese Ebene maskiert und NUR an den Stellen, die betont werden sollten, ausradiert.
So lässt sich dosiert betonen, wo es gefällt und die Basis-Tonung erhalten, wo es Sinn macht.

Auf diese Weise kann man z.B. die Zeichnung der Sandstein-Architektur betonen und gleichzeitig die Natur (drumherum) und natürlich den Himmel vom dieser Bearbeitung ausnehmen.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Kloster Gravenhorst ... Beitrag #9
Hej Klaus,

wow, danke für die Erklärungen.

Thema:

Kloster Gravenhorst ...